Email Doppelt

  • Hallöchen zusammen …

    wir haben da bei einem Kunden so etwas richtig Spannendes …

    Frau X versendet eine Mail an Herrn X und an eine Gruppe (Herr X ist nicht in dieser Gruppe!!)


    Wenn Herr X VOR der Gruppe steht, bekommt Herr X die Mail doppelt. Wenn erst die Gruppe und dann Herr X steht, bekommt er nur eine.

    (Weiter habe ich noch nicht getestet....

    Also an AN sozusagen nicht in CC, was bei CC passiert habe ich noch nicht überprüft.


    hatte das schonmal einer ??

    Regeln kann ich ausschliessen, es gibt keine bzw. deaktiviert ….


    Ticket bei TOBIT ist erstellt....

  • Das ist mal wirklich was Besonderes. :)


    Welche Version hat der Kunde denn?
    Tritt das nur bei internen, oder auch bei externen Mails auf?

    Was steht denn im Header, wenn Mr. X die Mail 2x bekommt?

  • Hallo,


    wie wird die Gruppe ausgewählt? Ist das ein Ordner mit Adressen, oder ist das nur eine E-Mailadresse, die in einen Gruppen-Ordner verteilt wird?

    Ich hatte neulich das Problem, das ich eine Rundmail gemacht habe und die einzelnen Adressen aus einem Ordner ausgewählt hatte. Beim Senden bekam ich dann bei allen Adressen angezeigt, das die benutzerdefinierten Felder fehlen in der E-Mail nicht ausgefüllt werden konnten. Die Adressen, die angezeigt wurden waren aber gar nicht in dem ausgewählten Ordner zu finden. Wenn ich aber den ganzen Ordner anstelle der einzelnen Adressen in da AN-Feld gezogen habe, hat alles funktioniert.

    Tobit meinte, man soll mal bei geschlossenem Client das lokale Adressebuch löschen unter C:\Users\DEINNAME\AppData\Roaming\Tobit\David\SERVERNAME-DEINNAME-contacts.db. Beim Neustart des Clients wird das Adressbuch wieder aufgebaut. Ich habe es aber bisher nicht mehr testen können.


    Gruß

    Baumi

  • Hast du dir mal den SMTP Header einer solchen eMail genau angeschaut?

    Könntest du hier ein anonymisiertes Beispiel posten?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!