wechseln zwischen den Tobit-Archiven führt zu "freezes"

  • Hallo,


    wenn der Tobit Archivwechsel zwischen Eingang/Ausgang "häufiger" zu ca. 5-30 Sekunden "freezes" führt, woran könnte es dann liegen?


    a) es haben mehrere User berichtet, aktuelles Rollout

    b) es ist 1 GBits Netzwerkswitch und an den PC Netzwerkkarten auch, aber es sind alte Netzwerkkabel wo auch mal 100mbit war

    c) es wäre wichtig, das in den betreffenen Ordner weniger als 5000 Elemente "auf Datei ebene liegen oder", d.h. beim Trichter Symbol ist die Anzeige schon auf 5000 beschränkt

    d) es wurde aber auch beobachtet bei Usern die nur 100 Archiv Einträge haben und zwischen den Archiven wechseln

  • Bitte auch immer den Purging Report im Auge behalten ;)

    Ich finde in den Ereignissen zwar die Einträge "Start purging Archive" und "Finish purging Archive", aber wo finde ich denn hierzu einen Report? Im Archive Protokoll gibt es dazu keinen Eintrag!?

  • Hallo tobit-user-24,


    wir betreiben auf derselben Hardware zwei komplett voneinander getrennte David Server (auf jeweils eigenen virtuellen Maschinen). Die Trennung ist notwendig, da es sich um zwei Firmen im selben Gebäude handelt.


    Auf der älteren Installation beobachte ich dasselbe Phänomen welches du beschrieben hast, auf der neueren Installation passiert das jedoch nie! Daher würde ich ein Netzwerkproblem (Switch, Leitungen, Netzwerkkarten, etc.) ausschließen wollen.


    Was ich dazu noch beobachten konnte: Wenn der Bildschirm bei einem User einfriert und in dieser Phase andere User die Archivansicht wechseln, friert der Bildschirm dort auch ein! Das spricht dafür, dass nicht der Client das Problem ist, sondern der Server! Der Server "langweilt" sich aber, d. h. es wird in dieser Phase keine höhere Auslastung von CPU, RAM oder LAN angezeigt. Leider konnte ich bisher auch noch keine Lösung für dieses Rätsel finden.

  • Ich finde in den Ereignissen zwar die Einträge "Start purging Archive" und "Finish purging Archive", aber wo finde ich denn hierzu einen Report? Im Archive Protokoll gibt es dazu keinen Eintrag!?

    setze mal in der David.ini folgende Variable:

    Code
    msgmailnames=empfänger@domain.de
  • setze mal in der David.ini folgende Variable:

    Code
    msgmailnames=empfänger@domain.de

    Danke für den Tipp! Habe ich gleich mal umgesetzt und bin gespannt, was morgen früh im Report steht... :/

  • Ich würde den Servicelayer nach dem Ändern der david.ini einmal neustarten, das war früher nötig.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!