David hängt im Vollbildmodus

  • Hallo Liebes Forum,


    ich bin Mitarbeiter einer 100 Leute Firma. Und das Problem ist seit einem Jahr bei einer Kollegin aufgetreten.


    Immer wenn man das Hauptfenster oder das Mail-Fenster im Vollbild öffnet / auf Vollbild macht, friert David immer für 5+ sek ein, wenn man eine Mail schreiben möchte.

    Es Aktualisiert sich alle 5+ Sekunden sozusagen.(Nur beim Email schreiben)


    Seit wir auf Windows 10 Umstellen, haben wir jedoch nochmals 5 zusätzliche Fälle. Auch 2 darunter die noch nicht Umgestellt wurden.

    Wenn es hängen sollte, muss man den Computer neustarten. Ansonsten geht es den ganzen Tag so weiter.


    Kennt jemand das Problem? Vielleicht sogar die Lösung?



    Lösungswege bisher:

    * David neu installiert (Mehrmals)

    * Kompatibilität verändert

    * Problembehandlung

    * Skalierung

    * Einstellungen verändert


    Herausgefunden:

    Wenn man innerhalb der 5+ sek. das Mail-Fenster bewegt, Aktualisiert es sich sofort. Danach wieder 5+ sek Regel.

  • Der Posteingang Local ist nicht so voll. Auch eine Begrenzung der angezeigten Mails bringt nichts.

    Der Server selbst ist mehr als voll. Aber ich vermute eher das es am Pc liegt.


    Denn Patient-0 hatte seit Monaten Probleme. Andere folgten dann nach und nach.


    Vielleicht ein Win Update?

  • Mehr als 5000 Mails im Eingang bzw. im Betroffenen Ordner?


    Oder, einfach mal auf einem Funktionierenden PC mit dem betroffenen Benutzer anmelden,

    und schauen ob das selbige auftritt.

  • Auf dem Server unzählige. Auf dem Benutzer bei dem ich das Problem am leichtesten zu rekonstruieren war, sind es derzeit 3200 Mails.


    Bei Vollbild funktioniert unter anderem auch die Kontaktsuche nicht oder nicht richtig.

    (Bei Eingabe des Namen´s vom Empfänger wird kein Kontakt angezeigt oder eine Weiße Liste)


    ----------------------------


    Der User auf anderem Computer anzumelden ergab keinerlei Probleme. - gute Idee übrigens!


    Solange die betroffenen User auf Fenstermodus Arbeiten funktioniert alles.



    weitere Test´s:


    * Skalierung Windows umgestellt

    * Kompatibilität´s Einstellungen geändert

    * (Einstellungen) Vollbildoptimierung deaktiviert

    * Windows Animationen alle deaktiviert


    - alles ohne Erfolg -


    Ideen?:


    E-mails dennoch begrenzen? 3200 gehen noch...

  • Das könnte auch eine Grafik-Sache sein. Welche Hardware kommt zum Einsatz? Hast du die Möglichkeit, auf einem der betroffenen PCs mal eine (andere) Grafikkarte zu stecken?


    Ich hab' dieses Problem bei Kunden (95% Intel-Onboard-Grafik und 5% Nvidia-Karten) bislang nirgendwo gesehen.

  • Nabend,


    ich habe leider nicht die Möglichkeit einer anderen Grafikkarte.


    Jedoch weiß ich auch nicht ob es daran liegt, da die Probleme erst jetzt nacheinander kommen und sie aber ganz normal seit Jahren gearbeitet haben.


    Treiber updaten werde ich jetzt gleich mal testen.


    Hardware werde ich auch dann gleich senden.

  • Ich habe nach einem Update für die Graka gesucht - Keine Gefunden.


    Jedoch... nachdem ich das Problem nochmal testen wollte... kam nichts...

    ich fühl mich ein wenig verarscht.


    Der Kollege meldet mir wenn sich daran was ändert. Vielleicht sehe ich etwas im Ereignissprotokoll.


    Morgen werde ich mal bei Patient-0 schauen, da sollte es immernoch nicht gehen.


    Hardware:


  • PS: Ich habe mich mit meinem User angemeldet bei Patient-0... ich war vielleicht zu kurz dran.


    Aber der Fehler sollte sofort auftauchen, bei mir jedoch keinerlei Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!