Darstellungs-/Anzeigeprobleme

  • Hallo zusammen,


    nach der Installation eines neuen David Servers, habe ich Probleme bei der Darstellung bzw. Anzeige von Check-boxen unter Einstellungen.

    Diese werden nicht vollständig angezeigt. Des weiteren werden auch innerhalb von Installations- oder Programmfenster nicht die korrekten Werte dargestellt (Siehe Anhänge).


    Basis: Windows 2016 Standard Server

    David Versionsstände siehe Anhang.


    Das neuste Update 303 wurde bereits installiert.


    Hatte jemand von euch das Problem schon und wenn ja, wie wurde es gelöst?

  • Ist das ausschließlich in david so?

    Dann sieht's für mich so aus, als wenn ein paar Ressourcen in der Grundinstallation von david fehlen.

    Wo hast du die david.iso und das Rollout denn her? Von der david3.de-Seite?


    Ich vermute, dass die Ressourcen unter \\DAVID\Code\Resource\ liegen...

    Versuch mal, die david.iso nochmal drüber zu installieren - dabei sollten auch keine Daten verloren gehen.

    Ggf. auch das Resource-Verzeichnis vorher umbenennen.

  • Ist im David Administrator & Client auf dem Server.

    Die ISO und das Rollout habe ich direkt von der Seite https://david.tobit.net/ (SiteCare vorhanden).

    Geht das denn so ohne weiteres eine Alte Version über eine Neue (Rollout) zu installieren?


    Ich habe jedoch bereits ein Thema beim Start der Installation. Hier werden bereits die Check-boxen nicht angezeigt bzw. im Installationsfenster komische Zeichen am oberen Rand (siehe Anhang Darstellung_2.jpg).


    Kann es sein das auf dem Server in der neueren Version spezielle Add On´s wie z.B. MS Silverlight, Java oder ähnliches für die Darstellung benötigt wird?

  • Ich habe jedoch bereits ein Thema beim Start der Installation. Hier werden bereits die Check-boxen nicht angezeigt bzw. im Installationsfenster komische Zeichen am oberen Rand (siehe Anhang Darstellung_2.jpg).

    Beim Start der david- oder der Rollout-Installation?


    Wenn du die david.iso installierst, werden alle fehlenden Daten mit dem Versionsstand der .iso ergänzt.

    Danach kannst du nochmal das aktuellste Rollout starten, dann werden die ergänzten Daten auf den aktuellen Stand gebracht.


    Auf unserem Server ist auch nichts anderes als david installiert.

  • Etwas bei den Einstellungen der Sprache von Windows?
    Also z.B.: English (German) o.ä., dann mal auf English (English) stellen.

    Ist denke ich ein Versuch wert.

  • Beim Start von beiden Installationen (david- & Rollout-Installation).

  • Etwas bei den Einstellungen der Sprache von Windows?
    Also z.B.: English (German) o.ä., dann mal auf English (English) stellen.

    Ist denke ich ein Versuch wert.

    Einstellungen Sprache auf dem Server wurde bereits mehrfach in den verschiedensten Variationen geändert, was jedoch auch nicht den gewünschten Erfolg erzielt hat.

  • Es könnte auch eine Inkompatibilität zwischen der Grafikkarte bzw. den Treibern für die Karte des Servers und dem Framework, das TOBIT für die Umsetzung des User-Interfaces seiner Programme verwendet, sein.


    Einfacher Test: Deinstalliere die Grafikkartentreiber und lass den Rechner testweise mit Standard-VGA Einstellungen laufen. Wenn die Checkboxen dann da sind und alles andere auch lesbar ist, dann weißt Du zumindest, woran es liegt. Eine Lösung wird es dann dafür aber nicht geben, es ei denn, es gibt andere Treiber für die Graka Deines Rechners.


    Falls Du per RDP auf Deinen Server zugreift und das Problem dabei hast: Ich hatte mal ein Problem mit der Grafikdarstellung von DAVID im Remote-Desktop. Da war es dann ein Treiberproblem mit dem lokalen Rechner, der für die RDP-Sitzung verwendet wurde. Da waren in der RDP-Sitzung im Navigator die Ordner nur noch schattenhaft oder gar nicht mehr zu sehen und der Mauszeiger verursachte überall im TIC Störungen. Betroffen war in dem Fall nur der DAVID, sonst nichts. Hier hat temporär aber immer ein Neustart beider beteiligten Rechner geholfen. Wir haben dann den Rechner getauscht, der für die RDP-Sitzung verwendet wurde, seit dem ist Ruhe.

  • Es könnte auch eine Inkompatibilität zwischen der Grafikkarte bzw. den Treibern für die Karte des Servers und dem Framework, das TOBIT für die Umsetzung des User-Interfaces seiner Programme verwendet, sein.


    Einfacher Test: Deinstalliere die Grafikkartentreiber und lass den Rechner testweise mit Standard-VGA Einstellungen laufen. Wenn die Checkboxen dann da sind und alles andere auch lesbar ist, dann weißt Du zumindest, woran es liegt. Eine Lösung wird es dann dafür aber nicht geben, es ei denn, es gibt andere Treiber für die Graka Deines Rechners.


    Falls Du per RDP auf Deinen Server zugreift und das Problem dabei hast: Ich hatte mal ein Problem mit der Grafikdarstellung von DAVID im Remote-Desktop. Da war es dann ein Treiberproblem mit dem lokalen Rechner, der für die RDP-Sitzung verwendet wurde. Da waren in der RDP-Sitzung im Navigator die Ordner nur noch schattenhaft oder gar nicht mehr zu sehen und der Mauszeiger verursachte überall im TIC Störungen. Betroffen war in dem Fall nur der DAVID, sonst nichts. Hier hat temporär aber immer ein Neustart beider beteiligten Rechner geholfen. Wir haben dann den Rechner getauscht, der für die RDP-Sitzung verwendet wurde, seit dem ist Ruhe.

    Hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


    Selbst mit Standard-VGA wurde die Anzeige falsch dargestellt.


    VM Ware Tools wurden auch die verschiedensten Versionen erfolglos getestet.

  • Fehler konnte inzwischen eingegrenzt werden.


    Sobald die von unserem Unternehmen vorgegeben UAC Policy auf dem WK16 Server aktiviert wird, hat David ein Problem bei der Darstellung.


    Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, werde ich berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!