david Rollout 325

  • Hallo,

    bei mir beschweren sich Nutzer, dass sie auf dem iPhone eine Notification bekommen wenn Sie aus dem DavidClient eine Mail versenden. Hat das Problem sonst noch jmd? Oder liegt das am iOs 14?

    Wird der als ungelesene Eintrag im Ausgang sein, der die Notifikation auslöst.
    Abschaltbar im DvAdmin. Einstellungen\Optionen.

  • Habt ihr wegen der fehlenden Dateianhänge mal in der Windows Ereignisanzeige geschaut? Dort findet man unter Anwendungen und Dienste\Microsoft\Windows\Windows Defender\Operational Warnungen wenn der zugeschlagen hat. Einfach mal mit dem Empfangsdatum abgleichen.

    genau das war das letzte mal schon der Fall und ist es auch wieder gewesen. Der Windows defender hat wieder einmal zugeschlagen ;)

    Unschön

  • Der Windows defender hat wieder einmal zugeschlagen

    Im Defender kann man den Ordner \David mit allen Unterordnern vom Scan ausschließen.

    Wenn ich mich richtig erinnere empfiehlt Tobit dieses vorgehen unabhängig vom eingesetzten

    Virenscanner.

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • genau das war das letzte mal schon der Fall und ist es auch wieder gewesen. Der Windows defender hat wieder einmal zugeschlagen ;)

    Unschön

    die absolut minimalen Ausschlüsse welche man im Windows Defender hinterlegen sollte sind:

    ...\David\Import

    und
    ...\David\Tld\Port

    Gerade wenn der Defender in den letzteren Ordnern zuschlägt führt das regelmäßig zu fehlenden Anhängen an, oder sonstig unvollständigen bzw. fehlerhaften Mails.

  • Manuell mit der Maus kopierte und verschobene Nachrichten können nun an ihren Kopien ebenso nachvollzogen werden wie manuell über die Funktion "verteilen" verteilte Nachrichten.

    Ist das eigentlich neu mit 325 gekommen, oder hab ich das bei einem der vorhergehenden Rollouts nur verpasst?

    Ich finde das richtig gut, so muss ich das nicht mehr immer von Hand in eine Notiz schreiben wann ich was an welchen Gruppenordner verteilt habe und jeder der so eine Nachricht anschließend in einem Gruppenordner findet kann auch gucken wo sie hergekommen ist :thumbup:


    Wenn Tobit das nun noch einbaut das man dafür einen Audit Trail für Administratoren bekommen kann wird es richtig gut :)

  • lycra im Vorschaufenster, ganz rechter Reiter "Antwort/Weiterleitung an"


    Den Reiter gibt es da schon länger, aber bislang hatte ich da immer nur dann Informationen über verteilte Nachrichten gefunden wenn eine Nachricht beantwortet, weitergeleitet, oder eben über die verteilen Funktion verteilt wurde. Das dort nun auch manuelle kopier und verschiebe Vorgänge protokolliert werden ist neu und muss in diesem oder einem der letzten Rollouts neu dazu gekommen sein.

  • lycra im Vorschaufenster, ganz rechter Reiter "Antwort/Weiterleitung an"


    Den Reiter gibt es da schon länger, aber bislang hatte ich da immer nur dann Informationen über verteilte Nachrichten gefunden wenn eine Nachricht beantwortet, weitergeleitet, oder eben über die verteilen Funktion verteilt wurde. Das dort nun auch manuelle kopier und verschiebe Vorgänge protokolliert werden ist neu und muss in diesem oder einem der letzten Rollouts neu dazu gekommen sein.


    Ähm, und wenn man das Vorschaufenster nicht nutzt? Kann man eine Spalte einblenden lassen worin diese Information steht?


    Weil wir nutzen das Vorschaufenster so gut wie garnicht :) Normale Listenansicht und dann Doppelklick :)

  • lycra im Vorschaufenster, ganz rechter Reiter "Antwort/Weiterleitung an"


    Den Reiter gibt es da schon länger, aber bislang hatte ich da immer nur dann Informationen über verteilte Nachrichten gefunden wenn eine Nachricht beantwortet, weitergeleitet, oder eben über die verteilen Funktion verteilt wurde. Das dort nun auch manuelle kopier und verschiebe Vorgänge protokolliert werden ist neu und muss in diesem oder einem der letzten Rollouts neu dazu gekommen sein.

    DAnke für die Info. das sieht gut aus ;)

  • Ähm, und wenn man das Vorschaufenster nicht nutzt? Kann man eine Spalte einblenden lassen worin diese Information steht?

    Nein.


    Weil wir nutzen das Vorschaufenster so gut wie garnicht :) Normale Listenansicht und dann Doppelklick :)

    verrückt :huh:


    Mal ernsthaft, ich nutze das ständig, denn es bietet ja noch eine ganze Reihe weiterer Zusatzansichten und auch bei der eigentlichen Nachricht die Möglichkeit sie erst mal ohne das irgendwas aus dem Netz nachgeladen wird anzuschauen wenn man das richtig eingestellt hat.
    98% aller Mails lese ich ausschließlich in der Vorschau.

  • Guten Morgen,


    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich Arbeite noch nicht lange mit David, der Technische Support vom IT Dienstleister beschränkt sich derzeitig auf: "...wechseln Sie zu Exchange... "


    Zum Problem:


    Bei einigen Nutzern werden die E-Mails normal Angezeigt, auch die Größe vom Datenanhang wird normal wiedergegeben. Leider scheinen die Dateien dann doch nicht existen zu sein.


    (Der Dateianhang XXX.XXX ist nicht vorhanden)



    Dem Tipp mit dem Defender bin ich nachgegangen (hier bei uns nicht der Fall)


    Mal kommt eine Mail richtig an, mal nicht. Es ist leider nicht so, das ich sagen kann ab Zeitpunkt X kommt garnichts mehr richtig an. Es werden ebenfalls verschiedene Dateitypen mal Angezeigt mal nicht.


    Vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung die nicht auf eine neue Software hinausläuft.

  • Bei einigen Nutzern werden die E-Mails normal Angezeigt, auch die Größe vom Datenanhang wird normal wiedergegeben. Leider scheinen die Dateien dann doch nicht existen zu sein.

    man müsste an den David Server mal eine Testmail schicken, und genau schauen was passiert. Werden überhaupt die Anhänge auf die Platte geschrieben (im Dateisystem von David landen die Anhänge in separaten Dateien), oder greift möglicherweise eine vorgeschaltete Firewall bereits die Anhänge ab. Es gibt viele Möglichkeiten, wo da etwas blockieren kann. Im Zweifelsfall muss sich das jemand per Fernwartung genauer anschauen, um das zu analysieren. Wenn euer Tobit Partner das nicht kann, gerne Kontakt zu uns aufnehmen.

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Habt Ihr auch das Problem das seit Rollout 325 bei maximiertem Editor Fenster kein Randbereich mehr vor dem Text zu sehen ist und das jeweils erste Zeichen einer Zeile im Textfeld direkt am linken Bildschirmrand klebt?

    Client ist 32 Bit und HTML Inhalte mit Chromium darstellen ist aus.

    Standardmäßig ist das eMail Format HTML, das Problem besteht aber auch bei Format = "Nur Text"

  • Habt Ihr auch das Problem das seit Rollout 325 bei maximiertem Editor Fenster kein Randbereich mehr vor dem Text zu sehen ist und das jeweils erste Zeichen einer Zeile im Textfeld direkt am linken Bildschirmrand klebt

    Habe genau das gleiche Problem. Sobald man das Fenster etwas verkleinert ist der Rand wieder da. Alle Einstellungen probiert aber muss ein Bug sein.

  • Ich habe auf dem iPhone seit gestern auf einmal in der iOS Mail-App die Fehlermeldung vom Exchange-Konto, dass ein Fehler aufgetreten ist, obwohl ich null geändert habe!

    Der DAVID-Server rennt, Client am PC funktioniert, Rollout 325 ist installiert und auf dem iPhone ist das aktuellste iOS-Update auf 14.0.1 installiert ( ohne Jailbreak ).

    Auch ein Reboot des iPhones brachte nichts, löschen und neu anlegen des Exchange-Account ebenfalls nicht. Die DAVID-App funktioniert einwandfrei.

    Wenn ich jedoch das SSL am iPhone ausschalte, funktioniert der Exchange-Account wieder - warum?

    Ein gültiges SSL-Zertifikat habe ich ( Let's Encrypt ), es lief ja auch alles einwandfrei bis gestern, ohne dass ich etwas geändert habe. Das Rollout ist schon länger drauf und das iOS 14.0.1 auch schon paar Tage. Danach lief auch alles.


    Hat jemand eine Idee?

  • Jupp, dies klappt ohne Probleme.

    Komischer Weise ist das Problem auch erst wieder verschwunden ( SSL am Handy wieder aktivierbar, Mailabruf klappt auch wieder ), nachdem ich manuell das SSL-Zertifikat im DAVID-Admin erneuert habe, was eigentlich ja automatisch gehen sollte. Port 80 ist offen und das Zertifikat war vorher auch korrekt installiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!