Zugriffsrechte auf Dateiebene funktionieren nicht wie gewünscht

  • Hallo zusammen,


    wir haben ein Sammelpostfach "Verkauf", in dem alle neuen Bestellungen eingehen. Auf diesen Ordner hatte der DVG-User bisher Vollzugriff. Nun kam es immer wieder vor, dass Bestellungen von den Sachbearbeitern im Verkauf übersehen und nicht bearbeitet wurden, da ein Mitarbeiter aus einer anderen Abteilung (Einkauf/Versand) die Mail angeschaut und dabei versehentlich mit der Markierung "gelesen" hinterlassen hatte.


    Um dies zu verhindern habe ich den Mitarbeitern im Verkauf Vollzugriff gewährt und die Rechte des DVG-Users auf "Lesen" eingeschränkt. Damit soll erreicht werden, dass alle anderen Mitarbeiter die Mails zwar lesen, aber keinerlei Änderungen in dem Archiv vornehmen können. Das funktioniert soweit auch, hat aber einen Pferdefuß: Öffnet ein Mitarbeiter mit reiner Leseberechtigung eine Mail per Doppelklick (oder Kontextmenü > Öffnen) so wird diese dennoch auf "gelesen" gesetzt!!! Auch das Antworten, Weiterleiten und div. andere Dinge funktionieren trotz der Einschränkung der Rechte.


    Warum lässt David diese Änderung zu, wenn der User doch gar keine Berechtigung zum ändern hat!? Und wie lässt sich dieses unerwünschte Verhalten vermeiden? Ich würde mich sehr freuen, wenn hierzu jemand eine Idee hätte.


    Vielen Dank,

    Oli

  • Thomas

    Approved the thread.
  • Also wir haben unter SERVER\Gruppen nur die DVG-Gruppe mit "Attribute lesen" auf "Nur diesen Ordner" drin. Unter SERVER\Gruppen\Verkauf dann Vollzugriff (außer "Berechtigung ändern" und "Beitz übernehmen") oder für andere Lesen.

    Wo man immer ein bischen aufpassen muss, wenn man über David (Eigenschaften > Zugang > Berechtigungen) die Berechtigungen vergibt anstelle über "erweiterte Eigenschaften" ist, was David dann mit der archive.dir und archive.dat macht. Die müssen evtl. auf Dateiebene nochmal geprüft werden.

  • Hat niemand eine Idee für mich wie die Zugriffsrechte so angepasst werden können, dass Benutzer tatsächlich einen "Nur Lesen"-Zugriff auf ein Archiv haben!? Ich möchte unbedingt verhindern, dass diese Benutzer mit eingeschränkten Rechten die Mail öffnen können und diese dann direkt auch als "Gelesen" markiert wird. Wäre toll, wenn hier jemand einen Lösungsvorschlag hätte. :)

  • Hallo Baumi, gelesen hab ich deinen Beitrag schon, aber leider nicht verstanden was das mit meinem Problem zu tun hat!? ^^


    Um den aktiven Betrieb nicht zu beeinträchtigen habe ich die Situation in einem Test-Ordner nachgebaut. Hier gerne ein paar Screenshots wenn das hilft um mein Problem besser zu verdeutlichen. Sollten meine Screenshots nicht die von dir gewünschten Infos halten müsstest du mich bitte nochmal aufklären was genau du an den Screenshots sehen wolltest.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!