Telekom VOIP + Bintec RT1202 + TobitDavid12 (Fritzbox gibts auch noch)

  • Hallo an alle.

    Da mir bald der Schädel abdampft, wende ich mich an Euch.


    Wir sind jetzt komplett auf VOIP und ich habe keine Ahnung wie man jetzt Faxe in Tobit wieder zum laufen bekommt.

    Geht das mit der Konstelation bintec router und david auf dem server? (Die alte Tel.Anlage gibt es nicht mehr)

    Welche möglichkeiten gibt es da? Gibt es vielleicht eine Anleitung?


    Grüße

  • kommt drauf an welchen Bintec Router Du am laufen hast und wer Dir Deine SIP Nebenstellen fürs FAX zur Verfügung stellt.

    Den passenden Bintec Router (be.IP plus) vorausgesetzt gibt es da direkt von Bintec die Remote CAPI die direkt mit dem Router spricht und dem Tobit Server seien gewohnte CAPI Schnittstelle zur Verfügung stellt.

    Alternativ dazu käme die Verwendung der xCAPI von xcapi.com in Frage, damit könntest Du beliebige SIP Anschlüsse oder gleich einen ganzen SIP-Trunk seitens Tobit via CAPI ansprechen.

  • Hallo,

    die SIPs (3 Stück) kommen von der Telekom.

    Der Bintec ist der RT1202 mit den 4 DSP Kanälen.


    Edit:

    Mit Hilfe von stylistics bin ich schon etwas weiter. Ich schreibe aber jetzt hier im Forum damit es vielleicht auch anderin hilft.


    Ich denke soweit habe ich das meiste richtig eingestellt.

    Die SIP im bintect ist verbunden, nur muss man die doch jetzt irgendwie weiter routen an den ISDN port oder?

    Dieser wiederum wird dann via CAPI zum Tobit geschickt?


    Die Frage war ja auch, damit man sich jetzt nicht den Kopf kaputt macht.

    Geht das denn überhaupt.


    Telekom SIP ->Bintec Capi Server->Tobit und das alles nur dann via LAN Verbidnung zwischen Bintec und dem tobit Server.

    Oder muss man da irgendwie rumfrickeln und etwas zwischen schalten damit das geht.

  • Ja, wenn Du einen RT Router von Bintec hast geht in der Tat nur der Weg über klassische ISDN Verkabelung, also routen der FAX SIP Nummer(n) auf einen ISDN Port am Bintec RT1202 und von dort mit ISDN Kabel in die ISDN Karte Deines David Servers:

    Telekom SIP -> Bintec-Router -> Bintec ISDN Port -> ISDN-Karte im David Server -> CAPI im David -> Tobit David

    Die RT Serie kann leider intern nicht Remote Cap auf SIP routen.

    Sollte Dir mal der Sinn danach stehen das um ein par potentielle Fehlerquellen zu bereinigen kämen zwei Lösungen in Frage.

    Entweder Du installierst auf dem David Server einfach xCAPI von xcapi.com und bindest dort direkt eine deiner Telekom SIP Leitungen ein (es gingen auch mehrere), womit der David dann direkt und ohne weitere Umwege die SIP Nummern via CAPI Interface ansprechen kann:

    Telekom SIP -> xCAPI im David -> Tobit David

    Oder aber Du nimmst einen aktuelleren Bintec Router der be.IP Serie und nutzt dann auf dem David Server die Bintec eigene Remote Capi:


    Telekom SIP -> Bintec-Router -> Bintec Remote CAPI im David -> Tobit David


    In beiden Fällen fällt die ISDN Karte im David Server und ISDN Verkabelung zwischen Karte und Router weg.

    Welche der beiden Varianten für Dein Szenario besser ist hängt halt davon ab ob Du interne Verbindungen mit dem DAVID brauchst oder ob das nicht benötigt wird.

  • @riawie

    VIELVIEL DANK! Ehrlich...


    Genau diese info hat mir gefehlt. Ich stand etwas auf dem Schlauch.. da mir nicht ganz klar war ob man noch die ISDN-Karte im Server braucht oder nicht. Einen neuen Router werden wir uns nicht besorgen, kaum Geld in der Firma.


    Ich schau mir mal die Lösung mit der xCAPI an.


    Wenn was dann Löse ich das mit nem analogen Fax via Cisco SPA converter... hab eine hier rumliegen.

    Naja...


    Danke nochmal!


    Heiliger Bimbam ist xCAPI teuer :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!