Mail 2 Fax, anhand Betreff automatische Weiterleitung per Fax einrichten?

  • Hallo,


    wir möchten zukünftig unsere Multifunktionsgeräte ohne Faxkarte ausstatten und wenn möglich alle Faxe über David versenden und ablegen.

    Da man aber hin und wieder doch noch etwas Faxen muss, möchten wir aber das Dokument nicht erst einscannen, per Mail schicken und dann den Anhang auf dem Tobid FaxWare-Drucker am PC drucken, sondern das ganze ein wenig automatisieren.

    Meine Idee wäre also, das wir am Multifunktionsgerät das Dokument scannen und per Mail an eine bestimmte E-Mailadresse an den David-Server schicken und dieser das angehängte Dokument anhand des Betreffs (=Faxnummer) per Fax automatisch weiterleitet.

    Ich hatte dazu schon diesen Artikel gelesen Mail2Fax, aber zum einen wird der Betreff nicht umgewandelt und es steht immer noch ##SUBJECT## darin, und zum anderen ist der gesamte Anhang schwarz. Das Bild wurde als TIFF an die E-Mail angehängt.

    Hat das schon mal jemand zum laufen bekommen und wenn ja wie?


    Danke für Eure Tipps.

    Baumi

  • Ich würde da Mailgate nehmen, da könntest du die Dokumente an fax.0123456789@deine.domain schicken und daraus wird dann ein Fax. Ist standardmässig nicht aktiviert aber du kann schon mal im DvAdmin in der Hilfe danach suchen.


    Zwei Doofe, ein Gedanke nennt sich das wohl? ;)

  • Danke für den Tipp riawie / Wizzard mit Mailgate.

    Ich habe prinzipiell verstanden, wie der Dienst funktioniert und werde es einmal probieren.

    Ich finde nur die Eingabe etwas kompliziert, wenn ich am Drucker die E-Mail fax.0123456789@firma.de eintippen muss. Da muss man sich schon genau an die Syntax halten. Das wäre im Betreff einfacher, da ich hier nur die Nummer eintragen müsste und ich könnte die E-Mail schon vorbelegen mit z.B. fax.verkauf@firma.de und am Drucker direkt auswählen.

    Eine Frage hätte ich noch dazu. In welchem Format muss der Anhang der E-Mail sein, damit Mailgate diesen in ein Fax umwandeln kann? Oder wird tatsächlich nur der Text-Inhalt der E-Mail umgewandelt?

  • Wir haben das bis vor ein par Jahren mit PDF Anhängen von MuFu Geräten erfolgreich eingesetzt.
    Allerdings seit einiger Zeit nicht mehr in Gebrauch da die Anwender doch inzwischen die Vorteile sehen ihre Faxe im eigenen Ausgang nachvollziehen zu können und daher lieber an den Rechner scannen und dann von dort zusammen mit Anschreiben und Co FAXen bzw. in der überwältigenden Mehrheit schlicht mailen.

    Ihre Idee den Empfänger schon am MuFu Gerät vorzubelegen lässt sich doch im allgemeinen auch in Kombination mit dem Mailgate umsetzen, jedenfalls für die am häufigsten vorkommenden Empfänger.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!