Datenvolumen & Mail Vervielfachung durch verschieben von Rundmails!!??

  • Ich kann nicht nur deswegen, sondern auch ganz allgemein empfehlen unter Windows Server ab Version 2016 Gebrauch von dessen Fähigkeit der Datendeduplikation zu machen ;-)

    Vielen Dank für den Hinweis auf die Datendeduplikation !!

    Nur wenn ich den Hinweis auf https://docs.microsoft.com/de-…ication/advanced-settings lese, ist die MinimumFileSize = 32 kb


    Die meisten Dateien auf unserem David sind jedoch kleiner als 32kb (gerade unser Firmenlogo, was tausendfach an die Emails angehängt wird) deshalb verstehe ich noch nicht so ganz, wo die Einsparungen her kommen sollen. Die einzigen größeren Dateien sind die gepackten Archive, aber sollten da soviele redundanten Blöcke sein ??

  • KlausG das hängt natürlich von Euren lokalen Gegebenheiten ab. bei uns ergibt sich mit Standardeinstellungen und ohne Optimierungen wie ich oben bereits erwähnte eine Einsparung von über 50%, wir haben aber auch viele große Mailanhänge die teils mehrfach auf dem Server liegen.

    Ich denke mit etwas mehr Zeit und dem durcharbeiten der Optimierungsmöglichkeiten könnte ich sogar noch mehr herausholen, partial Files habe ich z.B. bislang nicht aktiv.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!