Massenemail (Newsletter) an ca 6000 Adressen schicken

  • Guten Morgen zusammen,


    nutzt ihr David für eine solche Aktion?

    Falls ja, wie handhabt ihr das?

    Kann man das in "Batches" verschicken, sodass der Server nicht geblockt wird und die mails raus gehen?


    Es sind insgesamt 6000 E-Mails die verschickt werden müssten.


    Oder sollte man dafür einen externen Service nutzen?


    DAnke vorab

  • 6.000Mails?


    DSGVO? Double-Opt?


    Wie willst du die Features mit David händeln?


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • Wenn man bei den Adressen nur die auswählt, die zugestimmt haben ist das mit der DSGVO ja kein Problem. Man kann ja auch einen Link zum Abbestellen einbauen, der entweder auf einen anderen Service verlinkt der Opt-Out unterstützt, oder ein Link, der eine neue E-Mail mit vorbelegten Feldern zum abbestellen öffnet.

    Damit der Server nicht geblockt wird, kann man ja den Versandzeitpunkt in den Einstellungen auf einen Zeitpunkt nach Feierabend legen. Wir geben bei solchen Aktionen auch noch unserem E-Mailprovider bescheid, damit der Mailserver nicht wegen Spam beblockt wird (ggf. mal die AGBs des Providers lesen).

  • Wir geben bei solchen Aktionen auch noch unserem E-Mailprovider bescheid, damit der Mailserver nicht wegen Spam beblockt wird (ggf. mal die AGBs des Providers lesen).

    Wenn David direkt versendet, ist das an sich eigentlich kein Problem. Nur die Option "eMail Rundsendung" sollte in der David Konfiguration aktiviert sein.

    Man sollte dann nur mehrere kleinere "Päckchen" verschicken, damit deine IP nicht auf irgendwelchen Blacklists landet...


    Wie würdest du denn die Empfänger-Adressen eintragen, lycra ?

  • David ist da m.E. das völlig falsche System für.


    Wir selbst benutzen hierfür cleverreach.de

    Aus dem Grund wollte ich hier mal nachfragen, wie andere das machen.

    Ich habe hier bei andere Themen schon gesehen, dass dies manche gemacht haben.



    6.000Mails?


    DSGVO? Double-Opt?


    Wie willst du die Features mit David händeln?

    Hallo, an sich sind es doch nur noch 3000 wie ich eben gesehen habe...

    Aber dennoch, naja die haben damals alle ein Formular ausgefüllt.

    Ähnlich wie die anderne unten beschrieben haben, dass die sich melden sollen wenn die es nicht wollten.



    Damit der Server nicht geblockt wird, kann man ja den Versandzeitpunkt in den Einstellungen auf einen Zeitpunkt nach Feierabend legen. Wir geben bei solchen Aktionen auch noch unserem E-Mailprovider bescheid, damit der Mailserver nicht wegen Spam beblockt wird (ggf. mal die AGBs des Providers lesen).

    Aber bei DAvid kann ich sonst nicht wirklich viel machen oder? Also dass der nur in 50er Paketen schickt?
    Sprich ich müsste das händisch erstellen und dann dementsprechend die Pakete erstellen?



    Wenn David direkt versendet, ist das an sich eigentlich kein Problem. Nur die Option "eMail Rundsendung" sollte in der David Konfiguration aktiviert sein.

    Man sollte dann nur mehrere kleinere "Päckchen" verschicken, damit deine IP nicht auf irgendwelchen Blacklists landet...

    Ja so wollte ich es auch machen. ALso Rundsendung ist aktiv.



    Wie würdest du denn die Empfänger-Adressen eintragen, lycra ?

    Wie sollte man dies denn machen?
    Ich habe die in MS Access drin und könnte daraus eine Excel Datei mit allen Empfängern erstellen.

  • Also alleine der Abmeldelink sprengt für mich dieses Thema. Klar kann man wieder auf einen Service springen, der dies dann handelt und in der ursprünglichen MS-Access-DB austrägt.
    Ich habe früher mal solche Sachen mit Supermailer gemacht. Der kann/konnte vieles ganz gut, der manuelle Aufwand war aber beträchtlich. Das dann noch in Kombination mit David umzusetzen würde ich dann machen wenn mir langweilig ist und ich nichts anderes zu tun hätte.


    Mal ganz zu schweige vor dem Bammel des Backlistings Deiner Domain bzw. Deines David-Servers. Dann gehen auf einmal nicht nur die Rundmails nimmer raus sondern evtl. auch die des Chefs.


    Also insofern würde ich das Thema Dienstleister ganz schwer ins Kalkül ziehen.

    Also, an Deiner Stelle ;) Wir haben unsere Entscheidung da bereits getroffen.

  • In den Nachrichtenoptionen kann man nicht einstellen, das man immer 50 Mails versendet und dann erst die nächsten folgen. Man kann die Rundmail aber auch im Transitordner pausieren, wenn es der Server nicht mehr schafft, oder die Nacht/Pause nicht ausreicht.


    Wir greifen unsere Newsletter-Daten direkt aus der ERP-SQL-Datenbank ab und stellen diese als SQL-Adressen in David bereit (geht auch mit Excel oder Access per ODBC) und verwenden z.B. folgenden Abmelde-Link:

    Code
    <A href="mailto:newsetter@meinfirma.de?subject=Newsletter abmelden;body=Hiermit möchte ich keinen Newsletter mehr erhalten. E-mail: absender@firma.de">Newsletter abmelden</A>

    Dann erhalten wir dadurch eine E-Mail, die wie per Autoreply bestätigen ("Newsletter erfolgreich abgemeldet ...".

    Gleichzeitig wird die E-Mail anhand des Betreffs in einen separaten Ordner geschoben, den wir über die David-API regelmäßig über das ERP-System auslesen. Die gefundene Absenderadresse oder die aus dem Inhalt wird dann automatisch aus dem Verteiler und der Datenbank entfernt.

  • Irgendwo einen Ordner erstellen, in den Eigenschaften auf SQL-Adressen umstellen. Dort kann man dann die Datenbanken oder Dateien auswählen. Bei Exceldateien muss unter Verbindung Punkt 3 (Anfangskatalog) der Pfad und Dateiname zur Exceldatei reinschreiben. Da läuft aber ein Assistent mit, der einem hilft die Dateien und Datenbanken auszuwählen, ähnlich dem in den Windows-ODBC Einstellungen.

    Alternativ kann man im Adressordner nach der Umstellung auf SQL-Adressen auch eine database.ini Datei erstellen und dort alles eintragen. Das ist beim Erstellen mehrerer Adressordner einfacher und man muss nur das SQL-Statement ändern.


    Den obigen mailto-Code dann in der E-Mail einfügen. Hierzu rechte Maus in der E-Mail -> Quelltext anzeigen -> Code einfügen.


    Als nächstes einen Textbaustein erstellen mit dem Text, den jemand erhalten soll, der auf Abbestellen klickt, und im Eingangsordner der E-Mail über die Regeln den Autoreply mit dem Textbaustein auswählen.


    Die David-Ordner kann man z.B. so auslesen:

    Falls noch Fragen sind, schreib mal, was du für eine Quelldatei hast, oder wo genau du fragen hast.


    Gruß

    Baumi

  • Moin Baumi,


    also ich habe bisher David immer nur als Anwender genutzt und bei weitem nicht so "ausgereitzt" mit Funktion die man machen kann wie du es hast ;)
    Das sieht ganz schön kompliziert aus...

    Vielleicht könnte man das mal telefonisch via teamviewer oder so was mal machen/besprechen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!