„Globaler“ gesamt autoreply für alle zentral einstellen (catch all)

  • Hi.
    Unter dem grabbing Server ist eigentlich nur eine einzelne Pop Adresse *@unseredomain..... .de eingerichtet.


    Gerne würden wir zu Weihnachten einen autoreply an unsere Kunden senden. Dies am besten nicjt bei allen Usern einzeln einstellen. Sondern zentral am Server. Geht das wohl irgendwie?

  • Global funktionierende Regeln (in Deinem Fall als Autoreply) gibt es beim DAVID nicht, denn die müsste man entweder im Grabbing-Server (bei POP3-Abholung) oder am Postman (bei SMTP-Empfang) einrichten können und das ist nicht vorgesehen.


    Entweder Ihr definiert wirklich bei jedem internen Empfänger ein Autoreply, oder Ihr leitet alle eingehenden ext. Emails per Regel (ebenfalls wieder in jedem User-Eingang definiert) in Kopie an einen zentralen User weiter. Das könnte z.B. der Administrator sein. Dort könnte dann eine Autoreply-Regel dafür sorgen, dass alle eingehenden ext. Emails mit einer entsprechenden Nachricht beantwortet werden. Den Eingang könnte man dann über die automatische Bereinigung schon nach einem Tag wieder löschen lassen, damit hier keine Email-Halde entsteht.


    Vorteil der Lösung: Es gibt wirklich eine zentrale Stelle, von der aus derartige Autoreplys gesteuert werden, man kann die Antwort-Regel zentral ein- oder ausschalten und ggfs. den Text anpassen. Zusätzlich kann man über die internen Weiterleitungregeln in den User- oder Gruppeneingängen auch dafür sorgen, dass Nachrichten an Service-Postfächer keine "Weihnachtspost" auslösen oder auch einzelne Postfächer komplett von der Aktion ausgenommen sind.


    Nachteil: Durch das Kopieren aller eingehenden Emails in einen gemeinsamen Eingang ist der Datenschutz u.U. nicht mehr gewährleistet. Das hängt aber auch entscheidend davon ab, wie Ihr grundsätzlich den Zugriff auf die Postfächer der User organisiert habt und natürlich auch davon, über welches Postfach das Autoreply abgewickelt wird.


    Ich habe z.B. einige Kunden mit einem "Mailstore-User" für die Archivierung aller ein- und ausgehenden Emails. Bei denen gibt es schon entsprechende Weiterleitungregeln an diesen zentralen Account und natürlich kann kein anderer User dort auf den Ein- oder Ausgang dieses Users zugreifen. Die Autoreply-Regel für die Weihnachtspost könnte man also perfekt dort unterbringen. Der Mailstore-Server liest den Eingang dieses Users zum Archivieren per IMAP aus und löscht danach alle archvierten Emails automatisch. Man müsste sich hier also nicht einmal um das Aufräumen/Löschen kümmern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!