David 3 Server Installation hängt

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte den David 3 Server auf meinem Windows 10 Rechner installieren.


    Alles läuft normal ab, Microsoft SQL wird installiert.


    Dann kommt die Meldung das ein Neustart erforderlich ist um das Feature >>FullText<< installieren zu können.


    Ich starte neu wir aufgefordert und danach passiert aber nichts mehr :sleeping:


    Ich hatte auch schon mal versucht nicht neu zu starten. Danach läuft die Installation weiter.

    Leider gibt es dann aber Fehlermeldungen im Bezug mit der Datenbank <X


    Was kann ich tun? Bitte um Hilfe.


    Maik

  • Thomas

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das ist eigentlich ein alter Bug, den hatte ich zum letzten Mal bei David.fx 2011. Damals sah die Lösung so aus: Wenn das Setup nach der SQL-Installation zum Neustart auffordert, mit "nein" antworten. Dann von der DVD bzw. aus dem ISO-Image die SQL-Installation manuell starten und dort das Häkchen beim "Full Text" setzen. Anschließend ggf. den Rechner durchbooten, schauen, ob der SQL-Dienst läuft und die Installation von David neu aufrufen. Dieses Mal sollte der SQL-Teil übersprungen werden.


    Alternativ kannst du auch einfach manuell den SQL-Server vorinstallieren und dann das David-Setup drüberlaufen lassen. Die Instanz muss DAVID heißen, das Standardverzeichnis der Datenbanken liegt in \david\code\database - also ggf. diesen Pfad manuell vorher anlegen, wenn anschließend alles Standard sein soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!