Rollout 314

  • hm ... SmartClient lokal im Browser bringt mir eine leere weise Webseite -keine Fehlermeldung aber auch kein Inhalt ?!
    Client auf iOS zeigt nach ' ner Weile:
    "Bitte überprüfen Sie ihre"

    was auch immer ?!

    Ich musste noch in der Windows Firewall eine Ausnahme für den Port 8443 einrichten. Dann ging es.

  • ,

    Die einstellungen sind doch richtig oder?


    Zitat

    Connection to david WebAPI Service established

    External health check failed within 2127,7ms: Unreachable

    Connection to david WebAPI Service established

    External health check succeeded within 261,25ms.



    Am TLS Zertifikat kann es nicht liegen. da haben wir ja lets encrypt



    Und das scheint auch für Webapi eingestellt zu sein automatisch

  • Ok hat sich erledigt ;)

    nun nach erneutem Neustart kann ich via Browser und via Android app drauf zugreifen.




    Also Übersicht ist schon ok, aber im vergleich zu EAS auch nicht sonderlich brauchbar bislang.

    Kontakte bei einer E-Mail werden auch nicht angezeigt...


    Textbausteine wären noch hilfreich und auch die Absenderemail adresse auswählbar machen.

  • mit Rev. Proxy könnte man aus 8443 für eine SubDomain das ganze auf 443 umlegen.

    Wenn du unterwegs bist in anderen Netzen muss hier nicht zwingend 8443 freigegeben sein.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare ESXI6.5 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS /Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • im Status Monitor nachschauen, bei mir war der Port 8443 von NoSpamProxy belegt

    OK, danke für den Tipp, bei uns liegt da der MaxView Storage Manager. Meine Motivation, den nur für diese komische API umzubiegen, hält sich in Grenzen.

    Du hast es offensichtlich manuell installiert, richtig?

    Jup.


    Ist es möglich, dass Du noch "offene" Neustarts von Windows Updates hattest, wenn ja ist das der Grund.

    Nein, die letzte Installation erfolgte turnusgemäß am am 15.12., und da ist auch anschließend gleich der Neustart erfolgt. Es ist definitiv so, dass der Server sich im Rahmen der Rollout-Installation neu gestartet hat, und zwar in dem Moment, wo die Dienste wieder hochgefahren wurden. Wie gesagt, ist noch ein 2012R2 - kann das jemand mit dieser OS-Version bestätigen?

  • OK. Man ist ja doch neugierig... Port des RAID-Mointors umgebogen, David-API-Dienst gestartet (jetzt geht's!), Ausnahme in der Firewall und Portweiterleitung eingerichtet -> weiße Seite.


    Beim Versuch, den Dienst über den David-Admin neu zu starten, ist der Admin komplett abgestürzt.


    Nee, Leute, ich bin erstmal raus aus der Nummer. Das ist ja pre-beta.

  • also so richtig Stabil ist das bisher nicht.

    Ich habe auch nach der Installation vom Rollout ein automatischen, von mir nicht beabsichtigten Neustart des Servers.

    Danach scheint der Dienst starke Probleme zu haben zu starten. Habe ihn zwar zum laufen gebracht und das SSL Zertifikat hinterlegt, aber unter dem Port geht bei mir keine webseite auf.

    Wenn ich dann den Server neu starte, schafft es der Dienst nicht zu starten.

  • Weiß jemand, wie man über den Smart Client auf gemeinsame Ordner zugreifen kann? Über EAS geht das über eine Ordnerverknüpfung.

    Ja, das geht, wenn man wie bisher eine Verknüpfung im eigenen Ordner anlegt. Leider greift hier die Sortierung nicht optimal. Ich verknüpfe z.B. immer meine Gruppenordner im Eingang und mache bei der Verknüpfung ein Leerzeichen vor den Namen. Damit steht der Ordner dann immer ganz oben. Das Leerzeichen vor dem Namen wird aber vom Smart Client bisher noch ignoriert. Auf die Ordner unterhalb des Serververzeichnisses kann man aber wie auch beim Webclient nicht direkt zugreifen.

  • Verbindungen testen klappt seit dem 314 nicht mehr


    habt ihr das auch?
    Ich wollte mal schauen welche Verbindungen laufen müssen für den smart cleint

    Ja, bei mir kommt auch eine Fehlermeldung. Ich kann aber auch nicht sagen, ob das Problem ggf. schon in einer vorherigen Version nicht mehr ging.

    In der Liste steht aber auch keine WebAPI oder Smart Client drin.


    Also bei mir ging die Installation ohne Probleme auf einem Win10 Pro. Rollout 314 installiert, Port 8443 von extern geöffnet, in der Windows-Firewall den internen und externen Port geöffnet, Dienste einmal neu gestartet, Chayns.iD im David Client verknüpft und an der App bzw. Smart Client damit angemeldet. Bisher läuft alles stabil.


    Übrigens kann man im David.Administrator bei den Benutzern unter Rechte>Erweitert den Smart Client auch deaktivieren, sodass die User nicht einfach mal so den externen Zugriff aktivieren können. Leider ist der Smart Client erst einmal -zumindest bei mir- nach der Installation von Rollout 314 für alle User aktiviert.

  • Bisher läuft alles stabil.

    ja bei mir nun auch. Hab aber ans Ticket mal geschrieben, und zwar die Funktionen die du schon benannt hast die fehlen aufgelistet.

    Denn so ist er einfach unbrauchbar und arbeite lieber mit dem Email Client auf meinem Samsung.


    Da ist es nur blöd, das man keinen Absender auswählen kann wie bei David direkt aber gut...und die Textbausteine (signatur) hat er leider nicht die richtige.

  • nachdem es bei mir immer noch nicht läuft (Firewalleinträge vorhanden / Server neugestartet..) hab ich mir im Admin mal den Eintrag david WebAPI (smart client) angeschaut.

    Im Status Monitor steht folgendes:

    Connection to david WebAPI Service established
    External health check failed within 21101,35ms: Unreachable

    Kann jemand damit was anfangen ?

  • nachdem es bei mir immer noch nicht läuft (Firewalleinträge vorhanden / Server neugestartet..) hab ich mir im Admin mal den Eintrag david WebAPI (smart client) angeschaut.

    Im Status Monitor steht folgendes:

    Connection to david WebAPI Service established
    External health check failed within 21101,35ms: Unreachable

    Kann jemand damit was anfangen ?

    kommt bei mir auch, obwohl ich von extern den Port zugelassen habe.

  • ?! - bei mir läufts jetzt - kann mir aber nicht erklären woran es lag :(

    Wird Zeit für die Weihnachtsfeier ...


    Relevant wird das Teil für uns eh erst, wenn der Zugriff auf`s Adressbuch realisiert ist ;(

  • immer meine Gruppenordner im Eingang und mache bei der Verknüpfung ein Leerzeichen vor den Namen. Damit steht der Ordner dann immer ganz oben. Das Leerzeichen vor dem Namen wird aber vom auch beim Webclient nicht direkt zugreifen.

    Will noch warten mit dem Update. Schonmal #01#Gruppe statt Leerzeichen für die Sortierung der Ordner probiert?

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • ?! - bei mir läufts jetzt - kann mir aber nicht erklären woran es lag :(

    Wird Zeit für die Weihnachtsfeier ...


    Relevant wird das Teil für uns eh erst, wenn der Zugriff auf`s Adressbuch realisiert ist ;(

    War bei uns auch so, das es etwas länger gedauert hat. Auch ohne Neustart etc, aber dann war der doch auf einmal funktionstüchtig.


    Und nun klappt es soweit. Natürlich ohne die besagten ganzen Funktionen.

  • ... für den Endanwender ist außer Ergänzungen der Rechtschreibung dieses Mal nix dabei.


    Zitat

    Mal nachfragen, wie das mit dem Datenschutz ist, wenn das ganze nun über Tobit Chayns läuft. Falls jemand dazu Infos hat, bitte mal hier posten.


    Datenschutz I: gibt es Probleme wenn das über Tobit Chayns?


    Datenschutz II: Anmeldung über Facebook ist eh schon fragwürdig.


    VG


    Nabbi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!