Chat Push funktioniert nicht wirklich

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu dabei und lerne mich noch ein.

    Ich habe den Chat bei uns im Unternehmen am laufen.

    Auch auf meinem Handy. jedoch wenn ich nachrichten verschicke werden diese auf den PC´s in der Fa. zwar angezeigt, aber nicht oben in der Leiste als eine neue Nachricht. Und umgekehrt, wenn ich vom Pc verschicke, kommen diese zwar am Handy auch an, aber ich bekomme keine Info, bedeutet ich muss immer auf Verdacht in die DAVID-Chat App schauen. Kann mir jemand evtl da helfen.

    Habe das 3.01 drauf. Wäre super, vielen Dank.

  • Die Chat-App hat schon seit einer Ewigkeit kein Update mehr bekommen und lief nie wirklich gut...


    Funktioniert die Benachrichtigung denn generell?

    Also wenn zwei David Clients "miteinander" chatten? Oder tritt das nur auf, wenn man vom Client zur App (oder umgekehrt) chattet?

  • Die Chat-App hat schon seit einer Ewigkeit kein Update mehr bekommen und lief nie wirklich gut...

    Die App wurde - auf Android - zuletzt am 08.03.2019 aktualisiert und soweit ich das sehe funktioniert sie zumindest hier auch wie sie soll.

    Ob sie nun toll ist oder nicht ist eine andere Frage, sie macht allerdings was sie machen soll.

  • Die App wurde - auf Android - zuletzt am 08.03.2019 aktualisiert

    Weil die alte Version nicht mit Android 9 funktioniert hat. M.W. wurde an der Funktionalität überhaupt nichts geändert.


    Sie bleibt also uralt, voller Probleme und macht nicht mal das, was sie machen soll, richtig.

    Ich hatte es schon oft genug, dass Nachrichten beim falschen Empfänger laden oder überhaupt nicht versendet werden.


    Wir sollten hier aber nicht darüber diskutieren, ob die App jetzt alt oder neu ist, sondern eher, wieso es hier die Probleme gibt.

    Dass neue Nachrichten von der App nicht immer gepusht werden, können wir bei mehreren Nutzern nachvollziehen. Auch nach einigen Updates, auf verschiedenen Endgeräten mit verschiedenem OS und unterschiedlichen David-Servern.
    Wie gesagt - die App ist nun mal nicht gut.


    Dass die Nachrichten von der App an einen Client nicht richtig notifiziert werden könnte ich mir damit erklären, dass in dem neuen Chat auch die Prioritäten eingebunden wurden und die uralte Chat-App damit nicht klar kommt.

    Bei Nachrichten mit "Niedriger" Priorität bekommt der Empfänger keine Benachrichtigung, nur die Zahl am Icon in der Favoritenleiste.

  • Hier bei uns (Auf Samsung Galaxy S Geräten mit Android 9 und der aktuellen David Chat App 1.177 vom 08.03.2019) werden sowohl Nachrichten mit Prio Normal, wie auch mit Prio niedrig ordentlich gepusht.

    Ich nutze das schon eine ganze Weile und das pushen funktioniert reibungslos, so lang ich eine gute Internetverbindung habe.

    Selbst wenn man den Status in der App auf "nicht stören" setzt wird noch laut benachrichtigt

    Damit ich keine Push Nachrichten mehr bekomme muss ich schon am Smartphone in den Android App Einstellungen die Benachrichtigungen für die App explizit ausschalten.

    Alternativ muss ich der App verbieten im Hintergrund aktiv zu sein, auch dann bekomme ich keine Benachrichtigungen.

    Im Fall von Peter Schmeinta würde ich also zunächst mal prüfen ob auf dem fraglichen Smartphone irgendwelche Einstellungen aktiv sind welche das ausführen der David Chat App im Hintergrund verhindern, oder ob er App explizit das Anzeigen von Benachrichtigungen sowie das abspielen von Benachrichtugungstönen erlaubt ist.

    Frage dazu: Wenn keine Benachrichtigung kam, wird dann beim Blick aufs Smartphone eine Zahl am David Chat Icon angezeigt? Das würde bedeuten der Push hat geklappt, nur die Benachrichtigung nicht.

    In diesem Fall wäre die Einstellung in der App unter Einstellungen > Push, sowie die Einstellungen im System
    des Smartphones zu prüfen.

    Wenn neue Nachrichten gar nicht signalisiert werden (also auch nicht mit Zahl am Icon) so lange man die App nicht explizit öffnet hat auch der Push selbst nicht geklappt.

    In dem Fall sollte man erst die Daten der App vom Smartphone löschen (Cache + Daten, dann die App entfernen, anschließend die Push Token auf dem David Server löschen und schließlich die App auf dem Smartphone neu einrichten.

    Damit die Fehlersuche allerdings wirklich Sinn macht müsste man eigentlich erst mal wissen mit welchem Smartphone genau es diese Probleme gibt, schließlich verhalten sich iPhones anders als Android Geräte und es haben auch beide unterschiedliche Einstellmöglichkeiten, bei Android sogar noch von Version zu Version und von Gerät zu Gerät ;-)

    Was den umgekehrten Weg, also Nachricht vom Smartphone ins Büro zu den Kollegen angeht, so ist das eine Clientseitige Einstellung ob der jeweilige Nutzer denn über eingehende Chat Nachrichten informiert werden will. Wenn der an seinem Client "Notifizierungen anzeigen" aus hat und auch die Option "Chat Fenster bei neuer Nachricht öffnen" aus ist wird er natürlich im Zweifel nicht mitbekommen das da eine Nachricht auf ihn wartet und sie erst sehen wenn er selbst aktiv das Chat Fenster öffnet.

    Aber Push ist nur für die Richtung zum Smartphone relevant, nicht vom Smartphone zum Desktop.

    Und immer wenn Nachrichten am Smartphone zwar als Nummer am Icon der App zu sehen sind, aber man nur nicht durch Ton und Hinweis auf dem Sperrbildschirm benachrichtigt wird ist das kein Push Problem, sondern ein Einstellungsproblem am jeweiligen Smartphone.

    Mit konkreten Infos zum genutzten Smartphone könnte man jetzt gern in die systematische Suche der Ursache einsteigen ;-)

  • als das ist ja eigentlich das Problem, dass an der Favoritenleiste keine Zahl erscheint.

    Wenn ich dann Chat in der Favoritenleiste klicke, dann sehe ich beim Benutzer die Zahl.

    Das ist dann aber kein Push Problem, sondern ein Problem des David Clients am PC.
    (eine Favoritenleiste gibt es ja nur am PC)

    Das sollte man schon getrennt halten und auch getrennt auf Fehlersuche gehen ;-)

  • danke@riawie werde das alles mal testen.

    Vielleicht habe eich mich falsch ausgedrückt.

    wenn ich vom hand aus verschicke, dann erscheint in der Favoritenleiste am Chat keine Zahl, Nachricht ist aber da.

    Umgekehrt ebendso. Nachricht ist am Handy da, aber keine Benachrichtigung, dass eine neue Nachricht da ist.

  • habe jetzt einiges durch.

    also am PC werden nur Zahlen in der Favoritenleiste angezeigt, wenn die nachrichten vom anderen PC kommen.

    Aber nicht wenn diese vom Handy kommen.

    Am Handy wird nirgendwo was angezeigt dass was gekommen ist.

    Handy ist ein Huawei Mate20pro, And 9.0. alle Berechtigungen gesetzt usw.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!