Server>Adressen>Interne Benutzer

  • Woher kommt "Angezeigter Name" im David Client unter "Server>Adressen>Interne Benutzer"? Im David Administrator hat andere Name eingefügt. Und die Angezeigter Name war vorher welche kann ich nich änderen.

  • Wenn du im david Admin den Benutzer öffnest, hast du da das Feld "Angezeigter Name". Der da eingetragene Name wird standardmäßig von dem jeweiligen Windows-Benutzer übernommen (steht auch in der Hilfe zu dem Feld).

    Der da eingetragene Name wird dann für den entsprechenden Eintrag bei den Internen Benutzern übernommen.

  • Ah soooo... von dem jeweiligen Windows-Benutzer übernommen...

    das ist aber lustig.


    Ich möchte den Name im andere Format im David Adressbuch zeigen... jetzt muß ich Windows Active Directory änderen... hmmm...

  • Nein, falsch!


    Etwas ist nicht in Ordnung hier!


    Windows Active Directory:


    David Administrator:


    David Adressbuch:


    Ich möchte "Nachname, Vorname" zeigen.

    Ist das soooo schwer!

  • Haha, ihr seid auch lustig... :D (tut mir leid aber ich musste das schreiben)


    Hab ich schon aber David beharrlich zeigt Vorname Nachname. Jetzt habe ich ein "." (punkt) geschreiben zwischen Nachname und Vorname und siehst gut aus. Falsch aber gut.


    Und alles das wann wir AI entwickeln wollen aber AI ist im ein Affe Niveau.


    Und bezuglisch F1... mein David Administrator ist auf Englisch aber F1 Hilfe ist auf Deutsch. Weil ich nicht perfect Deutsch verstehe ich kann nicht inhalt kopieren und mit google translate übersetzen.


    In letzte 3 Jahre, ich hatte nur Probleme mit David und mehrere Probleme sind komisch und lustig... daswegen kündige ich David bis ende des Jahres. Danke für Hilfe in letzte 3 Jahre!

  • Das Feld angezeigter Name in den Benutzerdaten kann nach belieben gefüllt werden, entweder als:

    "Vorname Nachname" oder als "Nachname, Vorname"

    Dabei erkennt David den Nachnamen entweder daran das er das letzte Wort ist, oder das er vor dem Komma steht, das erste Wort, oder das nach dem Komma ist der Vorname.

    Wenn das vorher im AD korrekt hinterlegt war wird es auch beim anlegen eines neuen Benutzers erst mal mit übernommen, war es nicht korrekt gepflegt kann es auch nicht übernommen werden.

    Überall wo man im David Client auf das Adressbuch zugreift wird bei internen Adressen standardmäßig nach Vorgabe sortiert, also genau in der Reihenfolge wie Vorname und Nachname im Datenfeld des Benutzers eingetragen ist. Wenn ein Benutzer diese Sortierung ändert wird sie auch so lange so beibehalten wie der Benutzer das nicht wieder verstellt.
    Die Sortierung kann jederzeit über den Dir weiter Oben gezeigten Pfeil geändert werden.

    Bei uns stehen die Namen seit Anbeginn der David Nutzung im Format Nachname, Vorname in den Daten der jeweiligen Benutzer und genau so werden sie auch in jedem Client angezeigt bis sich ein Benutzer entscheidet das zu ändern.

    Kurzum, die einzige Stelle wo man die Vorgabe Systemweit beeinflussen kann ist in dem Datenfeld selber, durch Wahl der einem besser gefallenden Notation, also International Standard "Nachname, Vorname" oder altbacken Deutsch (und sicher auch noch anderswo) "Vorname Nachname"

    Und ja, David ist an manchen stellen etwas anders, aber zu sagen man habe die Option das umzusortieren nicht finden können weil man sie unter "sortieren" nicht haben erwarten können ist schon schwach wo doch jeder weiß das nicht offen angezeigte Sortieroptionen in allerlei Software erst nach dem öffnen eines Sortieren Submenüs zum Vorschein kommen ;-)

    PS: ich empfehle sich mal die Desktop App von DeepL anzuschauen, die hilft recht bequem beim verstehen anderssprachiger Texte (wie z.B. der David online Hilfe) wenn sie in Mainstream Sprachen wie Deutsch oder Englisch verfasst sind. Ja man muss sie trotzdem noch markieren und dann zwei mal <strg> + c bemühen, aber es erleichter das ganze dennoch deutlich (y)

    PPS: der Pfeil ist immer nur dann ausschließlich für aufwärt oder abwärts sortieren, wenn er an einer konkreten Spalte klebt - hier sind zwei Spalten und der Pfeil ist keiner direkt zugeordnet - ansonsten hat er eigentlich immer erweiterte Auswhlmöglichkeiten ;-)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!