Android 9 Anbindung an David

  • Nun muss ich auch mal was fragen. Ich binde seit Jahren Handys per Exchange Schnittstelle an David an.

    Nun hat mein Smartphone Android 9 bekommen, Mail bekomme ic auch weiter, aber....

    ... Wenn mir jemand signierte (nicht verschlüsselte) Mails schickt, kann ich sie mir nicht ansehen. Hat das jemand schon mal beobachtet und evtl. eine Lösung?

    ***** Tobit Partner *****

  • Welche david Version setzt ihr denn ein?

    Am Exchange-Protokoll wird ja immer wieder was angepasst...

    Und welche Fehlermeldung bekommst du denn bei der GMail App?

  • es läuft der aktuelle RO300 :( aber es war auch schon vorher so.

    Es kommt keine Fehlermeldung, das ist ja das komische. Ich öffne die Mail, sehen nur den Header und das wars dann auch. Inhalt der Mail Fehlanzeige.

    ***** Tobit Partner *****

  • Die Gmail App ist was das einrichten angeht recht zickig mit Timeouts, ist ein Konto erst mal eingerichtet scheint das besser zu laufen.

    Das Problem entsteht bei zu großen Postfächern, Abhilfe schafft die automatische Archivierung und nur das im Postfach behalten was da auch aktuell gebraucht wird, außerdem nicht die ganze Ordnerstruktur freigeben wenn sie eh nicht komplett mobil verfügbar sein muss.

    Ansonsten kann ich zu Sony nur sagen das wir hier in der Firma keine Sony Handys mehr für unsere Mitarbeiter beschaffen weil die Mail App schlicht grotte ist und das nicht erst seit Android 9, wir haben damit immer wieder viel Ärger gehabt und supporten daher auch bei BYOD ausschließlich nur noch Samsung und Apple Geräte,
    Aber das hilft aktuell wohl eher nicht weiter ;)

    Ich würde mal den Eingang des Nutzers so weit aufräumen, das er keine Timeouts mehr in der Gmail App produziert (Mails die nicht mehr mobil gesehen werden müssen ins Archiv und alle nicht mobil genutzten Ordner vom Remote Access ausnehmen) und mir mal angucken ob die App besser gefällt und mit den signierten Mails klar kommt.

    Im Zweifel einfach erst mal bis auf den Eingang und den Ausgang alle Subordner vom Remote Access ausnehmen und später wieder freigeben was nötig ist.

    Und ja, es wäre toll wenn die App da eine eindeutige Fehlermeldung geben würde statt stillschweigend aufzugeben wenn es zu lange dauert.

    Die Microsoft Outlook App ist da übrigens noch kurzatmiger.

    Am besten funktioniert bislang die Samsung Mail App, ich habe allerdings noch nicht probiert sie manuell auf nicht Samsung Smartphones zu installieren, schlicht weil ich keine solchen mehr betreue ;)

    Wenn jemand noch eine andere gute Android Mail App kennt die zuverlässig sowie robust mit David läuft und keine Probleme mit Timeouts hat wäre ich übrigens interessiert, denn neulich standen wir mal ein par Tage wirklich dumm da als Samsung eine neue Version rausgehauen hat die gar nicht mehr ordentlich mit dem EAS Protokoll lief. Die wurde inzwischen zwar zurückgezogen, aber wer weiß was die nächste Version bringt...?

  • Laut Kunde soll "Nine?" gut funktionieren. Das musste er installieren da die GMail App nach einem Update auf seinem Huawei keine Kontake mehr sychronisierte (Fehler übrigens reproduzierbar auch auf einem anderen Modell von Huawei...)

  • Nine schau ich mir mal an. Mittlerweile habe ich gmail auch an den Start bekommen und es geht.

    @riawie bisher hatte ich keine Probleme mit dem Sony Handy, da hab ich im Moment mehr Ärger mit Samsung, denn dieses nur halb Anzeigen von Nachrichten scheint immer noch zu bestehen.

    ***** Tobit Partner *****

  • Case-Berlin genau das gleiche hatte ich bei meinem Samsung Handy auch, nach einem Update nur halbe Nachrichten.

    Hatte ActiveSync.DB gelöscht etc und alles mögliche versucht, hab dann als letzte Variante das Exchange Konto gelöscht und neu eingerichtet danach ging es wieder.


    Das Update von Tobit kam ja erst später.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Ich habe das Samsung Note8, da läuft der EMail Client blendend seit Beginn an. Vorher Note3, auch da nie Probleme... Selbst auf einem alten Blackberry Leap (mit altem Android) läuft der integrierte Mailclient sauber...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!