E-Mail Footer direkt hinter einer Antwort

  • Hallo ich habe eine kurze Frage.

    Wenn ich den E-Mail Footer nutze, erscheint dieser egal ob Individuell oder System immer unterhalb aller Nachrichten.

    Dies ist bei einer neuen Mail nicht schlimm.

    Allerdings stört es, wenn auf eine E-Mail geantwortet wird, da der Footer dann auch ganz em Ende erst erscheint.

    Kann man das irgendwo anpassen?


    Vielen Dank

  • Wenn Du mit Footer die Fußnote meinst welche man über die Benutzereinstellungen im Reiter Versand ganz unten einstellt, dann nein, denn der wird aus gutem Grund (er sollte ja die gesetzlichen Pflichtangaben enthalten die vom absendenden Nutzer nicht gelöscht werden können sollten) erst unmittelbar beim Versand angefügt.

    Die zweckmäßige Lösung ist es dort wirklich nur die echten Pflichtangaben drin unterzubringen und alle anderen Angaben samt Grußformel zum Teil der eMail Vorlage zu machen.

  • Man muss nur die richtigen Variablen nehmen ;)

    Als grober Hinweis ob man die richtigen hat kann man sich merken:
    Im Footer sind die Variablennamen englischsprachig, in Vorlagen Deutsch ;)

    Einfach mal in der Online Hilfe (zu erreichen mit F1) nach


    Benutzer-Name

    suchen, dann gibt es genau einen Treffer auf eine Seite mit Variablen.
    Die dort gezeigten Variablen passen für Vorlagen.

  • Und wenn du den Footer aus einem Textbaustein holst?

    Hier mal ein Script, welches den Text dann an die Stelle des Cursors einfügt:

    Und um die Pflichangaben für E-Mails einzuhalten machen wir es dann so, das beim Drücken des "Senden"-Buttons alle E-Mailempfänger ausgelesen werden und geprüft wird, ob eine externe Domain mit dabei ist. Wenn ja, kann die E-Mail nur versendet werden, wenn die Signatur eingefügt wurde (kann man ja anhand eines eindeutigen Textes machen, der nur in der Signatur vorkommt).

    Vorteil ist hierbei, das man die Fußnote nicht bei den internen E-Mails dabei ist.

    Wie man die Inhalte einer E-Mail prüfen kann, kannst du diesem Script entnehmen:

    Geht es die Größe ausgehender Mails zu beschränken?


    Gruß

    Baumi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!