Digitale Signatur für einen speziellen Empfänger ausschalten ?

  • Ich habe einen Empfänger, der so ein schräges Mailsystem hat, dass Mails mit Signaturen bei ihm gar nicht ankommen.

    Fragt nicht - er will da auch nix machen - ist halt so ... ?(


    Bisher nehme ich da manuell die Signatur einfach raus, und alles ist gut.

    Nur manchmal vergesse ich es 8| und zack kommt die Mail nicht an!

    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit die Signatur für eine Empfängeradresse auszuschalten?


    Danke vorab!

  • Ja, es ist die Signatur die man direkt in David bestellen und einbinden kann
    Man kann sie ja punktuell auch ausschalten wenn man auf das Symbol in der Nachrichtenbearbeitung klickt.

    Aber es geht leider nur manuell 8o

  • Das lässt sich nur generell ein- und ausschalten. Das ist hier ein Sonderfall und es macht auch durchaus Sinn, eine E-Mail digital zu signieren. Ich würde mir eher die Frage stellen, wieso die Gegenstelle das nicht möchte...?

  • Du kannst mit den Regeln in david vielleicht einen kleinen Workaround bauen. Sei aber vorsichtig, das kann schnell darin enden, dass du unendlich oft Mails versendest!


    "Weiterleiten und XMedia"-Regel auf den Ausgang:

    Absender gleich <Deine Mail-Adresse>

    Empfänger gleich <Empfänger-Adresse>

    -

    Weiterleiten an <Empfänger-Adresse>

    Weiterleiten als <eMail>


    Hier der Knackpunkt:

    Nutze über die Include-Datei "Nach Original-Nachricht" den Befehl "@@von" und überschreibe den Absender mit einer anderen E-Mail Adresse. Statt "markus.mueller@firma.de" dann halt "m.mueller@firma.de".


    So wird die erste, digital signierte E-Mail von "markus.mueller@firma.de" versendet und landet bei der Gegenstelle im Spam.
    Gleichzeitig wird durch die Regel eine weitere E-Mail von "m.mueller@firma.de" versendet. Da automatisch weitergeleitete Mails nicht signiert sind, hast du so das Problem umgangen.


    Es ist wirklich wichtig, dass du die Abschluss-Include korrekt hinterlegst. Sonst sendest du im schlimmsten Fall sekündlich E-Mails raus!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!