Ohne @@ Befehl automatisch eMails zwei Minuten zeitversetzt versenden

  • Hallo Zusammen,


    ich habe am Wochenende unser David Server umgezogen. So weit hat alles geklappt, allerdings finde ich das Video bzw. Anleitung nicht mehr, dass man irgendwo in einer *.ini oder *.cfg (?) Datei einen Parameter eintragen kann, dass die emails alle automatisch zwei Minuten (Paramater konnte man selber festlegen) später und nicht direkt versendet werden.

    In der alten David Installation habe ich schon die *.ini und *.cfg mir größtenteils herausgefischt, aber nichts gefunden. Ich glaube das war vor Jahren ein 24/7 Video von Tobit, welches die Anleitung hierzu enthielt. Ich finde es nicht mehr. Ich fand die Lösung super, das alles was man versendet hat erstmal zwei Minuten im Transit lag.

    Ich hoffe hier hat einer noch den Link oder die Anleitung hierzu,.

  • Versendest du per Provider oder direkt? Wenn ersteres, dann müsste es ja reichen, den Haken in der Postman-Konfiguration bei "eMails sofort senden" zu entfernen und unten einen Intervall einzustellen. Der Versand erfolgt dann allerdings nicht für jede Mail nach exakt xxx Sekunden, sondern halt in einem Zeitraum zwischen 0 und xxx Sekunden.


    Die Möglichkeit, ein generelles beschränktes Warten pro Nachricht einzustellen, ist mir hingegen nicht bekannt, da müsste jemand anderes sich zu äußern. Ich kenne nur das globale "Warten", das man manuell freischalten muss (System -> Optionen -> Wartezustand für externe Nachrichten).

  • laszlo was Du möchtest kann man mit einer globalen oder userbezogenen include datei erreichen.

    In diese include Datei muss dann der bekannte "@@TERMIN +2" Befehl platziert werden um Deine gewünschten 2 Minuten zu erreichen.

    Wird die Include Datei bei den Nutzern als vorab include Datei definiert können sie den Befehl selbst mit anderen Angaben überschreiben, wird er als Abschluss Include Datei eingetragen können sie den Befehl nicht beeinflussen.


    Alternativ lässt sich die Include Datei Systemweit über den David API-Service (David Administrator: David > System > Erweitert > Services > (API-Service) ) konfigurieren, auch hier wieder entweder als vorab, oder als Abschluss include.
    Aber Achtung, wenn man das systemweit als Abschluss include definiert kann niemand mehr eine andere Versandzeit definieren, damit scheidet dann also auch die Möglichkeit mal was am nächsten Tag zu versenden komplett aus.
    Also Vorsicht und lieber nur als Vorab include eintragen ;)


    Hier übrigens die passende 24/7 Folge zu dem Thema:
    https://david-club.de/videos/1663

  • Besten Dank, für die Hilfestellung. Ich hatte im Kopf, dass es etwas anderes war. Ich habe es jetzt als Abschluss Include konfiguriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!