Keine Mailvorlage bei plain text nach manuellem Bearbeiten

  • Moin,


    ich habe mich am WE bei einem Kunden hingesetzt und deren E-Mail-Vorlagen "zu Fuß" überarbeitet, nachdem sich mit dem Editor immer wieder Formatierungsprobleme ergaben. Das Ergebnis ist eine Handvoll sehr übersichtlicher HTML-Code und eine wunderhübsche Vorlage. ;-)


    Gestolpert bin ich im Zuge dessen darüber, dass der plain-text-Teil beim manuellen Bearbeiten des Codes offenbar nicht mit angepasst wird: Hat man im Client HTML in der Vorschau deaktiviert, stehen da plötzlich ganz andere Dinge drin (die Daten aus dem kopierten Original). Aber kein Problem, der plain text der jeweiligen Vorlage ist offenbar in der Datei .001 gespeichert und liegt dort in Klartext vor. Also mit dem Editor die Daten angepasst -> Nicht-HTML-Vorschau im Client ist nun einwandfrei.


    Problem: Wenn der Kunden nun mit dieser Vorlage auf eine erhaltene Plain-Text-Nachricht antwortet, kommt keine Signatur. Die eingestellte Vorlage wird also komplett nicht gezogen; bei HTML hingegen ist alles super.


    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann? Ich hab' auch schon probiert, eine andere .001-Datei umzukopieren, die wird aber ebenfalls nicht gezogen. Es scheint eine Verknüpfung verloren gegangen zu sein, aber welche und wo?

  • Es wird mysteriöser. Folgende Erkenntnisse:


    a) Die Datei .001 ist definitiv nur reiner Text, zumindest konnte ich per HEX-Editor keine speziellen Zeichen o. ä. entdecken.


    b) Die Verknüpfung läuft nicht nur über den Dateinamen. Ich habe testweise eine .001 wegkopiert, dann das Original mit einem Editor bearbeitet. Wurde übernommen, Antwort mit plain text klappt. Dann die bearbeitete Datei gelöscht und die Sicherheitskopie umbenannt -> Verknüfung ist kaputt, Vorlage erscheint bei Antwort nicht! Datei aus der Datensicherung zurückgespielt -> Klappt wieder alles. Woran bitte macht David hier nun eine Unterscheidung fest wenn der Dateiname gleich ist?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!