Verteilregeln werden alle angewendet - nicht nur die erste

  • Hallo,


    vielleicht wurde es schon irgendwo angesprochen und ich habe es nur nicht gefunden.

    Ich habe folgendes Problem.

    Ich habe mehrere Verteilregeln bei meinem Eingangs Postfach.

    Diese werden auch richtig verarbeitet. Wenn es aber mehrere Regeln gibt, welche passen können, werden alle diese Regeln angewendet. Ich würde zum Beispiel nur die Regel ausführen lassen, welche als erste eine Übereinstimmung hat. Kann man da Prioritäten zuweisen oder gibt es eine Funktion wie bei anderen Anbietern "gegen nach folgende Regeln prüfen"?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Kann man da Prioritäten zuweisen

    Nein, das ist so nicht vorgesehen und "by design". Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass z. B. eine Regel, die die betreffende Nachricht verschiebt, nicht andere Regeln daran hindert, ebenfalls gezogen zu werden. Die Sortierung ist dabei unerheblich und nur optisch relevant.


    Das war vor einiger Zeit mal Thema hier, und wenn ich es korrekt erinnere, wollte Tobit die "Anregung aufnehmen", dass eine verbindliche Reihenfolge eingeführt wird - aber soweit ich es weiß, ist das bislang nicht passiert.

  • Nein, das ist so nicht vorgesehen und "by design". Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass z. B. eine Regel, die die betreffende Nachricht verschiebt, nicht andere Regeln daran hindert, ebenfalls gezogen zu werden. Die Sortierung ist dabei unerheblich und nur optisch relevant.


    Das war vor einiger Zeit mal Thema hier, und wenn ich es korrekt erinnere, wollte Tobit die "Anregung aufnehmen", dass eine verbindliche Reihenfolge eingeführt wird - aber soweit ich es weiß, ist das bislang nicht passiert.

    Vielen DAnk für die schnelle Antwort.

    Schade, dass es nicht funktioniert.

  • Ich stolpere auch gerade über dieses "by design".

    Die erste Regeln verschiebt als "SPAM" markierte Nachrichten in den Spam-Ordner.

    Nur leider senden die vom Benutzer als AutoReply eingerichteten Regeln dem Spam-Versender eine Abwesenheitsnachricht zurück und sendet die Spam-Mail noch weiter an die Urlaubsvertretung..

  • KlausG Wenn man eh als SPAM markierte Nachrichten in den SPAM Ordner verschieben will kann man das aber auch gleich dort erledigen lassen wo die Nachrichten als SPAM markiert werden. damit schützt man sich zumindest schon mal vor diesem Fauxpas

  • riawie : Wir holen die Mails per POP3 vom unseren Hoster ab und damit landen alle Mails (inkl. die vom Hoster als SPAM markierten) erst einmal im Eingangsordner.

    Die Alternative, das der Hoster die Mails direkt in einen SPAM Ordner verschiebt halte ich nicht für sinnvoll, da ich die SPAM Ordner nicht per POP3 abrufen kann (korrigiere mich bitte, wenn das doch gehen sollte)

    Da es aber immer wieder false positives gibt, müssten dann die Benutzer sich jeweils an der Webmailer Oberfläche des Hosters anmelden um dort seinen SPAM-Ordner zu prüfen.

    Zur Zeit ist es bei uns so gelöst, das als SPAM markierte Nachrichten aus dem Benutzer Eingangsordner in einen zentralen SPAM Ordern verschoben werden, der dann von der IT überprüft wird.

    Leider werden danach wi oben geschrieben noch die weiteren Regeln abgearbeitet....

  • KlausG wie genau kennzeichnet der Provider die SPAM Mails?

    Werden die Nachrichten je Benutzer, oder über Catch all via POP3 eingesammelt?

    Das Problem ist das ich kein garantiert passendes Rezept schreiben kann wenn ich die genauen Bedingungen nicht kenne.

    Aber im Grundsatz würde ich das Problem so lösen das die Nachrichten bei Abholung nicht direkt im jeweiligen Benutzereingang angelandet werden, sondern in einem temporären Ordner (kann man beim POP3 Abruf über das Feld Zieladresse definieren, dort kann man nämlich auch einen Archiv Pfad eintragen). In diesem temporären Ordner würde ich dann zwei Regeln definieren, eine befördert den markierten Spam in den zentralen SPAM Ordner und eine weitere befördert alles das was nicht als SPM erkannt wurde in das eigentliche Zielarchiv bzw. zum Benutzer in den Eingang. dort im Benutzereingang können dann dessen ganz normale Regeln greifen.

    Wenn man da ein wenig drauf rumdenkt und die Möglichkeiten des David vollständig ausnutzt sollte sich auch Euer Problem zuverlässig lösen lassen.

    Wir haben das Problem so allerdings nicht, da unser David Server alles das was unser Provider als SPAM flaggt via David MIS ebenfalls als SPAM erkennt und dann gemäß der Einstellungen zum Umgang damit in die jeweiligen SPAM Ordner verfrachtet.

    So rein grundsätzlich bin ich aber natürlich dennoch bei Euch das eine Möglichkeit die Regeln streng zu serialisieren schon sehr praktisch wäre.
    Eine Möglichkeit direkt auf "enthält nicht" zu filtern und zwei Filter mit "und nicht" zu verknüpfen wäre ebenfalls toll ;)

    Aber hey, bislang hab ich alles was gebraucht wird auch so hinbekommen.
    Komplizierte Sachen halt mit einem Zwischenordner und darin wirkenden Regeln welche Vorentscheidungen treffen.

    Einmal editiert, zuletzt von riawie ()

  • Wäre doch bspw. Betreff ungleich *spam* ?

    Wizzard prinzipiell schon, aber auch normale Nutzer bauen gelegentlich Regeln und die würden "enthält nicht" halt leichter verstehen und somit weniger Support Aufwand verursachen ;)
    Aber Du hast natürlich recht, ich hätte es klarer formulieren können ;)

    Wenn da die anderen Admins und Nutzer welche nicht drauf kommen das man die vorhandenen Möglichkeiten auch für nicht offensichtliche Lösungen nutzen bzw. kombinieren kann nicht wären, hätten wir allerdings den ganzen Thread hier nicht ;)

  • wie genau kennzeichnet der Provider die SPAM Mails?

    Werden die Nachrichten je Benutzer, oder über Catch all via POP3 eingesammelt?

    - im Betreff wird "---SPAM---" eingefügt

    - die Nachrichten werden per Benutzer per POP3 eingesammelt

    - funktioniert MIS eigentlich auch beim POP3 Abruf ??


    PS: wir sind mit dem Spam-Filter des Providers nicht zufrieden, gibt es Empfehlungen für einen Provider mit:

    - guter Spam-Filter

    - konfigurierbar : SPAM Markierung im Betreff / verschieben in SPAM-Ordner

    - versenden von Emails von David über SMTP zum Provider (Smarthost)

    - erzeugen von DKIM Signaturen für ausgehende Mails

  • Wir rufen die Mails beim Provider per POP aus einem catch all Postfach ab. da funktioniert MIS genau wie es soll.

    Ob MIS aus bei Abruf je einzelnem Benutzerkonto funktioniert kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen.

    In Eurem Fall würde ich nun einen zentralen Ordner anlegen auf den niemand Zugriff bekommt außer dem Admin.

    Dann würde ich innerhalb dieses Ordners für jeden Nutzer einen Unterordner mit seinem usernamen anlegen.

    Jetzt bekommt jeder dieser Ordner 2 Regeln
    1. Verteilen an einen Benutzer oder in einen Ordner > Bedingung: Betreff enthält ---SPAM--- > Ziel: zentraler SPAM Ordner
    2. Verteilen an einen Benutzer oder in einen Ordner > Bedingung: Betreff ungleich *---SPAM---* > Ziel: Benutzer xyz

    Nun wird beim POP3 Abruf des Benutzers auf der Seite Erweitert im Feld Feld Zieladresse der Archivname des diesem Benutzer zugeordneten Ordners aus den vorigen Schritten eingetragen.

    Wenn das alles richtig gemacht wird hat der Nutzer künftig keine Chance mehr an vom Provider als SPAM gekennzeichnete Nachrichten heran zu kommen, sie per Regeln zu beantworten oder irgendwo hin zu verteilen.

    Da sich die Sortierung in den zentralen SPAM Ordner oder in sein Postfach auch außerhalb seines Zugriffsbereichs abspielt hat er auch keine Chance die dafür nötigen Regeln zu verändern oder gar zu löschen.

    Der einzige Nachteil dieser Vorgehensweise ist das man das ganze gut dokumentieren sollte und bei jedem neuen Nutzer eben auch erst einmal eingerichtet werden muss.
    Aber hey, das bedeutet dann je neuem Nutzer ein Archiv anlegen und zwei Regeln erstellen sowie im POP3 Postfach bei der Zieladresse das passende Archiv einzustellen, das sind keine 2 Minuten Mehrarbeit

    Zu Deiner Provider Frage mag ich keine Antwort geben, da wir zwar einen uns genehmen Provider haben, aber ich mich nicht groß mit den sonstigen Alternativen beschäftige und unser Provider die von Dir gewünschten Möglichkeiten auch nicht bietet.
    Wir holen unsere Nachrichten beim Provider zwar auch mit POP3 ab, allerdings aus einem Catch all Postfach und überlassen dann dem David die Verteilung an die einzelnen Nutzer.
    Beim versenden arbeiten wir mit einem Mix aus direktauslieferung für bestimmte Empfänger und Smarthost über den Provider für alles andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!