Benutzer versendet mit falscher Mail

  • Hallo zusammen,

    hab schon versucht im Internet etwas zu finden, jedoch ohne Erfolg. Folgendes Problem:


    Ein Benutzer versendet Mails mit @xyz.de und nicht mit seiner im Benutzerkonto eingestellten Mailadresse. Diese Mails sind dann nicht im Transit oder im Ausgang des Benutzers, der Empfänger erhält diese trotzdem obwohl in den Eigenschaften bei von @xyz.de drin ist. Antworten kann man auch, doch die Mail wird nicht zugestellt.

    Wenn noch Informationen benötigt werden, einfach schreiben. Bin allerdings nicht so fit was Tobit angeht ;)


    Danke!


    Eigenschaften Mail vom Benutzer

    Eigenschaften Antwort-Mail vom Empfänger

  • Hi, steht in der Vorlage, die der Benutzer nutzt, evtl. ein @@VON drin?

    Ansonsten öffne mal am Server im david Administrator unter "Benutzer" den Benutzer und dann auf die Registerkarte "Versand".

    Da sollte bei den "Include-Dateien" (sowohl Vorab, als auch Abschluss) "(ohne)" ausgewählt sein.


    Gruß

  • Hallo Qwertz,


    ich weiß nichts von irgendwelchen Vorlagen. Wo kann ich das prüfen? Wie gesagt, ich bin noch am Anfang was Tobit angeht.
    Folgendes ist bei dem Benutzer bei Versand eingestellt.


  • Okay, dann sind's keine Include-Dateien :)

    Der Benutzer soll mal in seinem Client in die Einstellungen gehen (Burger-Menü > Optionen > Einstellungen) und unter "Vorlagen" die "Vorlage für neue Nachrichten" über das rote X löschen, das dann mit OK bestätigen.


    Im gleichen Fenster kann ggf. oben auch ein "eMail Konto" angezeigt werden. Steht da die richtige Absender-Adresse drin?


    Dann nochmal ne E-Mail versenden und gucken, was passiert.

  • Sind im david Administrator unter eMail > PostMan > Sende Methoden irgendwelche Postfächer eingerichtet?

    Bzw. versendest du über einen Provider oder selbstständig?


    Versuch mal bei ner neuen Mail irgendwo @@von <korrekte Absenderadresse>@@ einzutragen und das dann zu versenden. Dann müsste die eigentlich korrekt ankommen.

  • Bei Sende Methoden sind alle Adressen eingetragen, die bei den Benutzern als Mailkonto hinterlegt sind.

    Den internen Versand macht ja Tobit, extern gehen wir über einen Provider.


    Der Test mit dem @@von mailadresse@@ war erfolgreich. Ich habe im Eingangs- und Ausgangsprotokoll die richtige Mailadresse stehen. Ich konnte auch direkt darauf antworten und die Mail wurde empfangen.


    Beim Benutzer wird seine gesendete Testmail allerdings nicht im Ausgang angezeigt.

  • Nur mal testweise:

    Trag mal bei dem Benutzer eine zweite Absenderadresse ein. Dann müsstest du beim Erstellen einer neuen Nachricht oben über den Button "Von" den Absender wechseln können. (siehe Screenshot)

    Stehen da die richtigen Absender-Adressen drin? Und kannst du testweise mal mit der anderen Adresse versenden?


    Ist das Verhalten nur intern, oder auch extern?


    Ich würde mal vermuten, dass da irgendwas mit dem Benutzer defekt ist. Seit wann tritt das denn auf?

  • Der Benutzer hat schon mehrere Absenderadressen, diese werden alle korrekt angezeigt. Der Fehler tritt unabhängig von der Absenderadresse auf. Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Benutzer an externe Mails versendet, dann hab ich im Ausgangsprotokoll bei Status "unbekannter Empfänger".


    Ich denke auch, das mit dem Benutzer irgendwas nicht stimmt. Kann ich den einfach löschen und neu anlegen? Und was passiert dann mit den bisherigen Mails und der Ordnerstruktur?

  • Sofern regelmäßig Sicherungen mit StrongBox gemacht wurden ist das löschen und wiederherstellen eines Users kein Problem. Vor dem Löschen aber bitte die StrongBox prüfen, ob der User auch tatsächlich gesichert wurde.

  • Du kannst den Benutzer in der Administration löschen. Bei der Frage, ob die Benutzerordner ebenfalls gelöscht werden sollen, den Haken deaktivieren.

    Dann kannst du auch per Drag & Drop im david Client die Ordner / Daten wiederherstellen.


    Unter "Gelösche Benutzer" in der Benutzerverwaltung kannst du die Einstellungen (z.B. Rechte) für den Benutzer nochmal einsehen.

  • Hallo zusammen,


    sorry für die späte Rückmeldung, war ein paar Tage ausser Haus.


    Strongbox funktioniert leider nicht, da bin ich auch noch nicht dahintergekommen warum :(


    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich den Benutzer einfach löschen, neu anlegen und in das User-Verzeichnis des neuen Benutzers alle Dateien und Ordner vom gelöschten User reinkopieren.

    Sind dann die persönlichen Einstellungen des Benutzers ebenfalls vorhanden? Er hat z.B. viele Wiedervorlagen, Termine und Kontakte und möchte diese natürlich wieder im Zugriff haben. Was ist mit der Ordnerstruktur und den darin enthaltenen abgelegten Mails?


    Danke!

  • Nein, so einfach geht das nicht.

    In jedem Ordner ist eine archive.dir und, falls auch Nachrichten drin sind, eine archive.dat.

    Da sind u.a. die Pfade zu den Unterordnern oder Nachrichten drin.

    Wenn du die einfach 1:1 rüber kopierst, passen die Pfade nicht mehr (weil der neue User ja auch ne neue ID bekommt) und du hast keine Unterordner und Dateien mehr.

    Du könntest höchstens nachträglich über ARCUTIL die Pfade maschinell anpassen. Würde ich dir aber nicht empfehlen, wenn du nicht weißt, was du tust.


    Ich würde es erst nochmal mit der Strongbox versuchen und daraus dann die Elemente an den neuen User übertragen.

    Lass die Strongbox mal Nachts vor der Datenbereinigung oder anderen Systemscans laufen. Ich vermute, dass die sich da irgendwo überschneiden...

  • Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ^^

    Bei der Config für die Strongbox war ein nicht existierendes Laufwerk eingestellt. Hab das jetzt mal umgestellt und sehe dann später ob die Sicherung funktioniert hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!