"Aktuellen Ordner überwachen" am nächsten Tag wieder verschwunden

  • Ich habe hier einen Mitarbeiter der einen Unterordner von Unverteilt in den wir Anfragen regelbasiert einsortieren lassen überwachen lassen will, so das er immer sieht wenn da neue Nachrichten rein kommen.

    Wenn er das einrichtet funktioniert das auch wie gewünscht, jedoch muss er das jeden Tag neu einrichten.

    Ideen woran das liegen könnte?

  • Hi, starte mal bitte nach der EInrichtung dein David neu (auch neben der Uhr beenden) ist es danach noch da?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 2020 / 20 User / 500 GB
    David (R) 2020 / 150 User / 1,5 TB
    David (R) 2020 / 5 User / 15 GB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Werden denn andere Einstellungen im david Client gespeichert? Ich würde sonst vermuten, dass die dic.cfg im entsprechenden User-Verzeichnis (\\...\david\archive\user\<user-ID>\dic.cfg) defekt ist.

    Benenne mal testweise die Datei um und starte den Client neu. Die Datei wird dann neu erstellt und einige Einstellungen des Clients zurückgesetzt - darunter auch der david Notifier.


    Bleibt das dann gespeichert?

  • kingcopy nein, ist tatsächlich schon nach einem simplen David Neustart weg gewesen

    QWERTZ hab ich ausprobiert, mit gleichem Ergebnis.
    Aber Dein Tipp brachte mich dann doch auf die Lösung.
    Weil ich mir dann noch mal alle Einstellungen angeschaut habe, denn selbst mit nicht vorhandener dic.cfg gab es keinen Notifier in der Taskbar.
    Es war Serverseitig für diesen Client versehentlich konfiguriert das der Notifier nicht gestartet werden soll und diese Einstellung wurde halt bei jedem Neustart genau so lange beibehalten bis man irgendeinen Ordner überwachen ließ, dann war schlagartig auch der andere Ordner wieder überwacht, das ist mir aber erst aufgefallen als ich Deinem Hinweis nachging und wir uns dann mal verklickt haben.

    Danke Euch beiden

  • David > System > Benutzer > Max Mustermann > Einstellungen > Benutzerdaten > david Client konfigurieren > Ansicht > Zusatzfenster > Notifier starten

    Besonders wichtig in dem Zusammenhang der (in dem Fall fehlende) Haken unten bei "Benutzer darf diese Einstellungen ändern", denn wenn der Haken nicht gesetzt ist kann der Benutzer letztlich gar keinen Notifier dauerhaft aktivieren.
    Wobei der Notifier dennoch für die aktuelle Sitzung wenn er einen Ordner auf überwachen setzt gestartet wird und auch während der Sitzung aktiv bleibt.

  • kleiner Spaß am Rande:

    Ich habe gerade mal einen Fehler im aktuellen Rollout gemeldet der den hier relevanten Dialog am Server betrifft.

    Bei uns lautet der Name der dritten Option im David Administrator nämlich fälschlicher Weise seit diesem Rollout (322):

    "Alle Einstellungen gehen verloren und werden auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden!Sollen die Standardeinstellungen wiederhergestellt werden?"

    Eigentlich lautet der Name der dritten Option jedoch:

    "Bildanhänge im externen Viewer öffnen"

    Und genau so funktioniert die Option auch, ganz gleich ob man sie nun am Server, oder am Client setzt.

    PS: hab ich per individuellem Support gerade gemeldet ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!