david Rollout 319

  • ob es während des Videochats weitere Teilnehmer eingeladen werden können...

    Wenn du über Mail z.B. zwei Teilnehmer einlädst und ihr das Meeting startet, könnt ihr im Nachhinein weitere Teilnehmer per Talkabout in die Mail aufnehmen. Die weiteren Teilnehmer klicken dann einfach auch auf den Link für das Meeting und sind dann auch drin. Ist halt noch Beta, vielleicht geht das hinterher noch viel einfacher.

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Ich habe leider weiterhin das Problem mit der Kamera und dem Mikrofon.

    Ich müsste mal David auf meinem Laptop installieren und schauen, ob es dann geht.


    Wir wählen uns ja immer per remotedesktop ein und da geht komischerweise die Kamera und das Mikrofon nicht, obwohl es bei der RDP Einstellung mit übergeben werden soll.

  • lycra am RDS sind hier bei Remotedesktop-Sitzungshost Einstellungen auch Eingetragen das Kamera und Co verwendet werden dürfen?


    also Client einstellungen am Server? Da hatte ich mal den Fehler.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare ESXI6.5 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS /Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Mhh das kann gut sein, nur finde ich das grad nicht... wie kommst du zu dieser Ansicht?
    Habe einen Windows Server 2019

    1 Server als DC

    1 Server als Mail (David)

    1 Server als Terminalserver


    Muss ich das in der Server Verwaltung ändern(also dem Hauptserver)

  • Am RDSH => Servermanager => Remote Desktop Dienste => Sammlung

    Das wird bei mir gar nicht angezeigt?!



    Hauptserver 192.168.1.5

    AD Server 192.168.1.6

    Mail/David Server 192.168.1.7

    Terminalserver 192.168.1.8


    Das muss doch auf dem Hauptserver eingestellt werden oder?

  • Das wird direkt am Terminalserver gemacht,

    also der der die RDS Rolle hat.


    in deinem Fall zeig mal Servermanager von 192.168.1.8

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare ESXI6.5 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS /Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • ja da ist dann alles korrekt.

    Wird den die Hardware mit genommen?

    Also wenn du eine andere App Startest siehst du die Kamea bei der Auswahl?


    Eventuell hier mal mit versuchen: https://sourceforge.net/projec…cam/files/latest/download


    Dann könnten es noch GPO Einstellungen sein wie " Umleitung bei unterstützten Plug-undPlay-Geräten Aktiviert


    Testen geht auch mit Browser https://de.webcamtests.com/

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare ESXI6.5 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS /Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackShadow ()

  • Wir haben das so gelöst, die Einladungs ulr manuell geöffnet, und dann das Mikro zulassen. geht ;)

    Das geht aber nur mit FireFox, scheintbar hängt das mit der eingesetzten Chrome version zusammen ...

    Einmal editiert, zuletzt von olise ()

  • Komische Sache. Also Video ging über den Hinweis von dir.

    Aber Mikro irgendwie nicht.

    Am Laptop wird das Mikrofon angezeigt, aber per RDP bekomme ich es nicht am windows server angezeigt.


    Na gut war nur ein Test, so wichtig ist mir das Video Feature auch nicht. Wenn ich es brauche würde ich es via Laptop machen und nicht am Sever.

  • mehrere Teilnehmer kann ich nur einladen, wenn ich in dem ersten Fenster mehrere Mailadressen nacheinander eingebe, per Hand oder Zwischenablage...etwas mühsam das Ganze aber eben "Beta". Nachträglich einladen scheint (noch?) nicht vorgesehen.

    Ja, hier gab es zu der Beta eine interessante Sendung. Ist im Moment noch in der Mediathek verfügbar. So ein Button kommt wohl noch.


    https://tobit.com/Mediathek


    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!