Welchen Virenschutz für Unternehmen?

  • Ich hab' mir hier neulich mal eine Testversion der ESET Internet Security installiert und war einigermaßen entsetzt, dass man bestimmte Module wie die "Erweiterte Firewall" nicht abwählen konnte (während der Installation war keine Anpassung möglich) - einige ließen sich teilweise später deaktivieren, aber bei manchen kam dann dauerhaft eine Warnmeldung.

    Ich vermute mal, das ist nur bei den Consumer-Varianten so? Gibt es bei den Business-Varianten eine Komponentenauswahl? Bzw. auch ein Paket, das einen "einfachen" Virenschutz beinhaltet? Ich bin da leider nicht durchgestiegen.

    Ansonsten sind wir inzwischen Partner bei ESET geworden, ich scheitere aber am Bestellsystem - schon das Anlegen eines Kunden ist irgendwie super-umständlich, und dann werden mir nur Testversionen angeboten... Alles etwas seltsam.

    Technisch tendieren wir aber insgesamt momentan auch zu ESET. Macht vom Produkt her den besten Eindruck, momentan.

  • Ich hab' mir hier neulich mal eine Testversion der ESET Internet Security installiert und war einigermaßen entsetzt, dass man bestimmte Module wie die "Erweiterte Firewall" nicht abwählen konnte (während der Installation war keine Anpassung möglich) - einige ließen sich teilweise später deaktivieren, aber bei manchen kam dann dauerhaft eine Warnmeldung.

    Ich vermute mal, das ist nur bei den Consumer-Varianten so? Gibt es bei den Business-Varianten eine Komponentenauswahl? Bzw. auch ein Paket, das einen "einfachen" Virenschutz beinhaltet? Ich bin da leider nicht durchgestiegen.

    Ansonsten sind wir inzwischen Partner bei ESET geworden, ich scheitere aber am Bestellsystem - schon das Anlegen eines Kunden ist irgendwie super-umständlich, und dann werden mir nur Testversionen angeboten... Alles etwas seltsam.

    Technisch tendieren wir aber insgesamt momentan auch zu ESET. Macht vom Produkt her den besten Eindruck, momentan.

    Ich gehe über Ebert Lang bzw. Hexacom, sind beides ESET Vertriebs Partner und helfen !

  • Bei der ESET Endpoint Security gibt es die Standard und die Advanced Version. Die Advanced beinhaltet die Firewall, die Standard nicht. Du kannst also bei der Installation festlegen, was Du mit installieren möchtest. Die Standard-Version ohne Firewall ist auch etwas günstiger, man kann aber auch mit der Advanced-Lizenz bedarfsweise die Version ohne Firewall installieren, die Lizenz ist abwärtskompatibel.


    Über die ESET Managementkonsole (heißt jetzt Protect) kannst Du alles zentral über Policies steuern. Ist eine sehr komfortable Sache.


    Jörg.

  • Nochmal vielen Dank für euer Feedback; um die Sache nun aufzulösen: Wir waren GANZ ganz kurz davor, auf ESET zu schwenken, dann gab's aber doch einige Details, die uns nicht gefallen haben.


    Letztlich gelandet sind wir nun, ein bisschen durch Zufall, bei Securepoint. Da hatten wir ein sehr angenehmes Online-Meeting (eigentlich eher in Sachen Firewalls) und sind über den Virenschutz gestolpert. Der ist wunderbar in einer super-simplen Cloud-Oberfläche integriert, hält sich bei Features und Ressourcenhunger angenehm zurück und läuft nach ersten Tests super. Spezialprogramm im Hobelwerk, Ausleseterminal in der Speditions-Werkstatt und auch das jüngste David-Update: Alles ordnungsgemäß verdaut, ohne die von Avast bekannten Fehlalarme. ;)


    Basis des Scanners ist die Engine von Ikarus Security. Und Securepoint sitzt in Lüneburg, die Cloud wird bei Wortmann in Hüllhorst gehostet, für uns alles "kurze Wege" und direkte Ansprechpartner. Woll'n wir mal hoffen, dass der erste sehr gute Eindruck sich im Laufe der Zeit verfestigt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!