Mac OS Anbindung an David über ActiveSync Exchange möglich?

  • Hallo Leute,


    Eins gleich vorneweg: Bin kein Apple Spezialist. 8o


    Aber nun möchte einer meiner Kunden sein Macbook mit neuestem MacOS an David anbinden. Wir dachten da an die ActiveSync Exchange Schnittstelle. Leider funktioniert das nicht. (Einstellungen siehe Screenshot 3.jpg)


    Die Ports 80 und 443 sind in der NAT freigeschaltet, die Webbox funzt soweit auch, z.B. mit Anmeldung über Browser von extern oder iPhone Anbindung.


    Aber das MacOS weigert sich. Was kann ich tun? Muss ich bei Tobit ein TLS Verschlüsselungszertifikat kaufen? Würde es damit klappen?


    Oder soll ich dem Kunden lieber Microsoft Outlook für Mac einrichten? Geht es damit?


    Oder müssen wir warten, bis der neue David3 Webclient soweit fertig entwickelt ist? ||


    Vielen Dank schon mal für eure Tipps an den Apple-Noob.


    Schöne Grüße, Oliver

  • Und EWS bedeutet in dem Zusammenhang Microsoft Office 365 und vergleichbare Produkte, also kein David? Habe ich das richtig interpretiert?


    Was gäbe es eurer Ansicht nach für Lösungsmöglichkeiten, wenn ein Kunde David nutzt?


    Oliver


  • EWS (Exchange Web Services) ist für Fat Clients (Vollwertige) entwickelt worden,

    und ist der aktuell Standard für die Anbindung an Exchange Server.


    EAS (Exchange Active Sync) ist für Mobile Geräte (PDA's später SmartPhones) entwickelt

    worden.


    IMAP und SMTP, bzw der David Mac Client wäre ein weg. Mit letzterem habe ich keine

    Erfahrungen sammeln können.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Um mobil damit arbeiten zu können finde ich persönlich den David Client allerdings grottenschlecht, sehr sehr langsam bis unbrauchbar, bei mir jedenfalls, vielleicht ist es mittlererweile besser geworden, benutze ihn aber nicht mehr, einfach mal testen.


    Es gibt aber auch ein oder zwei Mailprogramme für Mac die EAS können.

    Einmal editiert, zuletzt von DavidfxUser ()

  • Hi,


    ich hatte vor einigen Wochen genau das gleiche Problem, siehe hier:


    David Konto per Active Sync in Outlook einbinden - wie Mails importieren?


    ==> siehe Beitrag vom 13.12


    Wir haben es per IMAP und SMTP per SSL (mit dem öffentl. SSL-Zertifikat was wir auch für die Webbox nutzen) gemacht.

    Ansich läuft es zwar, aber auch hier gibt es größere Probleme, zB wird häufiger nach dem Kennwort gefragt und eMails dürfen eine gewisse Größe nicht überschreiten da der Mac sonst garnicht mehr syncronisiert... Und der Nachteil liegt natürlich bei den 2 zusätzlich geöffneten Ports.


    Wäre Arbeiten über die Webbox-Oberfläche keine Option?



    Es gibt aber auch ein oder zwei Mailprogramme für Mac die EAS können.

    Kannst du mir mal welche nennen? Ich habe nämlich keine gefunden.

    Viele Grüße


    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!