David VOIP Fax Beta

  • In dem Zusammenhang hätte ich auch gleich mal eine Frage: Wir haben das nun mal testweise mit einem Sipgate Basic Account mit Deutschlandflatrate eingerichtet. Vorneweg: Rausfaxen geht problemlos mit diesen Einstellungen: siehe 1.jpg und 2.jpg im Anhang.


    Versuche ich jedoch ein Fax an die Sipgate Nummer zu schicken, so scheint David zu reagieren, jedoch kommt es sofort zu einem Verbindungsabbruch und der Anruf wird nicht verarbeitet.


    Hat jemand Ideen, was ich da falsch mache?


    Gruß, Oliver

  • Wollte noch kurz Rückmeldung geben auf die Sache: Tobit VOIP2Fax Beta direkt mit Anbieter Sipgate.


    Wir haben das jetzt hinbekommen. Aber nur indem "unter der Motorhaube" geschraubt haben. Denn Sipgate braucht einen STUN Server. Und den kann man direkt bei den GUI Einstellungen im David Admin nicht hinterlegen. Als wir uns das dahinterstehende Produkt Freeswitch näher angeschaut haben, stellten wir fest, dass die Einstellungen in der vars.xml hinterlegt sind.


    Der angehängten Anleitung könnt ihr entnehmen, wie wir vorgegangen sind. Danach klappte auch der Faxempfang über die Sipgate Nummer. Somit sind wir im besten Fall ab sofort unabhängig vom teuren Anbieter Te-Systems, über dessen Produkt XCAPI wir das bislang immer bei unseren Kunden gemacht haben. Aktuell läuft das Set so bei einem Testkunden und lässt sich gut an. Mal sehen, ob es auf Dauer so stabil wie die XCAPI Lösung läuft....


    Schöne Grüße, Oliver

  • complusit das wäre natürlich eine schöne Geschichte wenn man damit die zusätzliche XCAPI Schicht eliminieren könnte.
    Bei uns steht im Februar eine Migration der TK Anlage weg von ISDN und hin zu einer All IP Anlage - allerdings on Premise - an bei welcher bislang seit März diesen Jahres mit XCAPI geplant wurde.
    Wir werden das durchaus mal evaluieren ob die neue Schnittstelle auch in unserem Fall eine zufriedenstellende Alternative darstellt.
    Ich bin gespannt wie sich der neue Port bis dahin noch fortentwickelt.
    Im Zweifel haben wir die XCAPI Lizenzen allerdings sicher da diese bereits im Mai eingekauft wurden.
    Dennoch kann es ja nicht schaden wenn man auch jetzt noch unnötige Ebenen rausstreicht und die Zuständigkeiten minimiert...

  • Du musst dir vom nfon Support ein Unprovisioniertes Gerät anlegen lassen,

    dann bekommst du Zugangsdaten und

    die passende Server Adresse, mit diesen Daten dann den Port einrichten, bitte daran denken das der SIP Port bei nfon 6050 lautet...

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Frohes neues Jahr,


    habe nun die Voip FAX Schnittstelle mit Nfon eingerichtet. Faxversand wir im Ausgang als versendet markiert. Es kommt aber an der Gegenstelle nichts an. Im log steht folgendes:

    david-tld::tld003 gateway sip:*nfonZugang*:6050 FAIL_WAIT

    calling disconnect socket=632

    disconnecting socket=632

    Registrating message detected, setting timer...

    in timer, calling sofia status...

    Sending command: api sofia status

    connect: connected=1, socket=632


    Hat jemand eine Idee?

  • Ne 0 für die Amtsholung ist drin?

    Das Unprovisioniertes Gerät ist auch

    mit der passenden Nebenstelle verknüpft ?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Verzeih mir die Frage, aber wer betreut eure nfon Anlage ;) Der sollte es wissen.


    Die Geräte ob IP Telefon, ATA, Oder eben ein solches Unprovisioniertes Gerät, werden

    im Nfon Admin Portal der Durchwahl/Nebenstelle zugeordnet.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!