Alle Benutzerrechte weg

  • Heute morgen konnte kein User mehr auf Tobit David zugreifen. Anmeldung möglich, aber man sieht gar nichts mehr. Ausnahme war ich und der User Administrator. Es stellte sich dann heraus, dass die entsprechenden Nutzer keine Zugriffsrechte mehr auf ihre Ordner hatten. Das galt auch für die Unterordner. Für mich selber und den Administrator waren die Rechte aber noch da (ich habe damals den Server eingerichtet und mir vermutlich Zugriff auf den gesamten Ordner von David gegeben).


    Die Rechte ware auch in allen Unterordnern weg.


    Wenn man die Rechte wieder vergab, war alles wieder normal.


    Kennt irgendjemand dieses Problem ? Ich wüsste gar nicht, wie man so etwas manuell macht, die Rechte sind ja bei jeder Datei einzeln zugewiesen.


    Gruß


    Reinhard

  • das klingt danach als habe jemand mit ausreichenden Rechten im David Basisordner auf Dateisystemebene die Vererbung der Rechte aktiviert und das dann bis in alle Ordner durchlaufen lassen.

    Das würde dann auch erklären warum Du neben dem Admin noch auf alles zugreifen kannst wenn du Dir damals die entsprechenden Rechte im Basisordner gegeben hattest.

    PS: Die Rechte werden nicht bei jeder Datei einzeln vergeben, sie werden nur - solang die Vererbung entsprechend aktiv ist - auf jede Datei angewendet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!