Weitergeleitete Mail und Autoreply landen zusätzlich beim einem anderen User im Ausgang

  • User 1 erhält eine Mail von extern, die Mail geht weiter an User 2 und es geht ein Autoreply raus. (Weil User 1 den Abwesenheits-Assistenten genutzt hat.)


    Zusätzlich landet noch eine Kopie von der externen Mail und der autoreply im Ausgang von einem unbeteiligtem User3??? !! Warum? Regeln finde ich keine dazuj :?:

  • Wie kommt die Mail denn zu User 2? Leitet User 1 die Mail weiter / per Verteilregel / manuelle Verteilung?

    Gibt es bei User 3 noch irgendwelche Include-Dateien, die beim Abwesenheits-Assistenten hinterlegt sind (Regeln Eingang User 3 > Autoreply > Include-Dateien)?


    Hat der david System User evtl. eine Regel auf den Ausgang?

  • Wie kommt die Mail denn zu User 2? Leitet User 1 die Mail weiter / per Verteilregel


    Ja via einer Regel aus dem Assistenten.


    Gibt es bei User 3 noch irgendwelche Include-Dateien, die beim Abwesenheits-Assistenten hinterlegt sind (Regeln Eingang User 3 > Autoreply > Include-Dateien)?


    Nein.


    Hat der david System User evtl. eine Regel auf den Ausgang?

    Tatsache... hat er. Genau dahin. Warum weiß ich jetzt gar nicht mehr. (Glaube wir nutzen für Rechnungen an einer Stelle irgendwie einen automatismus zum erstellen von Mails, und damit diese auch wiederzufinden sind hat der System User diese Regel)

    Wenn er diese nicht hätte.

    Würden doch aber dann die ganze Geschichte mit den Autoreplys von oben beim System User auflaufen oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von RobDust ()

  • Würden doch aber dann die ganze Geschichte mit den Autoreplys von oben beim System User auflaufen oder nicht?

    Der SystemUser versendet alle Mails, die automatisiert versendet werden. Darunter eben auch Mails, die per Regel weiterleitet oder beantwortet werden.

    Er selbst empfängt aber keine Mails, weil es den Benutzer eigentlich gar nicht gibt

  • Ich inkludiere bei jeder Regel die den Versand von Nachrichten zur Folge hat immer eine Nutzerspezifische oder Zweckspezifische Include Datei mit einem @@ Befehl welcher festlegt in wessen Ausgang oder in welchem Ordner genau die so versandte Mail am Ende abzulegen ist.

    Auf diese Weise kann man sich eine ganze Menge Regeln im ausgang des Systemusers sparen und es gibt keine bösen überraschungen.

    Wenn ich eMails mittels FileScan Services erzeuge sorge ich ebenfalls immer dafür das die passenden qq Befehle für die korrekte Ablage der so versandten Nachrichten mit übergeben werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!