Fax Autoreply global abstellen

  • Hallo,

    ich habe festgestellt, dass selbst eingehende Faxe beantwortet werden, wenn man den Autoreply Abwesenheitsassistenten eingeschaltet hat.


    Ist das bei Euch auch so?


    Ein Benutzer ist im Urlaub und hat seinen Abwesenheitsassistenten eigerichtet. Wenn also ein Fax hereinkommt und beim User im Eingang landet, dann versucht Tobit auch einen Autoreply an den Absender per Fax zu versenden.


    Das ist mehr als doof, denn erstens ist es unerwünscht und zweitens müssen wir in der Telefonanlage mit 0 herauswählen. Und es kann passieren, dass bei Faxen aus fremden Städten die Vorwahl im Ortsnetz als Telefonnummer vorkommt.

    Mit 0 wir dann herausgewählt und dann die weitere Nummer verwendet.


    Dann bekommen Anwohner Fax-Telefonterror und schlimmstenfalls Faxe, die nicht für sie bestimmt sind.


    Wer kann mir bei diesem Problem helfen?

    Danke für Eure Tipps,

    Karsten

  • Das geht wohl nur über manuelles Hinzufügen einer weiteren Bedingung in der Autoreply-Regel ('Dokumententyp UNGLEICH "Fax"' bzw. "Dokumententyp IST GLEICH "E-Mail"').


    Vielleicht mal als Anregung an Tobit weitergeben, das könnte man ja durchaus standardmäßig in den Abwesenheits-Assi einbauen.

  • Unabhängig davon das man das Verhalten beim korrekten Verwenden des Abwesenheitsassistenten - wie auch beim korrekten manuellen erstellen einer Autoreply Regel - problemlos unterbinden kann, könnte man natürlich auch einfach die Anbindung an die TK-Anlage korrekt einrichten und würde somit die Autoreplys nur an die tatsächlichen Absender versendet sehen und nicht an völlig unbeteiligte...

    Gerade weil das verwenden der entsprechenden Option beim Abwesenheitsassistenten wohl sicher manchmal übersehen werden wird sollte man die korrekte Amtsholung durch den David Server bei der TK-Anlagen Anbindung in jedem Fall sicherstellen, auch wenn man dann die Anwender schulen muss um das künftig korrekt zu bedienen...

    Davon ab könnte man dennoch bei Tobit anregen den Abwesenheitsassistenten mit einer neuen zentralen Option im David Administrator zu versehen, so das dort voreinstellbar wäre die Option "Nur für eMails anwenden" wahlweise zu erzwingen, oder voreinzustellen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!