Rollout 315

  • Dass man sich in Ahaus vermeintlich auf einer Stufe mit Steve Jobs und Henry Ford sieht wundert mich nicht.

    Diesen Eindruck habe ich auch seit einiger Zeit. Man wünscht sich eine hippe Kundschaft und wähnt sich als visionären Innovationspropheten. Die Realität, mit der man als Händler täglich konfrontiert wird, ist aber eher: Viele der Kunden nutzen weiterhin David, weil sie noch am Fax hängen... Da treffen Welten aufeinander.


  • Genau diese Aussagen treffen es auf den Punkt.


    Ich will auch nicht nur über Tobit meckern, aber Tobit wollte in der Vergangenheit, dass ich Partner werde und dafür Geld bezahle. Dass ich dann im Gegenzug LAUFENDE Provisionen bekomme, war für mich selbstverständlich.


    Das ich als Partner aber nie eine bevorzugte Behandlung erfahren habe, hat mich schon immer gestört.

    Tobit versendet plötzlich Briefe oder E-Mails an meine Kunden. Diese rufen mich daraufhin an und ich kann nur sagen "weiß ich aktuell auch nicht mehr als in dem Brief/der E-Mail steht". Das ist einfach unschön.

    Tiefergehende Partnerinfos oder aber auch Vorabinfos habe ich schon immer vermisst.


    Da jetzt aktuell aber noch das Thema der gestrichenen Provisionen hinzukommt, bin ich eigentlich nur noch Partner, weil mir gleichwertige Alternativen fehlen.

    Und, weil ich david eigentlich auch mag. Das Produkt ist aus meiner Sicht toll, bietet viele Features und funktioniert fehlerfrei im laufenden Betrieb.


    Ich wünschte mir Tobit würde mal die Stimmen der Partner oder User lesen/hören und ein bisschen pro Partner/Kunde denken. Weil arrogant war Tobit leider schon immer.


    Nun ja, ich fürchte, dass sich bei Tobit an der "Wir-sind-die-Besten" Einstellung nichts mehr ändern wird.

    Und ich fürchte leider auch, dass aufgrund der weggefallenen Provisionen die Partner alternative Lösungen suchen werden. Dann bleibt Tobit nur noch die Direktvermarktung und ich fürchte, dass dies nicht funktionieren wird.

  • weil mir gleichwertige Alternativen fehlen.

    Und, weil ich david eigentlich auch mag. Das Produkt ist aus meiner Sicht toll, bietet viele Features und funktioniert fehlerfrei im laufenden Betrieb.


    Das ist auch für mich das Ding.

    Nobody is perfect auch Tobit nicht.

    Seit gefühlt 20 Jahren wird hier im Forum alles mögliche moniert und angeklagt und der Untergang prophezeit. Wie in anderen Foren für andere Produkte auch. Das ist typischer Forum Bullshit. Denn diese Kritiker kommen und gehen. Tobit blieb konstant wurde immer erfolgreicher, immer mit Partnern. Das sind auch in der Zeit viel mehr geworden. Eine Reihe von Partnern haben viel Geld verdient, weil sie anderen Partnern die Baustellen nachgearbeitet haben. Trotzdem hat Tobit immer treu auf Partner gesetzt. Manchmal gibt es für Systemhäuser die ja Dienstleister sind auch ganz klar den Irrglauben dass sie im Lauf der Jahre von immer mehr Provisionen leben statt von ihrer Dienstleistung. Das ist dann eine eigene falsche Strategie.

    Ich glaube auch dass es für Tobit ohne Partner nicht geht. Nicht bei einem Massenprodukt in der Preisklasse. Das muss marketinggetrieben sein und war es wohl auch schon immer. Marketing hat natürlich immer ein bisschen aufgeblasene Backen. Ist so. Microsoft bietet mittlerweile ein Affiliate Programm an für Office 365, also im Businessbereich. So weit ist es zum Glück bei Tobit noch nicht.

    Aber was oben im Zitat angegeben ist, das ist schon mal sehr viel.

    lg

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Tobit blieb konstant wurde immer erfolgreicher, immer mit Partnern. Das sind auch in der Zeit viel mehr geworden

    Da würden mich belastbare Quellen interessieren. Anfang der 2000er gab's in meinem direkten Umfeld über ein Dutzend Tobit-Partner, jetzt sind es noch 3 (mich eingeschlossen). Vielleicht stellt sich meine Region gegen den Bundestrend, aber gefühlt werden es eher massiv weniger.


    Ich will gar nicht auf der "früher-war-alles-besser"-Schiene herumreiten, und mir geht es auch nicht in erster Linie um die Provisionen - ich persönlich habe mich aber früher[tm] einfach mehr als Partner gewertschätzt gefühlt. Sei es durch Informationen zur Produktentwicklung, die man als Partner VOR den Kunden erhalten hat, oder, ja, auch so Sachen wie die traditionellen Weihnachtsgeschenke ("X-Mas construction kit", anybody?). Das fand ich witzig und hat den Laden sympathisch gemacht. Inzwischen ist das Gefühl eher, ein ungeliebter Erfüllungsgehilfe zu sein, der sich frecherweise zwischen die geile Softwareschmiede und den Endkunden drängelt. Die Attitüde zum Fachhandel hat sich grundlegend gewandet.

  • Dass der Produktverkauf weniger wird und auch die Anzahl der Partner bin ich mir ziemlich sicher.


    Und dieses "Forum-Bullshit" von diesem potentiellen Fanboy geht mir ganz schön auf den Senkel.

    Ein Unternehmen welches eine Business-Software entwickelt kann leider nicht hingehen und 20 Programmier-Affen in einen Raum setzen und sagen, wir schauen mal was da Agiles rauskommt.

    Das geht vielleicht für trendy Startups aber kaum für Unternehmen die auch eine gewissen Business Continuity benötigen und wenn selbst nicht, deren Kunden. Von uns Partnern mal ganz zu schweigen.....

  • Das geht vielleicht für trendy Startups aber kaum für Unternehmen die auch eine gewissen Business Continuity benötigen und wenn selbst nicht, deren Kunden. Von uns Partnern mal ganz zu schweigen.....

    Famous last words.

    Sorry, das ist voriges Jahrtausend. Mit Startup oder Fanboy hat das nichts zu tun. Die Dinge sind nicht so trivial. Vielleicht einfach mal über den Tellerrand hinaus blicken. Mit Azubis und Studierenden und Job-Bewerbern und Mitarbeitern unter 40 Jahren austauschen, Unternehmensentwicklungen anschauen, Wirtschaftsnachrichten und Stellenanzeigen lesen etc. ;)

    lg

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Deine Aussage ist also unterm Strich dass man jede Entwicklung zu schlucken hat und als Kunde/Partner nicht verlangen kann am Entwicklungsprozess beteiligt oder über mittelfristige und langfristige Entwicklungsziele informiert zu werden? Interessant.


    Ich bin übrigens auch unter 40. Mich interessiert es aber aus unerfindlichen Gründen irgendwie doch wo die Reise hingeht. Zumal ich das Produkt auch verkaufen und verantworten soll.


    Es ist schon ein Unterschied ob man eine Lifestyle App in einem "agilen" Team entwickelt und sich morgens überlegt was man abends im Code haben will oder ob man ein Business Tool entwickelt dass in Unternehmen seit Jahrzehnten im Einsatz ist. Irgendwie scheinst du aber den Zusammenhang nicht sehen zu wollen?

  • Im Umkreis von Tobit gibt es div. vergleichbare, agil arbeitende Unternehmen und auch hier gibt es Roadmaps. Das scheint kein Hindernis zu sein. Es geht auch anders und auch ohne das Partner/Nutzer über das Produkt in Foren schimpfen.

    Bei Tobit habe ich aber auch noch nie etwas von Projektmanagern oder Scrum Mastern mitbekommen. Aber ist ja auch in Ordnung. Dafür sind die Mitarbeiter auch gar nicht lange genug im Unternehmen (Ausnahme Führungsebene) dass sich das lohnen würde.

    Daher entscheidet dann eben der Chef "agil", was passieren soll.

  • Deine Aussage ist also unterm Strich dass man jede Entwicklung zu schlucken hat und als Kunde/Partner nicht verlangen kann am Entwicklungsprozess beteiligt oder über mittelfristige und langfristige Entwicklungsziele informiert zu werden? Interessant.

    ... das hat außer dir keiner gesagt. Du kannst Feedback geben, und die Milestones erfährst du immer wieder, in den letzten Jahren z.B. auf der pushcon.


    lg

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Und auf welcher Pushcon hätte ich vorab eine Info zum SmartClient sowie dessen zukünftigen Funktionsumfang bekommen? Auf welcher Pushcon wurde bekanntgegeben dass CloudShadow eingestampft wurde? Was hätte CloudShadow überhaupt werden sollen?


    Ich war oft genug in Ahaus. Aus meiner Sicht sind die Veranstaltung dort in erster Linie zur Selbstbeölung gedacht, vorwiegend für Tobit selbst - etwas noch für die Partner ;)

  • Ich war auch schön einige male in Ahaus, von den Dingen die Angekündigt wurden kam gefühlt kaum was
    in David. CloudShadow ist ein schönes Beispiel, oder auch erweiterte Dokumenten Management Funktionen...


    Bin gespannt wie viele Partner diese Jahr hinkommen, wenn Sich jemand die mühe macht, würde ich mich

    über Infos freuen. Ich denke das Thema Provisionen wäre ein Thema das angesprochen werden würde.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Und auf welcher Pushcon hätte ich vorab eine Info zum SmartClient sowie dessen zukünftigen Funktionsumfang bekommen?


    Das war für die Herbst-Pushcon 2019 vorab angekündigt worden, und wurde da auch als Beta gezeigt. Haben auch viele Partner und Kunden gesehen. Mal Infos lesen, die von Tobit kommen. Egal...


    So buchhalterisch Punkt für Punkt darf man das sowieso nicht verstehen. Da gebe ich dir recht, wenn du das so möchtest, ist das nichts für die Pushcon. Wenn Tobit das so macht, ist es für die Techies ja wieder eine "reine Verkaufsveranstaltung" oder "Marketing bla bla".


    Es geht um die großen, strategischen Linien. Die gibt es schon, allerdings aber auch wieder nicht auf jeder Pushcon. Das Programm wird ja lange Zeit vorher detailliert angekündigt. Einfach informieren.

    Schau die die Lästereien hier im Forum an, als Generation 3 lang und breit auf der pushcon kommuniziert wurde. So etwas wird oft zu buchhalterisch verstanden. Typisches technisches Feature F***ing. Es ging aber um die unternehmerischen, strategischen Linien. Das hat zumindest in diesem Forum so gut wie keiner verstanden. Ein Jahr später (oder so) kam david3. Da meinten dann komischerweise viele, dass sie keine Infos dazu hatten.

    Ich kann auch verstehen, wenn Partner sagen, dass sie dafür die pushcon nicht brauchen. Das hat ja auch
    was von Nachhilfe für Leute, die nicht selbst strategisch verstehen, wohin die Reise im Großen und Ganzen geht, wenn man sich z.B. Slack, Microsoft Teams, Rocket.Chat, Fleep, Mattermost usw. ansieht.

    lg

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Tobit hatte mal funktionierende Kommunikationskanäle in Form von Partner-Newslettern etc. Ich nehme mir bestimmt nicht regelmäßig mehrere Tage frei, um nach Ahaus zu gurken, nur um da dann halbgare Infos zu einem Produkt zu erhalten, dass in meinem Vertrieb stetig mehr an Relevanz einbüßt. Die Einführung des "Smart Client" war schlichtweg eine Frechheit: Wir hauen erstmal neue Dienste auf eure Server und ergänzen dann nach und nach die Dokumentation. WTF?


    Aber vermutlich hast du Recht, wir sind hier alle zu altbacken und verstehen lediglich die agilen Wahnsinnsinnovationen nicht. Die E-Mail ist ja auch schon seit mindestens 20 Jahren tot, jedenfalls höre ich das seit damals in schöner Regelmäßigkeit.

  • Tobit hatte mal funktionierende Kommunikationskanäle in Form von Partner-Newslettern etc.

    Sehe ich auch so. Zumindest hat das sehr stark nachgelassen.

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Genau so empfinde ich das auch.
    Ahaus ist für mich 500km entfernt und Tobit meint dort ist der Nabel der Welt.
    Für diesen enormen Zeitaufwand kommt mir dort zu wenig raus.
    Es gab bei David3 Kino-Aktionen bundesweit, aber ansonsten kommt Tobit ja nicht aus seiner "Ecke" raus.
    Müssen sie ja im elektronischen Zeitalter auch nicht.
    Ein paar Webinare (technisch und strateigisch) für Fachhändler, Newsletter oder wenigstens ein funktionierendes Forum. Nichts hat Tobit.
    Marketing-Geschwätz kommt regelmäßig, aber mal einen minimalen Vorsprung für mich als Fachhändler gegenüber dem Endkunden sehe ich nicht. (sah.... bin ja kein TAR mehr)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!