Microsoft Teams in David Integrieren? Domain zum Microsoft Admin Center hinzufügen?!

  • Hallo zusammen,


    wir haben noch David3 im Einsatz und haben Office 365 ProPlus Lizenzen, inklusive Microsoft Teams.

    Ich würde gerne MS Teams mehr nutzen mit der Videotelefonie, da die david eigene Variante mit jitsi nicht so wunderbar funktioniert.


    Unsere Domain liegt bei INWX und die nameserver sind auf Allinkl gelinkt.

    Dort habe ich unsere Websites gehostet und auch die E-Mail Postfächer, die mit dem David abgerufen werden.


    Unsere Office 365 Lizenzen sind mit der Domain firma.onmicrosoft.com registriert und somit auch die Microsoft Benutzerkonten mit Mitarbeiter@firma.onmicrosoft.com registriert.


    Kennt jemand eine Möglichkeit die Domain für die Microsoft Benutzer einzustellen?

    Muss der Nameserver dann zu Microsoft wechseln?

    Würde ich den A-Record und den MX record zu den Werten von Allinkl linken?


    VIelleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir sagen, ob und wie ich das am besten umstellen kann.

    MIr geht es vor allem darum, dass die Termine, die in Microsoft Teams erstellt werden für die Videotelefonie/Besprechungen, auch im David Kalender eingetragen werden.



    Noch ist nicht die Zeit für uns gekommen David "ade" zu sagen und alles zu Microsoft zu migrieren. DAfür haben wir intern zu viel David Befürworter, die nicht umstellen wollen ;) Sonst wäre das ganze natürlich deutlich einfacher.


    Ich bin gespannt ob es eine Lösung gibt.

  • Das Problem haben wir bei einem Kunden auch, da die "normalen" Mails bei David auflaufen und die Office365-Mails auf einer anderen Domain (und nicht wirklich benutzt werden).

    Wir haben die Office365-Adressen auf David-Adressen weitergeleitet.

    Funktioniert aber leider mit dem Kalendereintrag auch nicht.


    Mir persönlich ist keine Lösung bekannt. Habe aber nichts exzessiv ausprobiert, da wir in absehbarer Zeit mit den Mails zu Microsoft gehen, weg von David.

  • nd die Office365-Mails auf einer anderen Domain (und nicht wirklich benutzt werden).

    Was für andere Emails denn?
    ALso ich habe alles bei inwx und würde das auch dort liegen lassen wollen.


    Mhh ja kompeltt wechseln schwebt mir auch vor, nur mein Vater möchte David nicht missen :P

  • Der Office365 Tenant läuft auf einer völlig separaten Domain (mit entsprechend gesetzten DNS-Einträgen, MX und so) wie der David-Server, dessen Domain bei 1&1 liegt und die Mails per POP3 abgeholt und via Smarthost versendet werden.


    Dieses Parallele mag Office365 nicht so. Wobei David da auch merkwürdige Dinge vornimmt. Ich sage mal nur, Teams-Besprechungen im David annehmen und der im Mail/Termintext enthaltene Link ist im David-Kalendereintrag nur noch der Text-Link, also die Bezeichnung.

  • Mhh also eher nicht umzusetzen David + teams. Wenn man as vollumfänglich nutzen möchte muss man wohl David ade sagen und vollständig zu Microsoft exchange dann in nem e3 plan bspw wechseln... Mal schauen ob wir dies mal irgendwann angehen werden.

  • Ich habe darüber auch schon einmal nachgedacht.


    Eine eigene Domain könnte man bei M365 binden, dann muss jedoch der MX-Record auf M365 zeigen, ist also keine Lösung.

    Daher lassen wir die E-Mails auch an unsere David-Adressen weiterleiten.


    Interessant wird es in der Tat mit dem Kalender, denn David bietet ja eine CalDAV-Schnittstelle an.

    Kennt jemand ein Sync-Tool, mit welchem man sich auf M365 verbinden kann und dann die Termine mit David syncen könnte?

  • Eine eigene Domain könnte man bei M365 binden, dann muss jedoch der MX-Record auf M365 zeigen, ist also keine Lösung.

    Ich habe gestern Nacht (Baby schläft derzeit unruhig :P ) mal unsere Domain bei M365 registriert.

    Dafür musste ich lediglich einen TXT eintrag bei den DNS Einträgen machen. Danach habe ich dann einen SRV und einen CNAME eintrag machen müssen für Teams.

    MX habe ich so gelassen wie bisher (Allinkl), dort werden die von David abgerufen und wir versenden auch darüber. Ansonsten müsste ich ja auch noch eine Exchange Lizenz kaufen wenn ich dort meine E-Mails nun drüber laufen lassen wollen würde.


    Interessant wird es in der Tat mit dem Kalender, denn David bietet ja eine CalDAV-Schnittstelle an.

    Kennt jemand ein Sync-Tool, mit welchem man sich auf M365 verbinden kann und dann die Termine mit David syncen könnte?

    Das wäre natürlich interessant falls das klappt. So dass man dann die Termine hin und her synchroniseren könnte.

  • Der Office365 Tenant läuft auf einer völlig separaten Domain (mit entsprechend gesetzten DNS-Einträgen, MX und so) wie der David-Server, dessen Domain bei 1&1 liegt und die Mails per POP3 abgeholt und via Smarthost versendet werden.


    Dieses Parallele mag Office365 nicht so. Wobei David da auch merkwürdige Dinge vornimmt. Ich sage mal nur, Teams-Besprechungen im David annehmen und der im Mail/Termintext enthaltene Link ist im David-Kalendereintrag nur noch der Text-Link, also die Bezeichnung.

    Hab mal weiter gegoogelt und das nie gefunden .


    https://www.marcojakob.blog/ka…rosoft-teams-integrieren/


    Ob das eine Alternative ist!?

    Hier der link zur Software aus dem. Blog.

    https://www.teamup.com/pricing/

  • Das ist eine interessante Lösung, die mir ein anderes Problem lösen würde. Danke für den Tipp.

    Für die Teams-Integration in David sehe ich hier keinen Vorteil, es wäre ja nur ein weiterer, in keine Software integrierter, Kalender.

  • Welche Problem löst du denn damit genau?

    Ich suche einen Gruppenkalender, der in Outlook integrierbar ist und auch in Android eingebunden werden kann. Dazu soll er keine weitere Lizenz in MS365 verbraten.

    Allerdings habe ich beim Pricing gesehen, dass TeamUp in der Basic-Version keinen Passwortschutz hat und danach ja richtig teuer wird (für meinen Einsatzzweck).

  • OK hab ich verstanden. Ja alles nicht das "gelbe vom Ei"....

    Wenn man Teams wirklich integriert nutzen möchte muss man wohl auf MS Exchange Online gehen in der Microsoft 365 Welt.

  • Eine Möglichkeit wäre noch, auf einer VM ein Outlook laufen zu lassen, das zum einen an das Office 365 Postfach mit Teams Abgleich und zum anderen über EAS an David angebunden ist. Mit einem der diversen Sync Tools für Outlook kann man dann die beiden Kalender miteinander synchronisieren.

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Und das müsste man dann aber für jeden einzelnen Benutzer machen, richtig?

    Wenn es nicht nur um einen zentralen Kalender sondern um einzelne Benutzerkalender geht, dann ja ... wobei ja in Outlook mehrere Konten gleichzeitig angemeldet sein können.

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • wobei ja in Outlook mehrere Konten gleichzeitig angemeldet sein können.

    Das stimmt natürlich auch wieder ;)
    Wäre dann 1 mal Outlook installieren


    5 x Exchange Adresse von Teams integrieren

    5 x David E-Mail synchrosnieren


    und dann Benutzer 1 von Exchange Teams mit Benutzer 1 von David Email synchronisren?


    So meinst du das ?

  • Wir haben heute nochmal besprochen, ob wir nicht doch vollständig auf Microsoft 365 wechseln sollten.


    David hat für uns aber noch Vorteile, die ich bei Outlook noch nicht gesehen habe, wie bzw. ob das umgesetzt werden kann. Kenne auch keinen. bei dem ich das mal einsehen könnte.


    Und zwar haben bspw mein Vater und ich Zugang zu allen Postfächern und er kann bei mir rein und verschiebt und beantwortet E-mails und ich eben auch bei ihm.


    Nur wie würde das bei Outlook ablaufen?! Kennst du dich damit aus? Geht das da überhaupt?!

  • Du kannst natürlich auch bei einem Exchange auf das Gesamte Postfach eines Benutzers, oder auf

    ein einzelnen Ordner zugreifen. Ist nicht ganz so übersichtlich wie bei David, geht aber.

    Anderseits sehe ich nicht was im Outlook jetzt wirklich besser wäre....

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Du kannst natürlich auch bei einem Exchange auf das Gesamte Postfach eines Benutzers, oder auf

    ein einzelnen Ordner zugreifen. Ist nicht ganz so übersichtlich wie bei David, geht aber.

    Das habe ich schon gegoogled und auch schon Anleitungen dazu gefunden. Habe es mal mit den Outlook 365 Konten von uns ausprobiert. Beim MS Teams Explanatory hat man ja bis 2021 Zeit das zu testen inklusive MS Exchange 50GB.
    Aber irgendwie klappte das bisher noch nicht ganz ;)



    Anderseits sehe ich nicht was im Outlook jetzt wirklich besser wäre....

    Die Integration von Microsoft 365, wie oben bspw. Teams etc. Und wir zahlen eh für Microsoft 365 (Office Pro Plus wegen Terminalsrever). Wir würden dann auch günstiger weg kommen, wenn wir nicht Office + David sondern bpsw den neuen Microsfot 365 BUsiness Premium nehmen würden.


    Ich möchte mir diese Integration etc. mal genauer anschauen, wie das genau funktioniert bzw wie übersichtlich bzw unübersichtlich das tatsächlich wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!