Update von David12 auf David3

  • Bin nicht sicher ob ich hier richtig bin mit meinen Fragen da diese erstmal nicht technischer Natur sind.

    Aufgrund der aktuellen Angebotes für die Updates auf David 3 habe ich folgende Fragen:

    -Gibt es noch updates für das alte David12? Falls ja wie lange werden sie die alte Version noch mit updates unterstützen

    -Welche verbesserungen gibt es im Vergelich von David 3 zu der alten Version David 12

    -Wenn man David3 ohne Sitecare holt kann man dann dennoch die updates installieren?

    -Hat man anspruch auf Support ohne das Sitecare?

    Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.
    In jedem Fall Danke!

  • Thomas

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Panda,


    - soweit ich weiß gibt es keine Updates mehr für david12.


    - david3 unterstützt z.B. neue Betriebssysteme W10, Server2019. Es gibt eine neue mobile Anbindungen.

    z.B. smartClient. Es gibt Detailverbesserungen siehe Patchlogs/Releasenotes https://david3.de/ReleaseNotes


    - bei Update ohne Sitecare stehen Ihnen 3 Monate die aktuellsten Rollouts zu. Sie können die Software updaten und 3 Monatelang kostenfrei die neusten Rollouts installieren.


    - Anspruch auf Support hast du generell 2 Jahre nach kauf der Software (falls ich mich irre bitte jmd korrigieren) Kann natürlich sein das nach 3 Monaten der Support kostenpflichtig wird.


    Grüße

  • Ich hänge mal mich dran. Habe auch David.fx12 PRO mit Sitecare aktuell. Ist dann im Prinzip eine David3, doch Tobit sieht die Version immer noch als David.fx12 PRO. So steht es auch im DvAdmin unterhalb Lizenzen. Finde ich persönlich bescheiden, diese Denkweise.


    Weiterhin haben wir in unserer Aussenstelle eine David12 Basic (2 Benutzer) auch mit aktueller Sitecare Anbindung. Jetzt benötige ich dort 2 weitere Benutzerlizenzen. Tobit sagt, geht nicht. Die heutige David3 Small Business die wir softwaretechnisch eigentlich haben, könnte man erweitern. Jetzt heißt es trotz Sitecare Neu-Kauf.


    Tobit konnte mir nicht sagen, dass wenn ich ein Neu-Kauf tätige und 2 Benutzer dazu kaufe, meine bestehende Lizenz David12 Basic ohne Neuinstallation zum Laufen zu bekommen. Ich bn davon ausgegangen, alte Lizenz löschen, neue eintragen und weiter arbeiten. Soll aber laut Tobit nicht so sein.


    Hat das mal jemand schon gemacht?


    Grüße

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Hallo,


    - vertriebliche Updates gibt es auch noch auf David 12. Das Update wird aber immer teurer, je älter die eigene Version ist. https://tobit.software/Update
    Einfach mal ganz unten die eigene Lizenznummer eingeben und konfigurieren. Dann gibt es weitere Infos und den Preis. Technisch wird das wohl eine Neuinstallation.


    - Es hat sich seit David 12 natürlich sehr viel weiter entwickelt. https://tobit.software/Leistungsuebersicht


    - Bei Updates ist seit längerer Zeit immer sitecare dabei. Man kann sitecare mit monatlicher Abrechnung auf 90 Tage begrenzen, wenn man sitecare sofort wieder kündigt. Es ist also immer bei Updates sitecare dabei, und die Mindestlaufzeit ist 90 Tage. Steht aber ich im Update-Prozess, wird also bei der Bestellung genau erklärt und vereinbart.


    - Schriftlicher Support (auch für ältere Versionen) ist seit langer Zeit kostenlos und zeitlich nicht limitiert.

    - Telefonischer Support: Rückruf (auch für altere Versionen) aktuell innerhalb 24 Stunden kostenlos, innerhalb von 1 Stunde 5 €, innerhalb von 30 Minuten 45 € (alles werktags, von Mo.-Fr. von 08.30 bis 17.30 Uhr). https://tobit.software/davidSupport siehe auch ganz unten "Individuelle Unterstützung"

    Darüber hinaus bieten alternativ viele Partner auch Installation und (Not-)dienste mit Fernwartung etc. 24/7/365 an.


    Hoffe, das hilft weiter. :thumbup:

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Weiterhin haben wir in unserer Aussenstelle eine David12 Basic (2 Benutzer) auch mit aktueller Sitecare Anbindung. Jetzt benötige ich dort 2 weitere Benutzerlizenzen. Tobit sagt, geht nicht. Die heutige David3 Small Business die wir softwaretechnisch eigentlich haben, könnte man erweitern. Jetzt heißt es trotz Sitecare Neu-Kauf.

    Hey,


    eure alte Basic und euer aktueller david3 sind separate Startlizenzen, und deshalb separat zu sehen.

    Diese alte Basic war damals preislich so günstig mit der Bedingung, dass sie nicht erweiterbar ist. So ist es dann auch.


    Bei der heutigen david3 Small Business dagegen sagt Tobit die Erweiterbarkeit explizit zu:
    https://tobit.software/Kaufen
    "Für kleine Unternehmen und semiprofessionelle Anwender, die einen günstigen Einstieg suchen. 2 User sind inklusive. Weitere Benutzer oder Port über Erweiterungen möglich."


    Innerhalb der alten 12er-Lizenzen gibt es einen Zeitraum, in dem eine Neuinstallation technisch nötig ist. Anhand der SiteID müsste der Support von Tobit das sagen können. Was haben der Support denn genau geschrieben, und was hattest du gefragt?

    Den Einwand mit der bescheidenden Denkweise habe ich nicht verstanden. Die technische Versionsakribie, von wo also eure Installation ausgeht, hilft dem Hersteller, z.B. technische Dinge wie frühere Engines oder Module bei neuen Rollouts handzuhaben.

    Auf Basis einer 12-Lizenz hast du über Rollouts technisch und vertrieblich den aktuellen david3. Das ist doch weder technisch noch vertrieblich ein Nachteil. Oder?


    Ciao

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Ich hab dann Sitecare nicht verstanden. Bin davon ausgegangen, durch Sitecare die aktuelle Version zu haben. Sitecare ist ja nicht umsonst. Wenn ich zum Beispiel die Lizenznummer der David.fx12 PRO eingeben, heißt es, kein Update notwendig. Bei der Basic geht es nicht. Das ist mir dann nach dem Gespräch mit Tobit klar gewesen.


    Aber was ich echt nicht verstehe, warum muss ich neu installieren?

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Ein David 3 ist letztlich nichts anderes als ein David 12 ab Rollout 264

    Wenn man ausreichend Zwischenschritte macht kann man technisch gesehen auch jede bleibige David 12 Installation noch mittels der Rollouts auf eine aktuelle David 3 Version aktualisieren.

    Die Frage ob es noch David 12 Updates gibt und ob man statt David 3 auch diese für seine alte David 12 Version bekommen kann ist in dem Sinne so eigentlich eine Frage die für den kundigen seltsam anmutet.

    Unser aktueller David Server wurde über all die Jahre immer nur durch Updates auf den aktuellen Stand gebraucht und wurde damals mit einer einstelligen Versionsnummer erstmalig installiert. seit dem gab es nie eine Datenmigration und nie eine Neuinstallation.

    Ein guter Partner sollte also in der Lage sein Eure Installation ohne große Bauchschmerzen und Auszeit auf den aktuellen Stand zu bringen.
    Das gilt selbst dann wenn ein Hardwareaustausch samt Betriebssystemwechsel zwingend ist.
    Wir haben mit unserer David Installation mehrere solcher Server und Betriebssystemwechsel durchgeführt und nie mehr als maximal 4 Stunden Auszeit gehabt.

    Es gibt also keinen Grund sich vor David 3 zu fürchten.

    Einzig der Sonderfall mit der David 12 Start Version könnte durchaus eine Neuinstallation mit Datenmigration erfordern, wenn man da nicht planvoll genug vorgeht, selbst der sollte allerdings mit einer in Place Datenübernahme zu machen sein wenn man das richtig angeht.
    Der Trick ist es schlicht - erst mal eine Datensicherung zu erstellen und dann - die Neuinstallation direkt über die alte Installation durchzuführen. Wenn man das - notfalls mit Zwischenversionen die nicht mal lizenziert werden müssen - richtig macht hat man hinterher auch die gewünschte neue lizenzierte Version mit allen alten Daten vor sich und am laufen.
    Einzig der Servername muss identisch bleiben.
    Hardware und Betriebssystem können im gleichen Atemzug getaucht werden falls gerade zweckmäßig oder erforderlich.

    Am Ende steht und fällt auch das wieder nur mit einem guten David Partner der sich damit auskennt.

  • Also unsere 1. Installation 1997 ist immer noch im System. Hab schon zig Mal einen Server neu aufgesetzt. Was mich eben stört ist die Tatsache, dass trotz Sitecare die Version stehen bleibt, obwohl aktuell ist.


    Ist eben komisch. Die Außenstelle ist 1500km weg und da kann ich nicht mal eben vorbei schauen. Ein Austausch der Lizenzen und ggf. das letzte Rollout drüber wäre nee feine Sache gewesen.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • caddo auch eine frisch installierte David 3 meldet sich halt im David Administrator als 12.00a - 3255 und damit streng genommen als David.fx 12.

    Tobit hat sich halt entschieden keinen Versionssprung auf 13 zu machen und auch überspringen wollten sie die 13 nicht.

    Die Basis ist eben nach wie vor David 12, nur mit einigen neuen Features ;)

  • Zitat

    Caddo schrieb:

    "Weiterhin haben wir in unserer Aussenstelle eine David12 Basic (2 Benutzer) auch mit aktueller Sitecare Anbindung. Jetzt benötige ich dort 2 weitere Benutzerlizenzen. Tobit sagt, geht nicht. Die heutige David3 Small Business die wir softwaretechnisch eigentlich haben, könnte man erweitern. Jetzt heißt es trotz Sitecare Neu-Kauf."

    Genau so ist es, eine david3-Installation ist im Grunde nichts anderes wie eine David.fx12-Installation. Es gab nur Unterschiede und damit neue Versionen nach david10 und david.fx.

    Danach gab es nur Systemergänzungen.

    Ich habe zu Hause auch eine David.fx12-Basic mit Sitecare und habe 1 weiteren Benutzer ohne Probleme hinzugefügt. Wurde auch von Tobit akzeptiert und übernommen in der Abrechnung.


  • Hab nur mal probiert im DvAdmin unterhalb Lizenzen hinzufügen anzuklicken. Da kommt bei mir das. Keine Chance noch irgendeine Lizenz dazu zu fügen.


    Was meint Ihr, Wenn ich neu kaufe und diese Lizenz lösche und die neue eingebe, sollte es doch problemlos funktionieren. Leider ist am 10.10.2020 nochmals 1 Jahr Sitecare für die David.fx Basic in Höhe von EUR 48,50 abgebucht worden. Die sind dann weg?


    Grüße

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Hab nur mal probiert im DvAdmin unterhalb Lizenzen hinzufügen anzuklicken. Da kommt bei mir das. Keine Chance noch irgendeine Lizenz dazu zu fügen.


    Hi.


    Ich habe das heute mal durchgespielt und eine kleine Anleitung erstellt, wie man auch bei der Basic Version eine neue Lizenz eintragen kann. Ich hoffe das hilft...


    Anleitungen » Lizenz anpassen

    Mein Versuch, die Informationen über David an einem Ort zusammenfassen -> Mein David Wiki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!