Verteilen nach Extern

  • Gibt es im David eine Möglichkeit eine E-Mail nach extern zu "verteilen", statt weiterzuleiten?


    Wenn man im David E-Mails, die an mehrere Empfänger gingen an eine externe E-Mail Adresse automatisch weiterleiten lässt, dann sind beim externen Empfänger die anderen Empfänger nicht mehr vorhanden.


    (Egal ob mit Regel im David-Client oder mit Einträgen im Administrator)


    Also z.B. E-Mail geht an ich@test.de; kollege2@test.de; kollege3@test.de

    Die Regel leitet die E-Mail dann weiter an ich@ausserhalb.de

    Und dort sieht man im Empfänger nur noch ich@ausserhalb.de

    (kollege1 und kollege2 leider nicht mehr)


    Das ist dann ungünstig, wenn der externe Empfäger eine Antwort an alle schicken will. (das geht dann nicht)


    Hat hier jemand eine Idee?

  • Das geht nicht. Wenn du eine E-Mail weiterleitest, wird das als neue E-Mail gemacht.

    Am besten kannst du dich per ActiveSync oder über den Smart Client direkt mit dem Server verbinden, dann brauchst du keine Weiterleitung. ;-)


    Die einzige Möglichkeit wäre die Datenbank "Direkte Weiterleitungen" im dvAdmin unter PostMan > Datenbanken. Dabei werden die E-Mails unverändert weitergeleitet.

    Allerdings kannst du da keine Empfänger-Adresse, sondern nur den Empfänger-Server angeben, der dann auch die entsprechende Adresse akzeptieren muss...

  • Wir haben die "Direkte Weiterleitungen" mal probiert mit z.B. Ziel-Adresse kollege@unserefirma.de, aber es sieht so aus als würde das nicht greifen.

    Ich vermute da es eine David-interne E-Mail Adresse ist. Die Test-E-Mails gingen von ich@unserefirma.de an kollege@unserefirma.de


    Selbst wenn ich einen nicht existierende E-Mail-Adresse verwende, wegen mir nichtvergeben@firma.de, scheint es nicht zu greifen.

    (die Mails kommen dann in Unverteilt)

    Im Postman gibt es übrigens unter "Konfigurieren..." -> Weiterleiten -> Einschränkungen die Option "Direkte Weiterleitungen verwenden"

    (ist angehakt, trotzdem kein Effekt)


    Unter Postman->Datenbanken gibt es ja auch die "Sende Methode" Liste wo man SMTP Server eintragen kann, aber auch hier scheint es für interne E-Mails nicht zu greifen.


    Noch irgendeine Idee?

  • Die Einstellung für die direkten Weiterleitungen greift nur bei eingehenden externen E-Mails.

    Legst du da also eine entsprechende Weiterleitung an und an die Adresse wird von extern eine E-Mail gesendet, wird die automatisch unverändert an den Ziel-Server weitergegeben.

    Wie gesagt, der Ziel-Server muss die Empfängeradresse auch akzeptieren.


    Die Sende-Methoden sind nur für den Versand von E-Mails über einen Provider vorgesehen. Also wenn du deine Mails nicht über den PostMan, sondern z.B. über GMail versenden möchtest.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!