Tobit Client Mails von extern mit IMAP abholen?

  • Vielen Dank. Gibt es irgend eine andere Lösung?


    Das Ziel welches es zu erreichen gilt ist folgendes: Nachrichten sollen auf dem Smartphone/Tablet angezeigt und der unwichtige Kram gleich aussortiert werden.


    VG

    Maik

  • Smartphone per EAS an den David binden, per Regeln und oder SPAM Filter, die Unwichtigen Dinge ausfiltern.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • EAS = Exchange ActiveSync.

    In der Konfiguration der WebBox unter "ActiveSync" die Nutzung aktivieren, in den Rechten der david User aktivieren, dass sie ActiveSync nutzen dürfen und unter "Remote Access" die Zugangsdaten setzen.


    Am Smartphone (egal ob iOS oder Android) kann ein Exchange (ActiveSync) Konto hinzugefügt werden.

    Dort dann E-Mail Adresse des Users, Passwort und (in den erweiterten Einstellungen) den Server, Benutzernamen (der unter "Remote Access" gesetzt wurde) angeben.


    Achte am besten auch darauf, dass ein TLS Zertifikat für die Domain bei der WebBox hinterlegt ist und dass die Verbindung auch über den TLS Port genutzt wird (Standard 443).


    Ergänzung dazu:

    Wenn du als Benutzernamen im david schon die E-Mail Adresse einträgst, fällt schon mal der Schritt weg, dass der Benutzername bei der Einrichtung am Smartphone manuell angepasst werden muss.

    Wenn du dann auch noch einen Eintrag für Autodiscover anlegst, reicht schon die Mail-Adresse und das Passwort :)

    Dabei sollte dann das Passwort möglichst sicher sein, da diejenigen, die Böses wollen und die Mail-Adresse kennen, auch diese ausprobieren werden.

    Einmal editiert, zuletzt von QWERTZ ()

  • fhl04 Das wichtigste dabei ist das Du diese Mails erst mal vom David Server mit POP3 vom Mail Server abholen lässt und das Postfach dann nicht mehr direkt mit IMAP an das Postfach des Providers hängst, sondern anschließend wie von stylistics und QWERTZ beschrieben das smartphone an den DAVID Server hängst.

    Das ganze geht allerdings nur dann wenn das betreffende Mail Postfach auch per POP3 zugänglich ist und wenn es möglich ist das der DAVID dann ausgehende Mails dieses Postfachs per SMTP bei dem Mailprovider abliefern kann. Ist das nicht möglich kannst Du das vergessen.

  • Vielen Dank für die Infos. In meiner Version (12.00a - 2731) gibt es noch kein ActiveSync bei der Webbox.

    Da muss ich mir wohl mal wieder ein Update gönnen.

  • Das lohnt sich auf jeden Fall ;) EAS macht das Mobile Arbeiten viel einfacher. Wichtig ist das du eine öffentliche am besten Feste IPv4 Adresse am Anschluss des Servers hast.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Klar geht auch ne feste IP ist aber immer besser, da es dann nie Probleme mit dem DynDNS Dienst, etc geben kann.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Nun isses passiert. Nix geht mehr.

    Na ja, es funktioniert noch alles, aber nicht so wie ich gern hätte. ;)


    Ich nutze David NFR seit vielen vielen Jahren. Die letzte gekaufte Version ist aus dem Jahre 2014. Also doch schon etwas betagt. Da es die NFR nicht mehr gibt, muss ich wohl oder über etwas anderes nehmen.

    Ich benötige nur 2 evtl. 3 Benutzer und Fax. sitecare hat mich bis dato nicht interessiert, da bei 50 Benutzern in der NFR unbezahlbar.


    Nun kommen die Profis unter Euch ins Spiel. Wer möchte sich meine Baustelle mal per Teamviewer ansehen, mir paar Tipps geben wie es richtig gemacht wird und die entsprechenden Lizenzen verkaufen? Dann evtl. den Server umziehen und mich dabei nicht arm machen. :)


    Freiwillige bitte vor.


    VG

    Maik


    Achja, es sollte in den nächsten 2 Wochen passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!