Neu Installtion - Archive übernehmen - Hauptordner wird nicht angezeigt

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem neuen PC Tobit 10 neu installiert.
    Ich habe den Archive Ordner vom alten System gespeichert.
    Dieses habe ich dann auf dem neuen PC in den David ORdner eingespielt.

    Die Unterordner werden auch alle angezeigt auch die mails die enthalten waren.
    ABer der Haupteingangsordner bleibt leer. (wenn ich über die Explorer Ebene
    reingehe sind dort aber Dateien drin).

    Wodran kann das liegen ?

    Danke

    Clemens

  • Hallo zuerst mal sorry für die etwas wirre Beschreibunng.
    Ich habe Tobit auf einem neuen PC neu installiert.
    Also ich habe den Ordner "C:\David\Archive\USER\10004000" vom alten PC gesichert
    und diesen Ordner komplett auf den neuen PC in den selben Ordner kopiert.
    Und wie gesagt die Unterordner werden alle korrekt angezeigt der Ausgang auch-
    Nur die e-mails die direkt im Ordner "In" werden im David Info Center nicht angezeigt
    Habe nuzn schon versucht diese e-mails in einen Unterordner zu kopieren, auch ohne Erfolg.
    Was mach eich falsch ?

  • Was für ein "Tobit" ? => Davidzehn

    Was für ein PC? => selbst zusammengestellter keiner von der Stange. Welche Infos werden hier benötigt ?

    Welches Betriebssystem? bisher noch WIndows 7 Home Premium (wollte erst Tobit installieren bevor ich Update auf WIn 10 mache.) Kann das evtl. ein Fehlermöglichkeit sien.

  • Mit Windows-Bordmitteln kopieren ist halt nix für ne DAVID Installation,


    bitte beschäftige Dich mit den Utilitys ARCUTIL, MKARC. Das sind die Bordmittel, wie Du Archive sicherst, zurück spielst und Archive reparierst,

    findest Du im DAVID\UTIL\windows Ordner:

    Regards/

    Frank


    PS:

    Tobit DAVID (since 1998):

    Born, raised up, collecting knowledge, getting wiser

  • Hallo zusammen
    so ganz erfolgreifch war ich leider nicht. Ich habe es zumindest hinbekommen mit dem Programm Arcutil, dass die e-mails wieder da sind.
    Allerdings steht im Betreff "Arcutil Recover" und der Absender und Datum ist weg. Der Inhalt der e-mail ist aber noch da.
    HAt noch jemand einen Tipp was ich noch machen kann ? Gerne auch kostenpflichtig.
    Meint ihr ein Umzug zu Outlook mit Hilfe eines Programms z.B T2X würde was bringen ? ALso das die Mails wieder da sind.
    Danke

  • ich habe den gesamten David Ordner gesichert.
    habe aber nun eine Lösung durch einen anderen Tipp.
    Die archive.dat Datei im Ordner "In" war defekt. Hatte noch eine alte Datensicherung von Ende Dez. 19.
    Mit dieser ging es dann.

  • Du hättest auch Deine gesamte Installation 1:1 wiederherstellen können, Voraussetzung dafür wäre nur gewesen das der Name des Rechners gleich bleibt nach der Neuinstallation.

    Eine genaue Anleitung dazu findet sich unter anderem von mir in verschiedenen Beiträgen zum Thema Server Migration bzw. Betriebssystemupdate.

    Wenn eine Installation allerdings schon eine Weile neu aufgesetzt läuft wird es aufwändiger das zu tun so man keine der inzwischen empfangenen und versandten Nachrichten verlieren will, aber im Grunde auch nicht wirklich, es gibt ja die Strongbox in die man solche Nachrichten sichern und später daraus wiederherstellen kann.

    Für Die Zukunft: (Wenn Du Deinen Rechner mal wieder komplett neu aufsetzen oder auf neuer Hardware installieren willst)

    - Sichere den kompletten David Ordner, schreib Dir den genauen Rechnernamen auf
    - Installiere das Betriebssystem neu bzw. auf dem neuen Rechner - benenne ihn exakt wie den alten Rechner
    - kopiere den David Ordner wieder an genau die gleiche Stelle wo er bei der letzten Installation lag
    - installiere das David über die alte Installation drüber - außer dem genauen Ort des David Ordners ist im Grunde nichts zu beachten
    - fertig

  • ich habe es so gemacht wie beschrieben. Ein Problem war das eine archive.dat aus der letzten Datensicheurng defekt war.
    (das hatte ich halt nicht gewusst).
    Ich hatte aber noch eine Dasi von Ende Dezember. Nun hat alles wunderbar funktioniert.
    Vielen Dank für die HIlfe.

  • schon richtig am ANfang hatte ich es anders gemacht. Aber dann verschiedene Varianten getestet.
    Aber das Hauptproblem war wie gesagt die defekte archive.dat Datei. Warum die defekt war weiss ich nicht.
    Hat diese Datei evtl. eine max. Größe ? oder so ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!