Adressen - Vorschläge funktionieren nicht mehr ... (neue Nachricht/Mail erstellen)

  • Hallo, Community,

    seit einigen Tagen reporten immer mehr Benutzer, dass der David Client bei den sonst eingetippten drei Zeichen
    keine Vorschläge (Adressen global und Benutzer, nicht die Eingabehistorie) mehr bringt. Mittlerweile ist das auch auf meinem Rechner so ...

    Hat jemand eine Idee ?:|

  • Du kannst mal auf dem jeweiligen PC unter AppData\Roaming\Tobit\David\ des Users die entsprechende contacts.db umbenennen und den Client neu starten.

    Gegebenenfalls auch mal auf dem Server im entsprechenden User-Verzeichnis die dic.cfg umbenennen und den Client neu starten - da sind die serverseitigen Einstellungen des Clients gespeichert. Dann die Autovervollständigung nochmal aktivieren.

  • hast Du eventuell ein Problem mit einem Virenscanner welche diese Dateien zu gewissen Zeiten kurz (oder auch länger) blockiert? setz diese Dateien doch mal auf die Liste der Ausnahmen deines Virenscanners (und sei das auch nur der windows defender)

  • Beir sind keine Virenscanner installiert, nur das was Windows (10, 1909) integriert hat ...
    Die Kollegin mit Windows 7 hat ebenfalls keinen (zusätzlichen) Virenscanner drauf ...

    Hab bei mir "Echtzeitschutz" und "Manipulationsschutz" auf "Aus" gestellt, eine Ausnahme für
    das ganze Verzeichnis eingerichtet, aber der "Donut das Todes" kommt trotzdem, wenn der Client
    gestartet wird und man etwas anklickt ... bis sich Windows wieder beruhigt hat ...
    oder man den SL auf dem Server gewaltsam neu startet ...


  • Die "Denkpausen" hat der Servicelayer bzw. Client auf dem aktuellen (virtualisierten)
    Server schon seit Dezemer / Januar, also lange vor dem Rollout 317 ... ;)

    Aber ich teste es mal, möglicherweise gibt es ja trotzdem einen Zusammenhang ...

    David Client startet, dann klickt man auf "Eingang" oder direkt auf eine Mail, die in der Gesamtübersicht
    gelistet wird und kann sich erstmal eine Kaffeepause gönnen ...

    Und, wie im anderen Thread beschrieben, leiden nicht alle Benutzer darunter,
    ich habe es noch nicht genauer eingrenzen können ... :-| ... einer hängt fest, die meisten
    anderen können normal arbeiten ...

    Sobald der Service Layer neu gestartet wird, "hängt" der Client definitiv nicht mehr ...



  • So, Hotfix ist eingespielt, bei meinem Rechner nach dem Neustart kein Hänger mehr,
    kann aber auch Zufall sein ... tritt ja sonst auch nicht immer auf ...

    Mal sehen, wie das näxte Woche ist, wenn wieder mehr Leben auf den Server kommt ... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!