Rollout 314

  • Mal nachfragen, wie das mit dem Datenschutz ist, wenn das ganze nun über Tobit Chayns läuft. Falls jemand dazu Infos hat, bitte mal hier posten.


    https://chayns5.de/Datenschutz

    Hm. Ich weiß nicht wo neben den üblichen Vorwänden wirklich ein Problem sein sollte, und warum. :)

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Naja, die Funktionen des "super neuen" Smart Clients sind ja seeeehr überschaubar! Ich vermisse seit der Abkündigung des nativen iOS-Clients die Wiedervorlage-Funktion von unterwegs!! Hoffe, das kommt irgendwann wieder!

    Wer sich über meinen Benutzernamen wundert: Beim Anmelden waren alle Namen, die ich wählen wollte "nicht zulässig", dann habe ich eben diesen gewählt!:thumbup:

  • also ich werde das Rollout bei meinen Kunden definitiv überspringen.

    Sobald ich was anderes als Localhost bei WebAPI eintrage oder ein Zertifikat hinzufüge bei WebAPI (intern), gibts ja nur noch Probleme mit dem Dienst und der startet gar nicht mehr.

  • Stand da nicht irgendwo etwas von "Vorabversion" oder "Beta"?

    Meine das gelesenen zu haben. Das bei solcher Version noch nicht

    alles implementiert ist kann man dann ja verstehen.


    Besser wäre aber sicherlich gewesen, wenn der smart client nur

    vorab an Partner ausgeliefert würde bis alles rund läuft.


    Die API finde ich gar nicht schlecht,.

  • Besser wäre aber sicherlich gewesen, wenn der smart client nur

    vorab an Partner ausgeliefert würde bis alles rund läuft.

    Oder zumindest die Rollout-Installation so ablaufen lassen, dass der neue API-Dienst anschließend nicht automatisch gestartet wird! Das ist doch bei einer Neuinstallation genau so, da muss erst ein Admin den Starttyp z. B. der Webbox auf "automatisch" ändern und das Modul gescheit konfigurieren. Was ich vom Vorgehen her auch als richtig empfinde. Faustregel: Aktiviere keine Funktionen, die du auf dem System nicht nutzen willst.

  • Das mit der Vorabversion habe ich nur bei der IP-Fax-Geschichte gelesen.


    Einrichtung und Nutzungsstart lief bei unserer internen David-Installation quasi reibungslos. Allerdings hatte ich aufgrund der Ankündigungen deutlich mehr Funktionalität erwartet. Gut, das kann ja noch werden.

    Für unsere großen Kunden kommt der Einsatz so nicht in Frage, unabhängig von den Funktionen. Das liegt aber vor allem an der Basis (Chayns in Verbindung mit den Login-Providern und deren Datenschutz-Einstellungen).

  • Moin,

    ich habe das Rollout selber noch nicht installiert. Kann ich es gefahrlos automatisch bei meinen Kunden installieren lassen, ohne dass ich über Weihnachten Kundenserver repariere, oder sollte ich das automatische Update lieber noch schnell überall deaktivieren?


    Ich würde Weihnachten dann doch lieber mit der Familie verbringen als in zugigen Serverräumen. :)


    Jörg.

  • Kann ich es gefahrlos automatisch bei meinen Kunden installieren lassen

    Naja, richtig was "kaputt" macht das Update ja nicht, bei uns kam halt der unerwartete Server-Neustart, und anschließend lief der API-Dienst nicht (wegen des bereits belegten Ports 8443). Von daher ist die Gefahr des Reparieren-müssens überschaubar. Zumal es bei vielen anderen hier im Forum offenbar reibungslos(er) klappte.


    Ich persönlich bin allerdings kein Freund von unerwünschten Funktionen, die sich selbständig aktivieren und habe die automatischen Updates zunächst bei allen Kunden gestoppt. Durch den Port-Konflikt mit dem MaxView Storage Manager werde ich eh manuell ran müssen - viele unserer David-Server laufen nämlich wegen der Verwendung von ISDN-Karten (Fax) noch "auf Blech".

  • Bei mir kommt beim Verbinden am Infocenter Client die Meldung

    "In order to use the SmartClient your david site must be assigned to a chayns site"


    Der Dienst läuft, die Ports sind offen, was fehlt mir noch und wie "assigne" ich?


    Gruß & Schöne Weihnachten

    Andreas

  • Hallo zusammen,


    bei mir lief das Update ohne Neustart des Servers durch.

    Der Verbindungstest bringt bei mir auch die Meldung: testserver tst.tobit.com ist nicht erreichbar.

    Den neuen Dienst SmartClient habe ich nach dem zweiten Anlauf eingerichtet bekommen, jedoch ist die Funktionalität aktuell für mich noch so schwach, dass ich ihn wieder deaktiviert habe.

    Man muss im David-Client die Verbindung von David zur Chayns-ID herstellen wie es in der Anleitung steht...

    Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

    Richard

  • "david3 smart client und Datenschutz." Weiß nicht, ob die FAQ heute morgen schon online war.


    https://david3.de/Support ->Allgemein zu david -> 1. ...

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Hallo Leute,

    ich habe einen 2008R2 Server und der API Dienst startet erst garnicht.


    Fehlermeldung:
    Der Dienst "David WebApi" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.


    Alle weiteren Startversuche werden mit Fehler 1064 quittiert: Bei der Verarbeitung der Steuerungsanforderung ist ein Ausnahmefehler im Dienst aufgetreten.


    Als ich Web API las, war ich eh schon irritiert, weil ich will nicht mein "Archiv" im Internet mit einer API veröffentliochen und schon gar nicht mit "Cayns" oder so verknüpfen. Trotzdem würde ich das natürlich gerne mal testen.

  • Alle weiteren Startversuche werden mit Fehler 1064 quittiert: Bei der Verarbeitung der Steuerungsanforderung ist ein Ausnahmefehler im Dienst aufgetreten.

    Schau mal in die Ereignisse im "System"-Archive und in den Status Monitor der API im David-Admin (der wird angezeigt, auch wenn der Dienst nicht läuft). Bei mir hat's an den Zertifikaten gehapert, das defaultmäßig installierte schmeckte ihm offenbar nicht. Die gesamte Zusammenarbeit mit Let's-Encrypt scheint noch ein bisschen... optimierungsfähig zu sein.


    Trotz des laufenden Dienstes erhalte ich übrigens nach wie vor lediglich eine komplett weiße Seite. Immerhin nun mit gültigem Zertifikat. ;)

  • Bei mir sieht es leider genauso aus. Am Anfang lies der Dienst sich noch starten, meckerte im Protokoll aber an, da der Port nicht offen oder bereits belegt ist, obwohl diese offen und frei waren, bzw. sind.

    Mittlwerweile lässt sich der Dienst gar nicht mehr starten und beim Versuch dieses zu starten stürzt das David Administrator Fenster ab.

    Ich denke mal, da kommt noch ein Update.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoerner ()

  • wieder mal typisch Tobit:

    Viel zu kompliziert und wieder nur halbherzig / nicht zu Ende gedacht.

    Und das mit der bescheuerten Chayns ID versuht mal einem Kunden beizubringen.


    Die [...] raffen es einfach nicht.

    [...]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!