David 3 Verbindungstest Port 443 = falsches Modul

  • Hallo alle zusammen,


    nach langem lesen und probieren habe ich die Webbox endlich zum Laufen gebracht.

    Leider bekomme ich aber TLS nicht hin.

    Beim Verbindungstest kommt folgendes heraus:



    Das Zertifikat hab ich per TLSCERT angelegt.

    Könnt ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen?


    Gruß René.

  • Auf deinem System wird Port 443 nicht von der Webbox belegt, sondern von einem anderen Programm. Bei der Anzeige "system" tippe ich mal auf einen Windows-eigenen Dienst, z. B. einen IIS.


    Führe in einer Kommandozeile netstat -ano |more aus und merke dir die Process-ID, die in der Zeile des Ports 443 steht. Dann den Taskmanager starten und nach der PID (Reiter Details) suchen. Dort findest du den Übeltäter.

  • Hallo,


    vielen Dank für den Tipp.

    Netstat brachte mich aber leider nicht weiter. Port 443 wird nur abgehört.


    IIS ist nicht installiert.

    hast du vielleicht noch ne Idee?


    Gruß René.

  • Hallo,


    das Problem bestand im Inhalt der WEBBOX.INI, dort war ein HTTPS Eintrag der auf den Port 8010 verwies.

    Vermutlich hat sich vor mir schon jemand dran versucht. Hab den Eintrag gelöscht und nun funktioniert alles.


    Könnt ihr mir sagen wie sicher die Webbox ist? Kann die leicht gehackt werden?


    Gruß René.

    2 Mal editiert, zuletzt von RB_KAT ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!