Rundsendung und Kommentarfunktion

  • Hallo Leute,


    wieder einmal ein Phänomen, welches uns leichtes Kopfzerbrechen bereitet.


    Wenn ich im David eine neue E-Mail über die Funktion "Rundsendung" intern eine E-Mail verteile, aber möchte, dass die Empfänger alle in Kommentarfunktion lesen und schreiben können von den anderen Teilnehmern.


    Nun haben wir festgestellt, dass nur der Absender die Kommentare lesen kann, aber nicht die Leute untereinander, weil jeder Empfänger auch als "An" im E-Mail Header steht und alle anderen sind "versteckt" wie bei "BCC".


    Jetzt habe ich im David Hilfe gesehen, dass man auch CC und BCC einbauen kann. Wir arbeiten aber weder noch mit diesen Befehlen. Wenn ich alle Teilnehmer "CC" in der Rundesendedatei definiere, funktioniert es weiterhin nicht, dass jeder die Empfänger sieht und die Kommentarfunktionsproblematik behoben wäre.

    Ist das normal? Programmfehler? Haben wir etwas falsch eingestellt? Oder ist die Rundesendefunktion nicht für sowas gemacht, wenn ja, warum gibt es dann überhaupt diese Möglichkeit:

    Folgender Auszug aus der david Client Hilfe



    Ich freue mich über jegliches Feedback!

    Bleibt gesund! :)

  • Ehrlich gesagt verstehe ich nach mehrmaligem Lesen das Problem noch nicht ganz...

    Die Rundsende-Funktion ist für den Massenversand gedacht, zum Beispiel eben für Newsletter. Das steht auch als Beispiel in der RND-Datei.

    Ich weiß nicht genau, wie sich die Rundsende-Funktion bei internem Versand verhält.


    Die BCC-Empfänger sind für die anderen Empfänger nicht sichtbar. Deshalb können die Empfänger im BCC auch weder LiveComments lesen, noch welche schreiben.

    Die To- und CC-Empfänger können sowohl lesen, als auch schreiben. Vorausgesetzt, alle Empfänger, sowohl im An, als auch im CC, sind interne Benutzer. Sobald nur ein externer Empfänger dabei ist, oder eine interne Adresse, die bei keinem Benutzer hinterlegt ist, funktionieren die LiveComments nicht mehr.


    Ich hoffe, das hilft dir...

  • Das hab ich schon fast geahnt, dass es Rückfragen gibt! ;)

    Auszug aus Client Hilfe


    Bearbeiten von Rundsendedateien

    • In Rundsendedateien für eMails können Sie Adressen auch für den Empfang in Kopie (Cc) oder Blindkopie (Bcc) definieren, indem Sie die jeweils gewünschte Versandart in geschweiften Klammern hinter der eMail-Adresse angeben.



    Wozu Cc oder Bcc wenn doch eh alles wie bei Bcc behandelt wird bei einer Rundsendung?Und das es für Newsletter gedacht ist, steht da ja auch nicht, es war ja nur ein Beispiel von David für Newsletter. Ich habe es nur durch das Verhalten vermutet, dass es eher dafür gedacht ist.
    Das Live Comments bei BCC nicht funktionieren ist bekannt und auch nur intern geht. Dann müssen wir die Leute schulen, dass man dafür die "An" Funktion benutzt und die internen Gruppen benutzt. War nur neugierig ob die Rundsendung mehr kann als nur "Bcc" Mails schreiben.

  • Wozu Cc oder Bcc wenn doch eh alles wie bei Bcc behandelt wird bei einer Rundsendung?

    Du kannst in den Einstellungen des PostMans im dvAdmin unter System > Ports > PostMan > Konfigurieren die Option "eMail Rundsendung" aktivieren oder deaktivieren.

    Das deklariert, ob die Rundsendung als "eine Datei" verschickt wird, oder einzeln.


    Ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nur bei externen Mails so gehandhabt wird, oder ob das auch für die interne Verteilung eine Rolle spielt. Kannst es ja mal ausprobieren. ;)

  • Du kannst in den Einstellungen des PostMans im dvAdmin unter System > Ports > PostMan > Konfigurieren die Option "eMail Rundsendung" aktivieren oder deaktivieren.

    Das deklariert, ob die Rundsendung als "eine Datei" verschickt wird, oder einzeln.


    Ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nur bei externen Mails so gehandhabt wird, oder ob das auch für die interne Verteilung eine Rolle spielt. Kannst es ja mal ausprobieren. ;)

    Die Einstellung habe ich letztens aktiviert, weil externe Empfänger keine CC-Einträge sehen konnten, das war übel verwirrend für die Beteiligten.


    Das gilt aber nicht für intern.

  • Du kannst "; {cc} " oder "; {bcc} " auch ganz weglassen, dann stehen die Adressen aus der Rundsendedatei anschließend alle im To: Feld

    Nein, das passiert bei uns ja eben nicht, sondern es wirkt, als wenn alle im BCC stehen würden. Das ist ja das Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!