leere Email in der Stronbox

  • Moin,


    hatte sowas schon mal jemand? Hat irgendwas geholfen?

    Die Email Boddys sind leer. Man sieht nur noch den Betreff. Wir haben zwei User bei denen das aufgetreten ist, leider sind die User schon aus dem Live System gelöscht.

    Hier kann sich aber keiner vorstellen, dass die schon vorher defekt waren, weil zig 100 Mails betroffen sind in den Ordnern vom User.

    Das wäre dem User ja aufgefallen....

    ... Reiner Tobit 2012 R2 Server inkl. Virenscanner von Tobit.

  • Das mit den leeren Emails passiert immer mal wieder.

    Es ist eine Kombination aus I/O des Schreibzugriffes auf das Dateisystem, die Datei LogiK, Verzögerungen durch Virenscanner oder sonstige Tools die auch die I/O beinträchtigen.


    Lösungen: Gewisse Excludes des Virenscanners vor allem DAT Dateien etc,

    Verzeichnisse nicht über 5000 Dateien wachsen lassen.

    Keine HDDs sondern Controller / SSD nutzen mit hohem I/O Cache

    keine Fragmentierung.

    Hoher Durchsatz und CPU Leistung.

    Chkdsk mal öfter vor den Backups sowieso nutzen!

    Stichproben der Strongbox und des Systems vor dem löschen eines Users!


    hat bei uns das Problem auf ein nicht mehr existierendes Mindesmaß reduziert.



    Falls doch mal eine leer ist: Suche der Email oder des Inhaltes bei einem anderen User.

    andere Versionen des Strongbox Archives.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 2020 / 20 User / 500 GB
    David (R) 2020 / 150 User / 1,5 TB
    David (R) 2020 / 5 User / 15 GB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Ergänzend zu den Ratschlägen von kingcopy kann ich noch dazu raten die Strongbox Sicherung so einzustellen das sie möglichst außerhalb der Arbeitszeit läuft und vor der nächtlichen Bereinigung beendet ist.

    Weiterhin stoppen wir vor der nächtlichen Datenbereinigung den Postman und lassen während der Bereinigung keine Nutzer auf das System.
    Ansonsten gilt auch bei uns all das was kingcopy angeraten hat.
    Bei uns waren allerdings in allen Fällen wo Mails in der Strongbox leer gesichert wurden selbige vorher bereits im Live System leer.

  • Hi Rob "in mehreren großen Firmen"

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 2020 / 20 User / 500 GB
    David (R) 2020 / 150 User / 1,5 TB
    David (R) 2020 / 5 User / 15 GB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!