David Administrator auf dem Client startet Laaaangsam

  • Hall zusammen,


    im Client kann ich ja über Optionen > David Administrator die Oberfläche zum administrieren starten.

    Würde mir den remote Zugriff auf den Server ersparen.


    Nur leider dauert das gefühlt eine Minute bis das Fenster nutzbar ist - zwischendurch siehst es aus als ob es sich aufhängen würde.


    In der Zeit hab ich auch ein RDP-Sitzung gestartet ....


    Könnt Ihr den Effekt nachvollziehen ?

  • Hab ich grad mal getestet; geht bei mir gefühlt sogar etwas schneller als direkt auf dem Server. ;) 1-2 Sekunden, bis die UAC-Abfrage kommt, nach Klick auf OK nochmal ca. eine Sekunde, bis der Administrator sich geöffnet hat.


    Laufen irgendwelche Virenscanner/Firewalls, die da reingrätschen könnten?

  • Ja, ich kann es nachvollziehen: Es dauert ca. 2 Sekunden bis das Anmeldefenster kommt und dann ca. 20 Sekunden bis sich das Adminfester öffnet. (gefühlt 1 Minute)

    David3, 175 User, 3000 GB Archiv

  • Wie groß sind eure Installationen? Bei uns ist sie mit 4 Usern sehr klein, vielleicht liest der Admin noch jede Menge Daten der einzelnen User ein und verzögert so das Öffnen?

  • Seltsam. Ich hab' das gerade mal bei unserem größten Kunden (85 User) von einem Terminal Server aus getestet - dauert insgesamt 3 Sekunden, dann ist der Admin da.


    Hängt es evtl. an den User-Rechten? Bei mir waren das stets User aus der Gruppe der Domänen-Admins. Vielleicht wird ein "normaler" User irgendwo ausgebremst, wenn er die Rechte auf den Admin nur über die David-Benutzereinstellungen bekommt?

  • bei mir hängt das an der Windows Firewall am Server.

    Mit aktivierter Firewall: 2 Minuten

    Ohne Firewall: 3 Sekunden


    Leider habe ich noch nicht rausgefunden an welchem Port das konkret hängt.


    kann das jemand verifizieren?

  • Ok, hier auch. Mit testweise deaktivierter Firewall verkürzt sich die Wartezeit von 20 Sekunden auf 0,5 Sekunden!

    David3, 175 User, 3000 GB Archiv

  • Hm .. mit der Firewall Info hab ich folgendes gefunden:

    Für den David.Administrator werden die Ports 20480 bis 20500 benötigt.

    Quelle: https://club.tobit.com/login/f…ic25201-20-1.aspx#bm25894

    Konnte bei mir aber keinen Effekt feststellen.


    Lediglich firewall ganz aus bringt den gewünschten Effekt :(

    Genau das mit den Ports hatte ich auch schon gelesen, aber auch bei mir bringt es nichts nur die Ports freizuschalten.

    Nur ganz aus führt zum Ziel, leider.

  • Seltsam, ich habe in der Firewall keine expliziten Freigaben eingerichtet für diese Funktion, lediglich die sl.exe ist freigeschaltet für UDP und TCP, aber das passiert bei der Installation vermutlich automatisch.


    Wenn ich alle anderen David-bezogenen Freigaben deaktiviere und nur obige sl.exe drin lasse, klappt es bei mir trotzdem schnell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!