Gültigkeit des Signaturzertifikats abgelaufen und nun?

  • Hallo,


    im letzten Jahr hat Tobit, im Rahmen der DSGVO-Euphorie, damit geworben, dass man mit einer digitalen Signatur E-Mails sicherer machen kann und hierzu auch, in Verbindung mit der Bundesdruckerei, eine sehr einfache Möglichkeit geschaffen, ein Zertifikat anzufordern und zu installieren.


    Nun nach einem Jahr ist die Gültigkeit dieses Zertifikats abgelaufen und wir haben weder von Tobit, noch von der Bundesdruckerei, irgendeine Info erhalten, wie und wo man dieses Zertifikat verlängern kann.


    Wer hat hier die Lösung?

  • Hi, in der Regel kommt beim starten des Clients der Hinweis das die Signatur

    abläuft, inc. Link um sich eine neue zu beantragen. Sollte diese bereits abgelaufen

    sein, müsste man sich hier eine neue ausstellen lassen können.


    Einstellungen -> Benutzerprofil -> Digitale Signatur


  • Danke für diesen Hinweis, aber den kannte ich schon.

    Dort wird zwar darauf hinwegwiesen, dass man hier die Aktualisierung auslaufender Zertifikate vornehmen kann, es gibt aber keinen Link oder Button zum Anklicken, sondern nur einen mit "Weitere Signatur anfordern", und dieser führt auch nur zu selbigem.

  • Das ist auch richtig so, damit kannst du dir eine neue Signatur

    kaufen.

    Nur das geht nicht, das System beschwert sich, dass für diese E-Mail-Adresse bereits ein Zertifikat vergeben wurde und pro E-Mail-Adresse nur ein Zertifikat möglich ist. Also bedarf es einer Aktualisierung des auslaufenden Zertifikats, nur dafür gibt es keinen Button/Link.

  • Soweit mir bekannt können diese Signaturen nicht verlängert werden,

    sondern werden neu erstellt.


    Wenn das Zert ausgelaufen ist, und die Zertifikate auf dem David Server

    gespeichert sind, kann man das "alte" umbennen (.dcf), dann sollte man ein

    neues bestellen können:


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