Live Comments, nur für interne E-Mails?

  • Hallo zusammen,


    ich mal mal ne Frage zu den Lie Comments.


    Ist es richtig das dies nur bei internen E-Mails funktioniert? Bei externen scheint es diesen Punkt gar nicht zu geben.


    Wäre aber doch schön, wenn eine externe E-Mail verteilt werden soll, das man da noch kommentieren könnte (und zwar nicht über den Punkt Kommentar editieren).


    Geht das wirklich nicht mit Live Comments oder habe ich da was übersehen?

  • Die LiveComments werden deaktiviert, sobald mindestens ein Empfänger oder der Absender eine externe Adresse ist. Das lässt sich auch nicht über Umwege aktivieren.


    Ihr könnt höchstens die Mail von Extern nochmal an alle interne Empfänger weiterleiten, dann klappt das.

  • Die LiveComments sind eine david-exklusive Funktion und werden über den Service Layer abgewickelt.

    Nach Extern würde das sowieso nicht gehen, weil sonst der externe Server eine Verbindung zum Service Layer aufbauen müsste und deren Mails überschrieben werden. Das wird alleine schon aus rechtlichen Gründen nicht möglich sein.


    Kurz:

    Selbst wenn Tobit eins seiner Kern-Features kompatibel machen wollen würde, wird das an der technischen Umsetzung und an gesetzlichen Vorgaben scheitern.

  • QWERTZ dDas kann man so ja nur bedingt gelten lassen

    Denn, Live Comments würden auch bei einem oder mehreren externen Teilnehmern Sinn ergeben.
    1. So lang es mindestens einen weiteren internen Teilnehmer gibt mit dem man sich über die betreffende externe Mail austauschen möchte.
    2. selbst ohne weitere internen Teilnehmer, einfach nur um keine zwei verschiedenen Kommentar Funktionen mehr nutzen zu müssen.

    mc-alex Wenn Du Hoffnung darauf haben möchtest das Tobis daran was ändert, dann melde es über https://david3.de/Support und dort individuelle Unterstützung an Tobit.

  • QWERTZ dDas kann man so ja nur bedingt gelten lassen

    Denn, Live Comments würden auch bei einem oder mehreren externen Teilnehmern Sinn ergeben.

    Ich habe ja nicht gesagt, dass es keinen Sinn machen würde, sondern nur, dass es nicht geht. Die Frage, ob es Sinn macht, ist eine andere.


    Und da bin ich übrigens auch ganz bei dir. Ich denke auch, dass das Sinn machen würde und so einiges an Mail-Verkehr eindämmt ;)

  • Schön wäre das, aber wie soll das denn funktionieren, mal von allen rechtlichen Klamotten abgesehen?


    Wenn ein externer Empfänger dabei ist, weiß man ja auch nicht ob es sich auf der Gegenseite um David handelt, der die Möglichkeit anbietet. Arbeitet der Empfänger mit einem anderen Client, dann gibt es diese Funktion ja nicht!


    Kurz, von David zu David wäre das unter Umständen ja möglich -aber nicht vorgesehen-. Ist aber mindestens ein anderer Server als David involviert, dann bringt das ja alles nichts, da dieser nie daran Teilnehmen könnte.


    Das wird also nicht kommen und wenn, dann nur von David zu David.

  • Youbird wie das funktionieren sollte?
    Na grundsätzlich und völlig unabhängig davon was die externen Beteiligten für Server nutzen, schlicht rein auf die internen Beteiligten beschränkt.
    Am Ende sind das nichts weiter als Einträge zur jeweiligen Nachricht in der SQL Datenbank über welche alle Chats im David abgewickelt werden.

    Nach außen sollte das schon aus rechtlichen Gründen nie gelangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!