Mail(-anhang) mit Passwort schützen

  • Hallo,


    einer meiner Kunden möchte, daß er Mails geschützt versenden kann. Angeblich hatte er im David-Client schon die Möglichkeit ein Passwort zu vergeben, aber die Mails konnte dann niemand öffnen.

    Wir haben nun bei ihm nun zwar Signaturzertifikat hinterlegt, aber er möchte, daß die Anhänge (in seinem Fall z.B. csv-Dateien, die er aus einer Software exportiert und an seinen Steuerberater schicken möchte) per Passwort geschützt ist. Wie lässt sich sowas nutzerfreundlich realisieren?



    Viele Grüße

    ag1

  • Hallo,

    korrigiert mich aber afaik, wüsste ich nicht wo im Client das E-mail Anhang Passwort schützen kann, außer man erstellt den Anhang als Zip Datei mit Kennwort.


    Am einfachsten wäre es die ganze Mail via SMIME zu verschlüsseln.

    Benötigt aber den öffentlichen Schlüssel der gegenseite.


    Alternativ, so mache ich das, vor dem Tobit Server liegt ein NoSpamProxy Server, der kümmert sich um die Verschlüsselung.

    Hat das gegenüber kein Zertifikat wird hier aus der E-mail ein PDF erzeugt, Kennwort muss der Empfänger festlegen. (kann aber auch vorgegeben werden)


    Grüße

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare ESXI6.5 Essentials,
    ActiveSync über Sophos SG210 /Reverse Proxy(WAF) - SMTP Proxy TLS

  • Wenn er auf volle S/MIME Kommunikation geht ist auch der Anhang mit verschlüsselt

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 2020 / 20 User / 500 GB
    David (R) 2020 / 150 User / 1,5 TB
    David (R) 2020 / 5 User / 15 GB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Moin,

    wenn es ausschließlich um die Kommunikation mit einem Geschäftspartner geht würde ich das kostenfreie Programm 7zip empfehlen. Er muss dazu lediglich mit dem Geschäftspartner ein festes (sicheres) Kennwort vereinbaren und kann dann die Datei bequem per Rechtsklick archivieren und als *.7z per Mail versenden. 7zip verschlüsselt mit AES256 und ist anerkannt sicher. Das Programm ist kostenfrei und einfach zu bedienen.


    Ich habe einige Kunden, die dieses Verfahren erfolgreich verwenden.


    Jörg.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!