Textbausteine Mobil / Smartphone / iOS / David-App wie verfügbar?

  • Einen schönen guten Tag wünsche ich,


    folgende Frage habe ich bzgl. mobiler Verwendung von David und der auswahl von Textbausteinen, da ich über die Such-Funktion nichts gefunden habe.


    Systeminformationen: david303, Client: iOS / iPhone


    Bei einigen Usern haben wir mehere bzw. 2 E-Mail-Absendeadresse, beim Arbeiten mit David am Computer stellt dies kein Problem da, da man hier die Absendeadresse auswählen kann, und anhand dieser Auswahl automatisch der passende Textbaustein hinzugefügt wird.

    Beim Versenden vom E-Mails am iPhone (i. d. F. iPhone 8 ) ob per integrierter E-Mail-Funktion oder per David-App werden die Textbausteine gar nicht mit genommen, geschweige den habe ich eine Auswahlmöglichkeit für die Absendeadresse.


    Kann mir jemand Helfen und sagen wo ich die notwendigen Einstellungen hierfür vornehmen muss?


    Vielen Dank im Voraus,

    LG

  • einfach irgendwo im eMail Nachrichtenbereich. einfach mal testen ;)

    ach im "Nachrichten-Fenster", alles klar, das funktioniert 8)


    aber wo kann ich auf dem iPhone? die Textbausteine festlegen? (nicht die iPhone-Signatur)

  • Einstellungen -> Allgemein -> Tastatur -> Textersetzung


    Dort kannst du hinter ein Kürzel z.B. "TB1" einen Text hinterlegen.

    Aber ohne Formatierung! Sprich am Stück!


    Wenn du jetzt in einem Text das Kürzel verwendetst, wir dir der Text

    vorgeschlagen.


    Im Store gibt es z.B Apps wie Phrase Express, nur habe ich damit

    noch nicht gearbeitet.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Textbausteine - mit denen Du hier vermutlich eher Vorlagen für die eMails meinst kannst Du fürs iPhone nicht Serverseitig vorgeben, sondern musst das iPhone Seitig im dortigen Mail Client definieren. Das trifft letztlich auf alle Smartphones genauso zu wie bei jedem Drittanbieter Mail Client am PC / Mac ebenfalls.

    iPhone und Apple ist nicht so meine Welt, aber auch da soll es dem vernehmen nach Apps geben mit denen man sich Mailvorlagen generieren kann. wenn du Dir da auf den betreffenden iPhones dann passende Vorlagen für die zwei unterschiedlichen zu verwendenden Absender definierst kannst Du da auch gleich jeweils den passenden @@von absender@domain.tld Befehl mit in die Vorlage setzen.

  • Leider kann man beim iOS pro Account nur eine Vorlage hinterlegen (iOS Mail App).

    Aber man kann wenn man will, Natürlich den Account mehrfach einrichten, mit unterschiedlichen

    eMail Adressen ;)

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • dabei sollte man dann aber vermutlich - genau wie bei Android - drauf achten bei jeder weiteren Einrichtung des gleichen Accounts die Synchronisation von Kontakten, Kalendern und Co abzustellen, weil sonst alles mehrfach auf dem Smartphone landet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!