Regel für Weiterleiten einer Mail mit Anhang

  • Hallo David Gemeinde,


    habe eine David Installation 3.26. Nebenbei bin ich Jäger und würde einem Kollegen gerne Bilder meiner Wildkameras automatisch weiterleiten. Lieder klappt das nicht. Habe in meinem Eingangsordner eine Regel erstellt. Ich sehe, dass jedes Mail auch im Ausgangsordner erscheint, aber immer mit der Bemerkung Empfänger unbekannt. Wenn ich das Mail im Ausgangsordner öffne und erneut versende geht es auch raus.

    Was kann die Ursache sein? Früher ging das problemlos.


    Grüße

    Heinz Gruber

  • Thomas

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • "Empfänger unbekannt" kann je nach Provider auch mal bedeuten "Absender passt nicht". Da wird nur ein Blick in die SMTP-Kommunikation Gewissheit geben (ich gehe mal davon aus, dass ihr via Provider versendet - oder direkt?)

    Direkt ausprobieren könntest du's, indem in der Regel bei "Weiterleiten" eine include-Datei hinterlegt wird und in der wiederum per @@VON der Absender überschrieben wird.

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es zu 80% daran liegt. Einige Provider waren früher großzügiger beim Mailversand mit "fremden" Absendern, evtl. hat sich an der Stelle etwas geändert.

  • @ riawie

    ja wurde neu erstellt und auch Regel anwenden ausgewählt.


    nordtech

    wenn ich die Mail im Ausgangsordner öffne und erneut versende geht es ja...

    Empfänger ist eine t-online Adresse. Ich sende über Provider.

  • ja wurde neu erstellt und auch Regel anwenden ausgewählt.

    demnach wird vermutlich nicht nach einem Fehler des aktuellen Rollouts gesucht, sondern nach einem Fehler in der erstellten Regel...

    Wie genau ist die Regel erstellt, also welcher Typ Regel und mit welchen konkreten Einstellungen?

    Bitte gerne persönliche Daten gegen Musterdaten ersetzen vor Screenshots, aber bitte sonst nichts ändern und bitte alle Einstellungen berücksichtigen, sonst kann man das nicht sinnvoll beurteilen.

    Eine anonymisierte Kopie der Fehlermeldung wäre übrigens auch hilfreich.

    Im Zweifel den gesamten Inhalt der Reiter Zusatzinfos und Kommunikation aus der Vorschau im Ausgangsordner nach dem die Mail dann manuell raus ist.

  • wenn ich die Mail im Ausgangsordner öffne und erneut versende geht es ja...

    Ich würde dennoch empfehlen, mal dem Postman während der Verarbeitung auf die Finger zu schauen: David-Admin -> eMail -> Rechtsklick auf "Postman" -> Status-Monitor -> Reiter Communication. Vielleicht ergibt sich in der Kommunikation mit dem Provider ein Hinweis.

  • Habe mir das angesehen, David setzt als Absender der Weiterleitung nicht meine mailadresse ein sondern pictures@secacam.email

    Das Weiterleiten manuell geht aber problemlos...


    (1) 250-SIZE 104857600

    (1) 250-8BITMIME

    (1) 250-PIPELINING

    (1) 250-AUTH PLAIN LOGIN

    (1) 250 HELP

    (1) MAIL FROM:<pictures@secacam.email>

    (1) 250 OK

    (1) RCPT TO:<XXXXXXX@t-online.de>

    (1) 550 relay not permitted

    (1) SMTP Server: Wrong Receiver Name! (XXXXXXX@t-online.de)

    (1) RSET

    (1) 250 Reset OK

    (1) QUIT

    (1) 221 smtprelay08.ispgateway.de closing connection

    (1) Mail Transmission aborted

  • Sag ich ja! :) Die Meldung "Wrong Receiver Name" ist an der Stelle ein bisschen unglücklich gewählt, denn in Wirklichkeit passt dem Server letztlich der Absender nicht ("relay not permitted").


    Wird denn beim manuellen Weiterleiten ggf. bei FROM: nicht mehr die originale Adresse eingetragen, sondern eine legitime? Hast du mal die Sache mit der include-Datei und dem Überschreiben des Absenders per @@-Befehl ausprobiert?

  • Beim manuellen weiterleiten wird meine Emailadresse eingetragen und es funktioniert problemlos.

    Ich bin nicht so firm mit den Möglichkeiten die David bietet. @@ und Co sind mir nicht geläufig.


    Bis vor einigen Monaten hat das Weiterleiten problemlos geklappt.

  • Wobei man bemerken muss das die unglückliche Fehlermeldung hier nicht vom David Server erzeugt wird, sondern vom Mailserver des Providers bei dem die Mail zum Weiterversand eingeliefert werden sollte.

  • Beim manuellen weiterleiten wird meine Emailadresse eingetragen und es funktioniert problemlos.

    Ich bin nicht so firm mit den Möglichkeiten die David bietet. @@ und Co sind mir nicht geläufig.


    Bis vor einigen Monaten hat das Weiterleiten problemlos geklappt.

    Du musst einfach im Weiterleitungs Regel Dialog unten bei den include Dateien neben der Zeile "Nach Original Nachricht" auf das Blatt mit dem Plus klicken.
    Dort kannst Du dann einen neuen Textbaustein erstellen, welcher nichts weiter als den folgenden David Befehl enthalten muss:
    @@von Deine.emailadresse@domain.tld@@

    Du kannst da gerne noch weiteren Text rein schreiben, den die Empfänger der weitergeleiteten Nachricht dann zu sehen bekommen würden, das ist aber nicht erforderlich.
    Der @@Befehl wird rein vom David Server ausgewertet und erscheint später nicht in der weitergeleiteten Nachricht.

  • Vielen Dank für die Hilfe, hat leider noch nicht geklappt. Vielleicht hab ich was falsch gemacht, habe

    @@von heinz.huber@xyz.de@@ in den Betreff des neuen Textbausteins geschrieben, hoffe das genügt?


    Muss immer warten bis meine Kamera ein Bild sendet um zu prüfen ob es geht. Das kann dauern. Unsere Wildschweine sind grade beim Nachbarn im Revier :(


    Herzliche Grüße an alle Helfer

    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!