Mails verschwinden ... weder in Transit noch Ausgang ...

  • Hallo Community,

    schon seit dem alten ausgemusterten Server verfolgt mich hin und wieder das Problem, dass Benutzer berichten,
    sie hätten eine Mail abgesendet, die dann aber weder im "In Transit" steht noch im "Ausgang". Die Mail geistert irgendwo
    in den Eingeweiden des Postman oder ServiceLayer herum, bis diese mal die notwendige Motivation haben, die Mail zu verarbeiten.

    Wenn ich die Dienste neu starte, tauchen die Mails mal sofort im Ausgang der betroffenen Benutzer auf, mal erst nach Minuten
    bis Stunden ... keine Ahnung, was der Server damit treibt ... oder was Benutzer auf dem Server für sonstige Beschäftigungsvorgänge auslösen ...

    Auf der alten langsamen Schüssel (Server mit 16G RAM bei 80 Benutzern) hätte ich noch auf eine Überlastung des Speichers
    oder anderer Systemresssourcen getippt. (Arbeitsspeicher im Tagesverlauf angestiegen bis zwischen 95 und 105% Auslastung)

    Aber auf dem neuen Server (Virtualisierung mit 64G RAM auf EPYC Rome, W2k16) sollte sowas eigentlich eher selten vorkommen ...
    Laut Taskmanager langweilt sich der Server zu Tode, von der Indexdatenbank bei meinen Jägern und Sammlern mal abgesehen ...

    Hin und wieder stelle ich fest, dass einige User massenhaft Mails mit der Maus in eine eigene Archivstruktur verschieben und den SL
    damit beschäftigen. Auslagern oder löschen ist ein absolutes Tabu, man braucht die 2TB Mails der letzten 20 Jahre ja jeden Tag,
    um darin was zu suchen ... :| ... und man legt meist nicht nach Zeitraum ab (automatische Ablage), sondern nach Kunden und / oder
    Projekten ...

    Den Servicelayer und andere Dienste im Debugmodus starten bringt nicht allzuviel, die logfiles werden so groß, dass sie nur mit
    speziellen Programmen geöffnet werden können und man weiß auch nicht, wonach man eigentlich suchen soll ...

  • Schau mal in das Verzeichnis \david\import\system\ (der Ordner in dem Verzeichnis ist nicht relevant) und \david\apps\faxware\out\api\.

    Liegen da vielleicht noch verwaiste Dateien drin? Die kannst du mal bei beendetem Service Layer da raus schieben und testen, ob das Problem weiterhin auftritt...


    Liegt der Auftrag denn im In Transit im DvAdmin, oder vielleicht schon im Ausgangsprotokoll?

  • Meine Anwender (m/w/d) sagen mir leider nicht immer, was und an wen nicht zu sehen ist ...

    "Ich habe eine Mail geschickt, die ist weg, weder in Transit noch im Ausgang ..."

    Mit einer so präzisen und detaillierten Beschreibung kann ich nur nachschauen, ob nach dem Neustart der
    Dienste Postman bzw. ServiceLayer überhautpt wieder was im Ausgang des betroffenen Benutzers landet ...

    Wenn man diskret nachfrägt, kommt gleich die empörte Antwort, dass mich das nichts anzugehen hat ...

    Dann müssen Benutzer eben damit leben, dass sie keine Rückantwort bekommen, wenn ich nicht weiß,
    wonach ich suchen soll ...

  • Virenscanner sind nicht im Einsatz, von Windows internen Sachen mal abgesehen.

    (Jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über die Vorteile von Virenscannern ... ;-) ...
    bei soviel Ausnahmen, die einige Softwarehersteller empfehlen, kann ich den
    Virenschutz gleich ganz weglassen ...)

    Auf dem Server ist Windows Defender deinstalliert, der war mir bei der Datenübernahme
    vom alten Server zu neugierig ... sonst hätte ich das Ende des Kopiervorgangs vermutlich nicht mehr
    erlebt ... (trotz Robocopy ...)

    Clients mit Windows 7, die das Problem bisher gemeldet hatten haben aber auch nur den Defender
    vom Windows Lieferumfang drauf ...

    Es kommt nur alle heilige Zeit mal vor, dass Mails scheinbar "verschwinden" ...

    EDIT: Keine auffäliigen Einträge im Ereignisprotokoll oder Windows Defender ...

  • Du solltest dennoch im Windows Defender insbesondere die Arbeitsverzeichnisse des David mit Ausnahmen versehen. Es muss nicht mal etwas vom Defender erkannt werden damit was im David schief läuft, es reicht wenn der Defender bestimmte Dateien die der David gerade verarbeiten will zum Zweck des Scans kurz blockiert.
    Hier im Forum gibt es einige Gute Beiträge dazu was alles ausgenommen werden muss, daher spare ich mir das jetzt auszuführen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!