Anhänge öffnen dauert ewig

  • Hallo, wir haben ca 100 Clients und bei über der Hälfte dauert das Öffnen von Anhängen sehr lange. Auch beim Rechtsklick auf einen Anhang dauert es mindestens 10 Sekunden bis das Menü aufgeht. Tobit wurde schon neu installiert (inklusive Tobit Registry-Eintrag löschen). Problem scheint an den jeweiligen Clients zu liegen. Auch mit verschiedenen Kennungen funktioniert das Öffnen nur extrem langsam. Wir haben David FX3 mit neuesten Rollout installiert. Fehler begann aber schon mit Rollout 318. Virenscanner Kaspersky habe ich am Client auch schon deaktiviert, trotzdem kein schnelles Öffnen.Wenn man im Explorer eine Datei öffnet geht das normal schnell und auch der Rechtsklick drauf bringt sofort das Menü.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Ist das bei jedem Benutzer an dem Client so (oder anders herum)?

    Wenn das Client-Bezogen ist, schau mal bitte, ob du über den Explorer direkt auf die Datei zugreifen kannst. Wenn du dir die Eigenschaften der Mail ansiehst (und ggf. auf das Symbol links neben dem Betreff klickst), findest du den Pfad.

    Die Anhang-Datei hat die Endung ".$00".


    Beispielsweise wäre das in diesem Fall die "i0972a50.$00" in meinem Eingang:

  • das ist bei jeden Benutzer so auf den entsprechenden Clients. Zugriff auf die jeweiligen Pfade der Anhänge ist OK. Nur das Öffnen dauert sehr lange.

    Vielen Dank

  • also es scheint wohl doch der Virenscanner zu sein. Habe mal am Server und am Client deaktiviert. Dann kann man normal öffnen.

    Möchte aber eigentlich den Scanner nicht komplett deaktivieren. Gibt es empfehlungen, welche Ordner man vom Scan ausschliessen kann?.

  • also es scheint wohl doch der Virenscanner zu sein. Habe mal am Server und am Client deaktiviert. Dann kann man normal öffnen.

    Möchte aber eigentlich den Scanner nicht komplett deaktivieren. Gibt es empfehlungen, welche Ordner man vom Scan ausschliessen kann?.

    Da gab es mal einen Hilfeeintrag, weiß nur nicht ob das noch aktuell ist oder ob es noch weitere Ordner gibt:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!