Ursprüngliche Absendeadresse bei Weiterleitung anzeigen

  • Hallo Ihr Lieben,

    Corona lässt grüßen.

    Jetzt wollen plötzlich alle eine Weiterleitung ihrer Mails auf ihre privaten Mail-Adressen.

    Soweit kein Problem aber leider beschweren sich die Damen und Herren, dass die Absendeadresse natürlich ihre eigene ist und der Originalversender nicht angezeigt wird. Gibt es da eine Möglichkeit das, z.B. per Textbaustein zu automatisieren?


    Gruß und Dank im voraus, Thomas

  • Aus diesen und anderen Gründen (Antworten z.B. aber auch Datenschutz) geben wir den Leuten keine Weiterleitungen, sondern erlauben ihnen wahlweise den Zugriff per AES mit dem Smartphone oder mit einem David Client auf dem privaten Rechner. Den David Client darf man ihnen ja ganz legal mitgeben und sie den zu Haus installieren lassen, wobei wir hier gern für die Anwender die Einrichtung der Serververbindung per Teamviever vornehmen, alternativ gibt es nen Ausdruck mit schritt für Schritt Anleitung.

    Damit bleiben die Daten in der Firma und das CI stimmt auch bei Antworten auch die Mails ;-)

  • Es geht nicht um CI oder Datenschutz in diesem Fall, sondern um das Problem, daß eine weitergeleiteten Mail nur die hauseigene Mailadresse zeigt, nicht aber die des ursprünglichen Absenders. Unsere "Kunden" verwenden meistens keine Vorlagen oder Briefpapiere aus denen man die herauskopieren könnte.

    Gibt es da denn keine Möglichkeit der Nachricht ein "Ursprüngliche Nachricht gesendet von xy@abc.de" oder so voranzustellen?

    Gruß Thomas

  • mir ist schon klar um was es Euch geht, aber erstens gibt es da keine sauber funktionierende Möglichkeit und zweitens ist der Datenschutz halt auch für alle die ein Problem welche ihn nicht wahr haben wollen.
    Die CI ist in der Tat bei den meisten Leuten das kleinste Problem.
    Aber was machen z.B. Eure Kunden wenn sie auf eine solche weitergeleitete Mail ernsthaft antworten und das mit Informationen welche später bei einem Auftrag relevant werden können in Sachen Grundsätze ordentlicher Buchhaltung und eMail Archivierungspflichten?

    Kurzum: kein Wunder das Tobit auf solch eine Funktionalität wie Du sie suchst keinen Wert legt ;-)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!